#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gegenseitige Wertschätzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gegenseitige Wertschätzung

Hallo zusammen
    Es macht mich traurig, dass es hier immer wieder zu abschätzigen Aeusserungen gegeneinander kommt.

Wie wäre es, sich wieder einmal auf gegenseitige Wertschätzung zu besinnen? Natürlich kann man wie in jeder Beziehung, auch wenn es nur eine über den PC ist, jedes Wort auf die Waagschale werfen und den Anderen daran aufhängen, nur darauf warten, bis man wieder "die Nadel im Heuhaufen gefunden" hat. Man ist ja so herrlich anonym hier!

Ist dies der Sinn und Zweck dieses Forums?

Wertvolle Beiträge über Ernährung sind gefragt, Hilfe, aufmunternde Zeilen und Unterstützung.

Wie wäre es den Anderen leben zu lassen und in seinem Anderssein zu akzeptieren?

Es würde es mich freuen, wenn der Eine oder Andere darüber nachdenken würde.

Eine Bitte hätte ich noch, bitte benutzt nicht diesen Beitrag um ein erneutes Hickhack zu veranstalten.

Herzlich Piano

• RE: Gegenseitige Wertschätzung

Ok,ich werd mal drüber nachdenken,danke für den denkanstoss

Kommentar

• tschau und machts gut

du hast recht, piano

ich passe nicht in dieses forum

dank an demian, der mich hierher eingeladen hat, und an alle, die sich die mühe der auseinandersetzung mit mir gemacht haben

aber ich vertschüß mich jetzt (werde mich an neuen threads nicht mehr beteiligen), ist besser so

für mich bedeutet essen und trinken - also ernährung - genuß, lust, lebensfreude. eure erbsenzählerei von kg, kcal und fettprozenten vermittelt mir nicht den eindruck von lebensfreude - das ist nicht meine welt

es deprimiert mich, für wie viele menschen ernährung in erster linie ein problem darstellt

was die frage betrifft, wegen der ich mich überhaupt hier eingeklinkt habe - sie konnte nicht zu meiner zufriedenheit beantwortet werden. im gegenteil, mein eindruck hat sich gefestigt, daß auch scheinbar ausgeklügelte ernährungsmodelle letztlich nicht mehr substanz aufweisen als die aktuelle brigitte-diät

wie viel persönliche lust es mir auch bereitet, hier den advocatus diaboli zu spielen - es bringt doch nichts

erstens bekomme ich sowieso keine antwort,die mich zufriedenstellen würde,

zweitens störe ich damit nur den konsens und die eingeschliffenen regeln der auseinandersetzung an diesem ort

ich danke allen, die mich ertragen haben, und hoffe, niemand fühlt sich von mir persönlich angegriffen

grüße

vom arbiter

Kommentar

• RE: tschau und machts gut

Hei! bitte nicht gehen! Nicht wegen denen, die denken, kalorien, Fett und Eiweiss zählen ist alles (erinnerst dich an meinen Beitrag "Plan", weiter oben? Lies meine Antwort! Durch dieses Forum kam ich erst soweit, esse jetzt aber wieder meinen ersten feinen Laugengipfel und geniesse ihn sogar!
        Dein Beitrag spricht mir irgendwie aus dem Herzen. Weil ich doch eigentlich auch gerne esse und es mir Freude bereitet und mit dem zählen und sich täglich 3 mal auf die Wage stellen, kann es ja keine Freude mehr machen. Vielmehr denke ich bei jedem Bissen darüber nach, ob ich ihn noch essen soll oder nicht. Was die Magersüchtigen hier betrifft...ich kann mir nie vorstellen so zu werden, auch wenn ich 1-2 kilo abspecken möchte! Aber wahrscheinlich ist es schneller passiert als man glaubt! nur, die Beiträge zum Teil...da frage ich mich schon, was sie lieber möchten...endlich das Leben wieder geniessen, Freunde und Freuden oder den Tod. Und wie ich das die letzten paar Wochen mitbekommen habe, landen sie immer wieder bei denselben Fragestellungen!
        Tja, jeder muss für sich selber herausfinden, was er denkt, ist das beste! Wobei ich von jetzt an die Lebensqualität oben hinstelle!

Liebe Grüsse sanfran

Kommentar

Hallo Petronius
          Auseinandersetzung (nicht unter der Gürtellinie), Diskussion, nicht gleicher Meinung sein, bringt doch erst etwas in Bewegung, regt zum Nachdenken und Ueberdenken an
          Ist "sich zurückziehen" wirklich die Antwort????

