#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frucht und Fruchtzucker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frucht und Fruchtzucker

Hallihallo,

ich schon wieder :-)

sagt mal Ihr Lieben, macht Obst im Übermaß dick? Quasi wenn ich mich nur mit Obst den Tag über "vollstopfen" würde?

Wie sieht es generell mit Fruchtzucker im Vergleich zu anderem normalen Zucker aus?
    Was macht da den Unterschied? Macht der Fruichtzucker nicht dick oder wie?

• RE: Frucht und Fruchtzucker

Fruchtzucker (Fructose) = Haushaltzucker. Wirkt appetitanregend und erhöht den Blutzuckerspiegel.

Gute Nacht
    Detelina

Kommentar

Guten Morgen! :-)

Ist Haushaltszucker nicht Saccharose, bestehend aus je einem Molekuel Glucose und Fructose?

Gruessle,
      Daniela

Kommentar

Ist Haushaltszucker nicht der künstlich hergestellte?
        Ich trink z.B. ab und zu Birnensaft, in dem kein Zucker beigesetzt ist, sondern nur der natürliche Fruchtzucker drin, und kann so meinen Appetit auf ungesunde Naschereien recht gut eindämmen.

Kommentar

• zuckersüß

hi mac,

theoretisch kannst du dich natürlich auch per obst kalorisch überversorgen. per avocado (fett!) natürlich leichter als per wassermelone (wasser!). in der praxis halte ich die gefahr für gering

zur zuckerchemie (auch für detelina und damafu):

haushaltszucker (rohrzucker, rübenzucker) ist ein disaccharid, besteht also aus zwei zusammenhängenden einzelnen zuckermolekülen: den hexosen (für die fachleute, hier nicht wichtig) glucose (traubenzucker) und fructose (fruchtzucker). saccharose kann in die einzelzucker gespalten werden, und zwar entweder biochemisch/enzymatisch (findet auch im stoffwechsel statt), oder klassisch chemisch (invertzucker)

vom energiegehalt her sind alle zuckerarten (saccharose, glucose, fructose) gleichwertig, bei einem zuviel "machen sie dick". der unterschied liegt in der süßkraft. glucose besitzt kaum süßkraft, fructose schmeckt intensiv süß, sacharose liegt dazwischen

bei gleicher süßwirkung macht also fruchtzucker "weniger dick" als rübenzucker - einfach, weil weniger davon gebraucht wird, um den gleichen effekt zu erzielen

Kommentar

• Dankeschoen! (o.T.)

:-)

Kommentar

• RE: Dankeschoen! (o.T.)

Ich muß aber nochmal drauf hinweisen, dass alle reinen Zucker im Übermaß gefährlich sind, hier ist also der glyx irreführend!!!! Das gilt also auch für Haushaltszucker (Sacharose) und Fruchtzucker (fructose) und alle Zuckerersatzstoffe (nicht die Süßstoffe, die keine Kalorien haben). Also immer wen der günstige niedrige glyx nur auf einem hohen fructose-Anteil beruht, kann man ihn vergessen.
              das von
              http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...thread=5769war ein Auszug

willst du mehr darüber wissen?

Gruß
              Paul

Kommentar

• RE: Danke!

"Bitte sehr, Professor, was ist nach deiner Meinung der Unterschied zwischen Cicero und Publilius? Ich glaube, der eine hatte das größere Redetalent, der andere die größere Moral. Denn kann man etwas besser ausdrücken als so?

Roms Burg zerbirst im breiten Schlund des Luxus.
                Für deinen Gaumen zieht man im Gehege
                den goldgeschweiften Pfau aus Morgenland,
                für dich, für dich nur Perlhuhn und Kapaun;
                sogar der liebe Gast aus fernen Zonen,
                Storch Langbein, treubesorgter Klappenschnabel
                im Winter flüchtig, linder Lüfte Künder
                erkor sich denen Schlemmertopf zum Nest..."

