#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@w_paul fortsetzung von weiter unten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @w_paul fortsetzung von weiter unten

danke!

ich dachte schon, ich hätte schon wieder so eine pfeife gezogen, obwohl er menschl. ja eigentlich ganz okay ist.

also ich glaube, ich hab so eine mischform von therapeut erwischt. also die chemie stimmt auf jeden fall und der analytiker kommt nur zum vorschein, wenn wir das thema aufrollen, wegen welchem ich eigentlich eine therapie angefangen habe. ansonsten geht das ganze doch mehr in richtung umprogrammieren. vor allem gewohnheiten und zwänge (ziemlich viele an der zahl) versucht er mir abzugewöhnen oder auszutreiben.

könnte man eigentlich essstörungen, nach dem modell von bandura wieder 'verlernen'? das wäre doch dann im prinzip diie sinnvollste und leichteste form, eine essstörung wieder in den griff zu bekommen, oder?
    ich denke, diese störungen haben ja nicht nur psychische ursachen, oder?

grüße, jolly

• RE: @w_paul fortsetzung von weiter unten

ey Jolly,
    du bist ja ne superkluge,
    im ernst, die Unterhaltung mit dir macht mir Freude, ich vermisse allerdings noch die Ernährungsinfos nach denen ich dich gefragt habe, die alten Werte sind bei mir noch gespeichert. Mich interessieren auch deine anderen Erfolge : Schule, Sport etc.
    Also dein Therapeut wird es gar nicht so ganz einfach mit dir haben, wenn du so viel weist.
    Deine Frage:
    Ich will mich nicht zu sehr in deine Therapie einmischen, hab hier auch keine spezielle Ausbildung. Bei Bandura hängt alles natürlich von der Qualität des Modells ab. Das Modell ist sozusagen dein Vorbild. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen etwas gegen deine "vielen Zwänge" zu unternehmen,
    Denn sie mal, du wirst gerade erwachsen und danach wirst du gebraucht und dafür brauchst du selbst (wie für die doofe Liebe) soviel Freiheit wie möglich. Sieh es mal so, jeder Zwang begrenzt deine eigene Freiheit, das bindet deine Energien immer nur auf deine eigene Person. Dann verpasst du was im Leben. Nur mit deiner inneren Freiheit kannst du dich voll auf irgend ein Ziel stürzen, was auch immer deine Vorlieben sind. Und was zum "richtigen" Essen dazugehört, wie zum richtigen Leben, was den Erwachsenen vom Kind unterscheidet (sollte), es braucht ein klein bischen Frustrationstoleranz, die Fähigkeit auch verzichten zu können und zu sagen na und, macht mir nichts aus. Auch das gibt Freiheit.
    So ich glaube, ich hab genug gepredigt, so wie ich dich einschätze kannst du das, ich kannte eine Magersüchtige (bist du ja nicht), die hat es doch tatsächlich geschafft von heute auf morgen, wie ein Raucher zu sagen, was mach ich denn da, spinne ich? ab heute esse ich normal, auch so was gibts. Ich rate dir deinen Psychologen für deine Zwecke (Zwangbewältigung) ordentlich auszunützen, gönn dir das doch und an sonsten mit Energie an deine Ziele zu gehen.
    Alles gute
    Paul

Kommentar

... ist sie ja nicht ... ;-)

... was den Erwachsenen vom Kind unterscheidet ...
      Frustrationstoleranz gibt Freiheit ... gefällt mir besonders gut! *smile*

Kommentar

hai paul,

naja, als superklug würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. aber danke für das kompliment.
        freut mich, dass dir unsere unterhaltungen spaß machen. auch wenn ich manchmal echt eklig sein kann. mir geht es genauso. lerne ja bei jedem deiner beträge (gerne) was dazu.