Herzlich Piano

Kommentar

• RE: Zuckerchen

Lieber Petronius,

würdest Du bitte Daniela (siehe bitte oben) die Frage mit der Fructose und vor allem mit diesen ganzen Molekülen erklären (mir selbstverständlich auch)? Wäre sehr lieb von Dir. Du verstehst doch unter anderem auch viel von Chemie, oder?

Die Molekülenfrage ist bei mir nicht sehr stark. Naja man kann ja nicht alles wissen. Frauen sind aber dafür sehr praktisch veranlagt. Ich habe allerdings über die Synergien der Energien neulich einiges gelernt. Die hat mir Demian im anderen Forum erklärt. Wo ist er denn? Ich vermisse ihn. Dich würde ich auch vermissen. Und ich verstehe viel von Gaius Petronius Arbiter, eigentlich kenne ich jede einzelne Zeile. Ich wollte Dich schon seit lange fragen, warum Du diesen Namen gewählt hast, hat sich aber irgendwie nicht ergeben?

Können wir denn nicht einen interdisziplinären Bereich für Dich hier im Forum kreiieren, daß Du uns erhalten bleibst?

Liebe Grüße
            Detelina

Kommentar

• RE: Was ist denn jetzt richtig?

Liebe Piano,

schön hast du das gesagt. Die heutigen Männer sind irgendwie zu empfindsam geworden. Sie geben zu schnell auf! Irgendwie etwas egoistisch und bindungsunfähig. Oder liege ich falsch? Vielleicht sollte ich mir die Haare blondieren? Dann geht es mir immer besser.

Liebe Grüße
              Detelina

Kommentar

• oder?

oder pau heiraten. dann bist du im 7. himmel.

viel vergnügen

Kommentar

• Petronius, sanfran und Piano

@petronius,
                  ich fände es auch schade, ehrlich gesagt, du hast dich eindeutig um Objektivität und Sachlichkeit bemüht, und dass Ernährung ein sehr emotionales Thema ist, ist ja nicht verwunderlich, da ist Sachlichkeit immer wieder gefragt. Das Forum kann also durchaus von dir profitieren. Ich habe auch Verständnis, dass dein Interesse begrenzt ist, da du offenbar keine persönlichen Probleme mit dem Essen hast. Weniger Verständnis habe ich für die Kritik, die du damit verbindest, sie ist irrational, die Suchfunktion hast du sicher noch nicht benutzt, klar ist schon etwas mühsam, sonst hättest du sicher auch eine Antwort auf deine Frage erhalten. Wenn Gesunde Kritik an Kranken äußern, weil diese nicht auch gesund sind ist das meist (nicht immer) der Fehler der Gesunden.
                  Ich wünsch dir trotzdem alles gute.
                  @ sanfran,
                  von dir bin ich deshalb etwas enttäuscht, - aber wirklich nur ein bischen, liebe sanfran - weil du Antworten auf Fragen die du selbst hier im Forum stellst keines Kommentars würdigst, klar du hast deine Probleme, wer hat die nicht, aber ein kurzes Danke wäre kein Fehler. Oder?
                  @Piano, dir möchte ich meine allergrößte Wertschätzung mitteilen auch hier wieder ein sehr schöner Beitrag, es ist sicher nicht oft genug anerkannt worden wie freundlich, höflich und aufmunternd deine Beiträge sind, Eigenschaften, die, zugegeben, einem Mann (mich natürlich eingeschlossen) oft nicht so leicht fallen wie einer Frau, du bist eine echte Bereicherung für das Forum.
                  Gruss
                  Paul

Kommentar

• RE: Petronius, sanfran und Piano

Hallo Paul!

Tut mir wirklich leid, dass ich noch nicht danke gesagt habe! War mein Fehler, gebe ich zu!!!
                    Ein grosses DANKE an dieser Stelle mal, weil ich ja eigentlich auch immer gute Antworten von Dir und all den anderen aktiven Teilnehmern vorfinde!

Du hast ja sicherlich meinen obigen Beitrag an Petronius gelesen und wie ich weiter mit dem Essen umgehen möchte. Das heisst nicht, dass ich nicht mehr hier bin. Ich habe sicherlich noch weitere Fragen (wenn erst der Stress hier mal vorbei ist im Geschäft), und aus den Fragen anderer lerne ich auch immer wieder dazu.
                    Danke für das Forum, das ist erns gemeint Paul