Petronius Arbiter in Cena Trimalchionis

Kommentar

• Austauschen

Supi, danke für die Info,

wieviel Fruchtzucker nehm ich denn, wenn ich 100gr normalen Zucker nehme?

Und wie ist das denn nun mit meiner Obstfrage?
                  Kann ich von Äpfeln, Nektarinen und Trauben dick werden?
                  Ansonsten ess ich ja eh nur Möhren oder mal eine Scheibe Brot.

danke

Kommentar

Hallo w_paul,

ich mache mir momentan Gedanken darueber, wie ein 'hueftenschonender' Kuchen aussehen koennte?
                    Schmecken sollte er natuerlich auch noch, denn ich habe es mir als ein grosses Ziel gesetzt: keine Kalorienbomben, die mir eh nicht besonders schmecken! Also auch mal "Nein" sagen koennen, wenn ich es angeboten bekomme.
                    Natuerlich habe ich eh erst wieder vor, Kuchen zu backen, sobald mein Gewicht deutlich(!) Richtung 70kg marschiert ist.
                    Bis jetzt ist mir naemlich nur eine "Loesung" eingefallen:
                    - Kuchen backen
                    - in Stuecke schneiden
                    - alles bis auf ein Stueck einfrieren - und eins fuer den Freund ;-)
                    ... und dann alle paar Wochen mal ein Stueck auftauen...
                    Aber da ich so ein "Hamster" bin, und mein Tiefkuehlschrank ohnehin immer aus allen Naeten platzt, habe ich dann schon wieder ein Problem.

Falls du
                    (oder auch sonst jemand hier)
                    eine Idee hast, wuerde ich mich freuen, davon zu lesen.

Gruesse,
                    Daniela

Kommentar

Hallo damafu,
                      da ichs eilig habe, schnell in Stichpunkten:
                      Bisquitteigboden (der ist ohne Fett) + Obst Deiner Wahl + "Wackelpudding" mit Süßstoff oben drauf.
                      Falls Dich's interessiert, heute abend genauer.
                      Gruß
                      Ursa

Kommentar

Hmmm *yamm*,
                        das hoert sich schonmal nicht schlecht an!
                        Danke!
                        Ist schon ausgedruckt, damit ich es nicht vergesse.

Also, wenn du noch mehr Ideen hast, interessiert es mich natuerlich...
                        ...nur heute Abend bin ich nicht im Netz (hab eh nur ein laaaahhhmes Modem zu Hause), weil ich meine Mutter "besuche".

Ich moechte halt auf alle Faelle vermeiden, in den alten "Zunehm"-Trott zurueckzufallen.
                        Und wenn man im Haushalt nur zu zweit ist, gibt das nun mal einen halben Kuchen fuer jeden.
                        Oder sollte ich vielleicht die Nachbarn "beschenken"? ;-)

Gruessle,
                        Daniela

Kommentar

• wer kann Kuchen backen?

das wäre ne Frage für Melli oder Ursa oder sonst jemand?
                          Ich kann nur Brot backen.
                          Grundprinzip
                          wenig Fett, möglichst eiweissreich (Bisquitteig?)
                          Gruß
                          Paul

Kommentar

• Ersatzzucker eher nachteilig

Ersatzzucker sind in kleinen Mengen kein Problem, es sei denn man hat eine Fructoseintolleranz wie krümel, das ist auch nicht viel seltener als die Lactose (Milchzucker)-intoleranz. Das macht dann Bauchscherzen und ggf. Durchfall, fragt Krümel.
                            Bei größeren Mengen werden
                            a) alle "Ersatz"-Zucker schlechter resorbiert als Glucose (Traubenzucker),
                            das heist die Kapazität soche Ersatzzucker zu resorbieren ist immer kleiner als die von Glucose (Traubenzucker)
                            b) alle Ersatzzucker belasten in höherer Dosierung den Stoffwechsel mehr als die Glucose, ist etwas kompliziert, daher nur der Hinweiss, dass der Blutzucker immer nur Glucose bedeutet, das andere wird bei den Messungen gar nicht erfasst auch wenn hier die Blutspiegel noch höher liegen.
                            Die einzige "Ausnahme" für eine Resorbtionsverminderung bei dem Fruchtzucker (Fruktose) ist die Aufnahme im exakten 1:1-Verhältnis zu Glucose, das erleichtert offenbar die Resobtion von Fructose, jedoch bleibt der negative Stoffwechseleffekt von Fructose natürlich erhalten. Dieses 1:1 Verhältnis ist genau unser Haushaltszucker, das Disacharid Sacharose (=Glucose+Fructose)
                            Also der "gesündeste" Zucker bei größeren Mengen bleibt der Traubenzucker (Glucose) oder das Disacharid Maltose (=Glucose+Glucose). Das gilt natürlich auch für Diabetiker.
                            Gruß
                            Paul

