#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vertrag ich kein Obst/Säuren im Obst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vertrag ich kein Obst/Säuren im Obst?

Sehr geehrte Fr. Dr. Breidenassel, liebe Community,

mir fällt des öfteren immer wieder auf, dass mir nach besonders saftigem Obst schnell schlecht wird. Meistens brennt mein Magen dann richtig und ich hab das Gefühl, dass sich Luft bildet, die dann auf die Magenwände drückt, was für Übelkeit sorgt.
    Ich dachte erst an eine Fructose-Intoleranz, allerdings hab ich diese Symptome nur bei Obst, was besonders saftig ist, z.B. sauren Äpfel, Trauben oder Nektarinen.
    Bananen beispielsweise machen mir selten Beschwerden, obwohl ich gesehen habe, dass deren Fructose-Gehalt weitaus höher ist, als der von Nektarinen. Außerdem ist Fructose ja nicht nur in Obst, sondern auch in diversen anderen Lebensmitteln.
    Zwar leide ich immer mal wieder an komischen Magenbeschwerden, aber das kann ich dann meistens auf Stress, meinem Zyklus oder anderen Ursachen zurückführen.

Sind in saftigeren Obstsorten irgendwelche Säuren enthalten, die vielleicht für derartige Beschwerden verantwortlich sein könnten? Oder kann es sich doch um eine Fructose-Intoleranz handeln?

Ich würde mich über Antworten freuen.
    Liebe Grüße,
    windläufer

• Re: Vertrag ich kein Obst/Säuren im Obst?

Es könnte eine Fruktosemalabsorption sein. Versuchen Sie die kritischen Obstsorten mal als Nachtisch nach einer Mahlzeit oder im Verbund mit anderen Lebensmitteln, z.B. mit Joghurt und Müsli, ob dann die Beschwerden auch auftreten.
    Ansonsten lässt sich eine Fruktosemalabsorption einfach durch einen Atemtest beim Gastroenterologen oder manchmal auch beim Internisten feststellen.

Kommentar

Sehr geehrte Fr. Dr. Breidenassel,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde auf jeden Fall mal darauf achten. Kann eine Fruktosemalabsorption denn so schnell Symptome auslösen (fast unmittelbar nach Verzehr)?

Kommentar

Ja, wenn die Menge zu hoch ist, um aufgenommen zu werden und dadurch im Darm verbleibt.

Kommentar

Lädt...
        X