#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse und LC-Ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse und LC-Ernährung

    Seit mehreren Monaten lebe ich konsequent nach LC-Ernährungsprinzipien (Atkins), walke beinahe täglich und habe von 100 auf 83 kg abgenommen.
    Nun ist seit mehren Wochen mein Blutdruck von ehemals normal in den Keller (95/65) gegangen und ich bin permanent müde. Meine Schilddrüse ist lt. Ultraschall dabei sich aufzulösen, Hormone werden durch Eutyrox 175 substituiert. Blutwerte (Colesterine usw.) sind ansonsten o.k.
    Kann es sein, daß sich die Schilddrüse wegen der LC-Ernährung auflöst? Dies habe ich gerüchteweise gehört und bin deshalb jetzt äußerst besorgt.


  • RE: Schilddrüse und LC-Ernährung


    Hallo Georg,
    von der Atkinsdiät kann ich Dir nur abraten, denn die Diät ist zu einseitig und hat einen zu hohen Anteil an tierischem Eiweiß. Wenn Du die Diät beendest und keine wirkliche Ernährungsumstellung machst, nimmst Du wieder zu. Die Müdigkeit kommt mit allerwahrscheinlichkeit von der sehr einseitigen Ernährung.
    Und von einer Schilddrüsenauflösung hab ich noch nie etwas gehört.
    Versuche die Ernährung nach Dr. Bruker umzustellen. Diese ernährung versorgt den Organismus mit allen nötigen Stoffen, die er braucht um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten.
    Wenn Fragen dazu sind, ich beantworte sie gerne.
    Gruß CMS

    Kommentar


    • RE: Schilddrüse und LC-Ernährung


      Liebe/r CMS
      Die Frage war eigentlich nicht, ob mir jemand von Atkins abrät oder nicht. Eine Diät soll Gewicht reduzieren, nicht die Ernährung umstellen. Ernährung umstellen kann man, wenn das überschüssige Gewicht weg ist. So blöde und undurchführbare Ratschläge wie "die Ernährung umstellen um abzunehmen" höre ich seit Jahrzehnten, ich kenne NIEMANEN der es damit wirklich und dauerhaft geschafft hat.
      Der Weg ist: Das Gewicht so rationell und gesundheitsunschädlich wie möglich weg und dann mit Ernährungsumstellung halten.
      Niemand würde bei einem Porsche ernsthaft bemängeln, daß er nicht fliegen kann. Er soll fahren können und damit basta. Und Atkins soll Gewicht reduzieren, das tut es. Und zwar wirksam und schnell.
      Gruß Georg
      P.S. Die Frage an Experten wäre: Sind Untersuchungen bekannt, daß durch eine Kohlenhydratmangelernährung (denn nichts anderes ist Atkins) nachweislich Schädigungen der Schilddrüse bekannt wurden?

      Kommentar


      • RE: Schilddrüse und LC-Ernährung


        nein,
        die atkinsdiät ist zwar viel kritisiert, aber nicht wirklich nachweislich schädlich.

        >ich kenne NIEMANEN der es damit wirklich und dauerhaft geschafft hat.<
        hier im forum gibt es etliche, die das geschafft haben und natürlich auch woanders.
        Deine Einstellung ist völlig iirational, wenigstens gibt es keinen Eiweissmangel:
        Der Übergewichtige muss sich erst einmal darüber im klaren sein, dass er sich überkalorisch ernährt und das bei seinem Zielgewicht/Wunschgewicht d a u e r h a f t ein d e u t l i c h niedrigerer Kalorienbedarf besteht, also auf immer und ewig! Geht er auf seine alte Kalorienration nach der Diät zurück, wird er sofort wieder zunehmen. Deshalb sind bestimmte Diäten von vorneherein unlogisch, man kann wunderbar sofort mit der Endlösung anfangen, am besten mit etwas mehr Bewegung kombiniert und am besten so normal und lecker wie möglich ohne Ideologie etc., es soll ja für den Rest des Lebens sein.
        Gruß
        Paul

        p.s.
        der niedrige Blutdruck ist immer ein Zeichen einer etwas zu schnellen Gewichtsabnahme, meist harmlos, trotzdem Bewegen, den Kreislauf etwas trainieren, fordern!

        Kommentar


        Lädt...
        X