Kommentar

• RE: wer kann Kuchen backen?

Hallo,

ja das mit dem Backen ist so eine Sache...

Ursa hat mir bereits ein Rezept vorgeschlagen, auch mit Bisquitteig (was ich auf jeden Fall ausprobieren werde!).
                              Leider tendiert mein Bisquitteig oft dazu, als Betonklotz oder aehnliches verwendet werden zu koennen... *seufz*

Aber Uebung macht ja bekanntlich den Meister und nach ein paar Versuchen wird bestimmt was Geniessbares dabei herauskommen. *lach*

Daniela

Kommentar

Hmmmm,
                                die frage passt zu der, die ich heut stellen wollte...
                                Ich mache mir als Eisersatz seit einiger Zeit einen Milchshake aus gefr. Beeren und halbfett Milch. Da ich es lieber süß mag, mach ich immer noch Rohr-Rohzucker rein. Gibts noch gesündere alternativen zu der zuckerart? Fruchtzucker(?) gibts ja auch als Streuzucker....

Kommentar

Rohrzucker und Haushaltszucker (aus Zuckerrüben) ist chemisch exakt das gleiche (Sacharose), Fruchtzucker (Fructose) ist eher schlechter, am besten ist noch der Traubenzucker (Glucose).
                                  Wenn du Zucker und Kalorien sparen willst geht natürlich auch Süssstoff.
                                  Gruß
                                  Paul

Kommentar

Hi Paul,
                                    das ging ja fix...
                                    Ok, da bin ich wohl auf einen Verkaufstrick reingefallen...von wegen Roh-Rohrzucker wär besser als der normale weiße....
                                    Über Süßstoff hab ich allerdings viel schlechtes gehört..würde die Fetteinlagerung begünstigen...würde den Appetit fördern...usw.
                                    Nix dran?
                                    Gruß Nina

Kommentar

• Antwort

hi nochmal,
                                      >...Fetteinlagerung begünstigen...würde den Appetit fördern...usw.
                                      Nix dran?<

Nein nix dran,
                                      sehr wenige vertragen das Aspartam (im Cola light) nicht so gut.
                                      Die anderen Süssstoffe (Natreen, Tafelsüss etc) sind sicher harmlos. Sie müssen alle eine EU-Zulassung haben und das ist auch gut so.
                                      Gruß
                                      Paul

Kommentar

• Danke

...für die schnellen antworten
                                        Nina

Kommentar

• RE: Antwort

das heißt, daß der verdacht auf karzinogenität von cyclamat (und auch saccharin, glaube ich), der vor jahren mal durch die presse ging, widerlegt worden ist?

Kommentar

• Süßstoffkrieg

ja Petronius,
                                            100%
                                            Die Süßstoffgeschichte ist eines der spannedsten Kapittel von Industriepolitik,
                                            Hier geht es nicht nur um Zuckerindustrie und Chemie, sondern auch um USA gegen Deutschland (Hoechst). Ich glaube persönlich dass bei Neuzulassungsantrag von Aspartam (USA, CocaCola) in der EU die Zulassung heute vielleicht nicht (mehr) erteilt würde.
                                            Gruß
                                            Paul

Kommentar

• RE: wer kann Kuchen backen?