Grüsse Angela

Kommentar

• auch danke

Ok, wunderbar, sanfran,
                      ist eigentlich nicht der Rede wert, war ja bei dir auch keine schwere Frage.
                      Nur manchmal kommen verdammt schwierige Dinge, bei denen man sich schon viel Mühe geben muß bei der Beanwortung,
                      z.B. Diät bei Dialyse + Chemotherapie,
                      wenn man dann auf so ne ganz heisse Sache antwortet, weils sonst keiner tut, wäre irgend eine Reaktion schon zu erwarten.
                      Gruß
                      Paul

Kommentar

• nachtrag

auch lynne (Dialyse) hat sich noch gemeldet,
                        ich danke ihr auch
                        Paul

Kommentar

• @Paul

Lieber Paul
                          Herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Es hat mich sehr gefreut,weil ich mir manchmal hier im Forum auch etwas fehl am Platze vorkomme, denn von Ernährung habe ich wirklich wenig Ahnung und kann da von Dir und Anderen jede Menge lernen.

Ich glaube, wenn jeder sein Bestes gibt, und das beiträgt, was er kann, der eine weiss vielleicht mehr über gewisse Themen, der andere kommt mehr von der Gefühlsseite her, der nächste hat schwerwiegende Probleme, dann können wir alle nur voneinander lernen, profitieren und uns ergänzen.
                          Alles Liebe für Dich,
                          Piano-Harfe

Kommentar

Liebe Detelina
                            Nicht nur die Männer... auch die Frauen werfen oft das Handtuch, wenn Schwierigkeiten auftauchen (meine Erfahrung!) Es ist oft der einfachste Weg.... weiss nicht, ob da "blondieren" hilft........................... herzlich Piano

Kommentar

danke für die aufmunternden stellungnahmen

mein entschluß kommt nicht daher, dass ich die beleidigte leberwurst spielen möchte

nein, jedes forum hat seine eigene kultur der auseinandersetzung - sowohl was die themen betrifft, als auch den umgangston

mit beidem fühle ich mich hier als fremdkörper, weniger als bereicherung. und das ist mein problem, nicht eures

paul, ich kritisiere nicht die kranken. weder die, die aufs "erbsenzählen" (ich denke, es ist dieser ausdruck, der dir sauer aufgestoßen ist) angewiesen sind, noch die psychisch belasteten. sie haben mein mitgefühl und es liegt mir fern, mich über sie lustig zu machen. es ist bloß nicht meine welt, und es tut mir emotional nicht gut, mich damit zu befassen

die suchfunktion...ja, da muß ich jetzt wohl farbe bekennen, nicht wahr? ich habe mich dem thema ja nicht ganz unvorbereitet gewidmet. das net bietet vieles. also habe ich mich (ganz kurz) eingelesen und dann ganz bewusst gefragt, ob meine schlußfolgerungen stimmen und wie die von mir vermuteten widersprüche zu erklären wären. ich wollte mir nicht nur die mühe der recherche ersparen, ich wollte auch wissen, ob das für die promoter des konzepts so weit überhaupt ein thema ist, dass sie mir die antworten geben könnten (hatte ich eigentlich erwartet)

ich hab mir ein bild machen können

detelina (und piano?): ich find es lieb von euch, mich an der ehre oder meinem ehrgeiz packen zu wollen :-)

aber ich kneife ja nicht. was ich angefangen habe, bring ich auch zu ende - siehe mein austausch mit cms. dass ich mich dabei auch wie ein terrier in etwas verbeißen kann - dito. ob ich cms dabei auch wirklich gerecht werde - die frage muß ich mir schon gefallen lassen

nein, das problem ist ein anderes. ich bringe nicht genügend interesse für das thema ernährung auf. zumindest nicht für die hier hauptsächlich diskutierten aspekte. mein interesse ist ein sehr spezifisches: ich wollte eine ernährungslehre auf ihre wissenschaftliche grundlage hin abchecken (welches verständnis von wissenschaft und den möglichkeiten der erkenntnis man haben kann, ist durchaus diskutabel. führt aber hier zu weit). ich bin chemiker, ich wollte wissen, ob sich das konzept auf einer ebene schlüssig erklären lässt, die ich verstehen kann. auch mein interesse an anderen konzepten würde sich wohl darauf beschränken

das würde diesem forum nicht gerecht. hier wird mehr, umfassenderes, auch (den ausdruck jetzt bitte nicht mißzuverstehen) ganzheitliches geboten. dem man sich ANschließen mag oder nicht, das aber über mein spezialinteresse nicht zu ERschließen sein dürfte

außerdem: jedes forum hat seine spezielle kommunikationskultur. in meinem "angestammten§ forum läuft das eher nach dem motto "hart, aber herzlich", während hier viel liebevoller miteinander umgegangen wird. meine direkte art, dinge anzusprechen, die möglicherweise sonst noch nicht mal jemand interessieren, mag da anfangs vielleicht noch als erfrischend empfunden werden, dürfte aber auf die dauer eher penetrant wirken