ernährungsinfos... welche? steh gerade etwas auf dem schlauch (so viel zu superklug...) ;-)

erfolge... hm, erfolge würde ich das nciht gerade nennen, eher glückstreffer. bin jetzt im zweiten semester an der uni, studieren anglistik und sportwissenschaft auf lehramt und bisher lief eigentlich alles supergut.

sport ist super. ich hab jeden tag mehrere stunden bewegung. aufgrund meines studiums. außerdem wollen pferd und hund schlielich auchbewegt werden. in meinem verein bin ich dann auch noch zweimal die woche am training geben und sleber trainieren. und ab und zu geh ich noch laufen.

was mich etwas besorgt, sind die semsterferien. d.h. im klartext, dass 9 stunden sport die woche und vorlesungszeit, in der ich nicht ans essen hab denken müssen und nicht in versuchung geraten bin zu essen, da ja der kühlschrank zu hause steht, wegfallen und ich mich vor meinem inneren auge für die nächsten 2,5 monate tag und nacht am (sorry) fressen sehe...

"Also dein Therapeut wird es gar nicht so ganz einfach mit dir haben" -> damit hast du 100%ig recht. ich kann verdammt besserwisserisch, stur und igrnorant sein... nicht gerade tolle eigenschaften, aber irgendwie muss ich ja auch mal austeilen und nnicht immer nur einstecken, oder?
        ab und zu kriegen wir uns schon in die wolle...

ja, aber bandura sagt doch auch, dass positive und negative verstärkung die wahrscheinlichkeit ein verhalten anzunehmen beeinflussen. d.h. wenn ich sehe, dass esssgestörte erfolgreicher/ hübscher, was auch immer - sind, werde ich dieses verhalten eher übernehmen. so müsste es doch dann auch andersrum gehen, also dass man das ganze wieder über ein modell verlernt. oder?
        ja klar. und wenn das modell mir nicht entspricht oder ähnlich ist, dann ist die wahrscheinlichkeit kleiner, dass ich ein verhalten in mein repertoire aufnehme und auch zeige.
        im prinzip wäre doch dann die ganze therapie ziemlich einfach. aber ich glaube, da setckt irgendwo ein denkfehler drin...
        naja.

die zwänge, jaja... hm, hast du schonmal von jemandem gehört, der nur auf klausuren lernen kann, wenn er seine konzepte in einer bestimmten schriftgröße, von hand, mit einem bestimmten kuli und einer ganz, ganz, ganz betsimmten mine geschrieben hat? tja, sowas ist doch echt krank. oder der ordnungsfimmel, die zeitpläne, ohne die ich nicht auskomme und bei denen, wenn der ablauf durcheinander gerät, ich an die decke gehen könnte...
        lauter solche sachen... (versucht mein therapeut in letzter zeit aus mir rauszuquetschen, dmait er's einacher hat..)
        wobei, dadurch wurde ich zu einem richtigen organisationstalent.. hat doch auch was für sich...

das hab ich bisher noch gar nciht so betrachtet, dass mir druch die ganzen zwänge, so viel an freiheit entgehen kann...
        bisher war das eher immer so unter dem aspekt ordnungsliebe und so abgelegt und ich dachte, jeder hat so seinen spleen. seit ich mit dem psychodoc darüber rede, hab ich jedoch feststellen müssen, dass ich wohl extrem 'ordnungsliebend' sein muss...

oh je, jetzt hab ich ziemlich lang 'geredet'
        hoffentlich war's wenigstens mehr oder wneiger interessant...

liebe grüße und dnake für die antwort,

jolly

Kommentar

hai sabine,

was bin ich nicht?
          (und shcon wieder steh ich auf dem schlauch)

frustrationstoleranz find ich schwer zu erreichen. zumindest für jemanden der ein kontrollfreak und leistungsorientiert ist...
          heißt das dann im prinzip: für immer kind sein?
          darauf hab ich auch nicht wirklich lust...

grüße, jolly

Kommentar

... magersüchtig ... biste jooo nöch .... nöch?!