Mandarinentorte

Zutaten:

7 Blatt weiße Gelatine
                                              1/8 Liter kaltes Wasser
                                              1/4 Liter frisch gepresster Orangensaft
                                              60g Zucker oder die entsprechende Menge Süßstoff
                                              1 Dose (300g) Mandarin-Orangen
                                              350g Magerquark
                                              100g Zwieback
                                              So wird´s gemacht:
                                              Glatine in Wasser einweichen. Die Hälfte des Orangensaftes erwärmen, ausgedrückte Gelatine zugeben und so lange rühren, bis sie aufgelöst ist. Den restlichen Saft und den Zucker /Süßstoff zugeben.
                                              Mit dieser Flüssigkeit den Quark glattrühren. Von den Mandarin-Orangen 12 Stück beiseite legen. Die restlichen Stücke mit ihrem Saft zum Quark geben und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
                                              Einen Springformrand von 26 cm Durchmesser oder einen Tortenrand auf eine mit Öl bestrichene Tortenplatte setzen. Boden mit Zwieback-Krümeln bedecken, diese mit etwas Saft von den abgetropften Mandarinen beträufeln. Die Quarkcreme darauf verteilen, mit Mandarinen garnieren, mit Pergamentpapier abdecken und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

ist zwar eher eine torte.. aber wurde sowas gesucht...

Kommentar

Hallo NinaF,

es gibt eine Alternative zu Zucker. Und zwar Honig. (Aber Vorsicht, auch Honig erzeugt Karies).
                                                Honig bringt nämlich die für den Stoffwechsel notwendigen Enzyme mit. Alle anderen Zuckerarten verbrauchen beim Stoffwechsel das so wichtige Nerven-Vitamin B1. Ebenso der Rohrzucker, sowie Fruchtzucker, Malzzucker, Milchzucker, Traubenzucker usw. Auch zählen hierzu solche Süßungsmittel wie Apfeldicksaft, Birnendicksaft, Ahornsirup usw. Dies gilt also für alle isolierten Zuckerarten. D.h. sie sind aus ihrem natürlichen Gefüge herausgenommen und haben so gut wie keine Vitalstoffe mehr.
                                                Aber bitte kauf den Honig beim Imker und keinen Billigimport. Honig, der nicht fest wird, hat irgendwelche Zusatzstoffe geimpft bekommen. Mein Vater war selbst Imker und unser Honig wurde immer fest. Wenn du ihn wieder streichfähig machen willst, bitte vorsichtig das Glas ins heiße Wasserbad stellen. Der Honig sollte nicht wärmer als 40 °C werden, sonst gehen auch wieder Enzyme verloren. Auch ist Vorsicht geboten beim Traubenzucker. Dieser hat weniger Süßkraft als z.B. Rohrzucker. Um also den gleichen Süßungsgrad zu erhalten, braucht man wesentlich mehr und er wirkt somit noch schädlicher.
                                                Aber grundsätzlich gilt, so wenig wie möglich süßen. Man kann sich das abgewöhnen. Auch ich habe so meine Zuckerrationen in meinem Tee ziemlich reduziert. Zwei - drei Wochen lang immer ein bißchen weniger nehmen. Und auf einmal ist es ein ganzer Löffel weniger, ohne dass du es groß merkst oder es dir viel ausmacht. Denn Süßstoff ist keine gute Alternative. Die Lust auf Süßes wird gesteigert und einige Süßstoffe sind krebserregend.
                                                Im Bioladen bekommst du evtl. gesagt, dass der braune Zucker doch besser sei, als der weiße, weil er noch Mineralien und angeblich Vitamine enthält. Richtig ist, dass er nur noch Spuren von Mineralien hat und der Vitamingehalt praktisch gleich null ist. Den Preisunterschied ist er nicht wert. Und der Bedarf an diesen Vitalstoffen ist durch andere Lebensmittel viel leichter zu decken.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Kommentar

Lädt...
                                                X