das muß ja nicht sein

übrigens spiele ich mit offenen karten und verstecke mich nicht hinter einer falschen mailadresse. wenn jemand eine frage hat, die in meinen beruflichen erfahrungsbereich chemie/anlagenplanung fällt, werde ich mich gern um eine antwort bemühen

alles liebe

der arbiter

Kommentar

Hi Petronius,du gehst also doch,mensch jetzt bleib,gerade du sorgst doch mit deinen schwierigen Fragen dafür das ich mich anstrengen muss bei der Beantwortung deiner Fragen,jetzt bleib doch da,schau doch mal die Beiträge der Poster an,das muss dir doch runter gehen wie Öl,das du innerhalb kurzer Zeit dir so einen guten Ruf erarbeitet hast.Also jetzt schmeiss die Brocken nicht hin.

Kommentar

Liebe Piano,

ich wollte es nur gesagt haben. Ich melde mich heute abend nach meinem Megaprogramm mit einem Karottenkuchen.

Einen entspannten Tag wünsche ich dir,
                                  Detelina

P.S. : Das ist überigens jetzt auch in, sich einen entspannten Tag oder auch ein Wochenende zu wünschen. Siehst du, wie weit wir es gebracht haben *lach*

Kommentar

Lieber Petronius
                                    ... es tönt alles sehr sympathisch... und ich kann Deine Argumentation sehr gut verstehen. Danke für Deine Zeilen.
                                    Betreffend Mail-Adresse - würde ich diese sofort auch bekannt geben, wenn ich danach nicht wieder tonnenweise zweideutige Mails erhalten würde, was mich zurückhält, ansonsten bin ich auch für "offene Karten".
                                    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, falls wir tatsächlich nichts mehr von Dir hören sollten, herzlich
                                    Piano

Kommentar

• RE: machs gut!

Hi Petronius,

eine Bemerkung über dein "angestammten" Forum kann ich mir aber irgendwie nicht verkneiffen. "Hart, aber herzlich" meinst du. Beide Bezeichnungen habe ich als nicht gerade treffend empfunden. Mit 90 % der Fragestellungen habe ich mich beschäftigt, in der Zeit, wenn ich auch Petronius' "Satyricon" für meine Abschlußprüfung in Latein auswendig gelernt habe, was ja wahrlich als eine theoretische Grundlage der Praxis angesehen werden kann. Ich würde Dir aber zustimmen, daß man Prioritäten setzen sollte. Daß mit der falschen Mailadresse habe ich auch nicht so ganz verstanden. Wolltest du vielleicht sagen, daß du tatsächlich Petronius heißt? Oder liege ich wieder daneben. Wie auch immer, schöner Name Titus Petronius, schöner Name.

Viele Grüße
                                      Detelina

Kommentar

hi detelina,

freue mich, daß wir unsere wertschätzung für den ur-satiriker gemeinsam haben

ich heiße im realen leben schon anders. aber meine anonyme webmailadresse als petronius ist echt. ich hab darauf nur im vergleich zu anderen hingewiesen, die unter ungültigen mailadressen auftreten (ja, so was gibts). ich gestehe jedem das recht zu, völlig anonym zu bleiben, aber eine falsche mailadresse find ich irgendwie daneben

klar, im sexforum gehts schon ganz anders zu - hab mich auch erst daran gewöhnen müssen. aber ich find es schon auch spannend, wie kontrovers es da abgeht. und wieviele spinner es gibt :-)

wird aber auch so langsam langweilig - vielleicht sollte ich mir was ganz anderes suchen

lg

der arbiter

Kommentar

hi detelina,

freue mich, daß wir unsere wertschätzung für den ur-satiriker gemeinsam haben

ich heiße im realen leben schon anders. aber meine anonyme webmailadresse als petronius ist echt. ich hab darauf nur im vergleich zu anderen hingewiesen, die unter ungültigen mailadressen auftreten (ja, so was gibts). ich gestehe jedem das recht zu, völlig anonym zu bleiben, aber eine falsche mailadresse find ich irgendwie daneben

klar, im sexforum gehts schon ganz anders zu - hab mich auch erst daran gewöhnen müssen. aber ich find es schon auch spannend, wie kontrovers es da abgeht. und wieviele spinner es gibt :-)

wird aber auch so langsam langweilig - vielleicht sollte ich mir was ganz anderes suchen

lg

der arbiter

Kommentar

Lädt...
                                          X