Nein, heißt es eben nicht!
            Erwachsen werden heißt Frustationstoleranz aufzubringen!

Für Dich ist es schwer, Kontrolle abzugeben, weil Du meinst, ohne kriegst Du nichts gebacken, oder?
            Also eigentlich hälst Du Dich für 'grundsätzlich nicht fähig' - hm?
            Wenn Du mal loslassen könntest, würdest Du feststellen, daß Du Dich umsonst sorgst und falsch einschätzt .. aaaber Du willst ja nicht! ...

... würde ja gerne noch was plaudern, aber ich habe mir gaanz fest vorgenommen, früher ins Bett zu gehen, sonst schaffe ich den Tag nicht.
            Bis bald! :-)

Kommentar

ach so,

nee, also so richtiig magersüchtig kann man mich nicht einstufen...
              das ist so eine gratwanderung. ich ess ja ab und zu normal, aber andereseits wäre ich auch gerne erheblich dünner und hunger dann und treibe exzessiv sport... hass mich selebr (okay, das die meiste zeit). aber explizit magersüchtig, denke nicht.
              sonst würde mein äußeres erscheinungsbild auhc anders aussehen...
              weniger fett und so.

so, d.h. dass für mich auch noch hoffnunf besteht, erwachsen zu werden... hm?

ja, das leidige thema kontrolle... es geht einfach nicht. mich fallen lassen und nichts mehr oder wniger in der hand zu haben. da scheitert mein therapeut auch immer wieder kläflich dran...

ist aber voraussetzung um wieder gesund zu werden, stimmt's?

warum geht eigentlich nicht beides?

gute nacht, sabine!

Kommentar

• RE: bin in der klapse wegen magersucht!

ich kannte eine Magersüchtige (bist du ja nicht), die hat es doch tatsächlich geschafft von heute auf morgen, wie ein Raucher zu sagen, was mach ich denn da, spinne ich? ab heute esse ich normal, auch so was gibts. Ich rate dir deinen Psychologen für deine Zwecke (Zwangbewältigung) ordentlich auszunützen, gönn dir das doch und an sonsten mit Energie an deine Ziele zu gehen.

Guten Tag!

Das zitierte ist bisher neben den anderen Infos von Ihnen das Beste, was ich zu diesem Thema gehört habe!

Ja, auch ich denke, dass es um diesen "Schalter" geht, der es ermöglicht, ein negatives Verhalten zu verändern. Aber wie findet man diesen Schalter in der "Dunkelheit"?

Aber zu wissen, es gibt ihn, hilft vielleicht eher, ihn zu finden!

MfG

Andreas Saakel

Kommentar

• danke

hallo,
                  danke Andreas freu mich auch mal über ein neutrales positives feedback
                  Paul

Kommentar

<ernährungsinfos... welche? steh gerade etwas auf dem schlauch (so viel zu superklug...) ;-)<

hi nochmal,
                    du da hab ich dich mit sarah verwechselt. der hatte ich mal einen genauen Ernährungsplan aufgestellt. entschuldige bitte.
                    Wie stehts denn mit dir (Größe, Alter, Gewicht), vielleicht bist du ja auch zu leicht und ich hab dich ganz falsch sortiert.,
                    Also wenn du möchtest, schick mir noch was, dein Wochenplan ist ja verdammt vollgepackt, Respekt Respekt, Stress?
                    Gruß
                    Paul

Kommentar

• ein paar infos

hai paul,

hier mal ein paar infos.
                      bin vor ein paar wochen 20 geworden, 1,67 m groß und wiege zwischen 43 und 47 kg. mal so mal so. je nachdem wie gut ich mein (fr)essverhalten unter kontrolle habe...

sobald die waage mal wieder mehr richtung 47 kg tendiert krieg ich die krise und ich könnte ausflippen. fühl mich dann auch wie eine kugel und hab das gefühl, bei jeder bewegung schabbeln die arme und beine...

trotz allem schau ich drauf, dass ich möglichst nicht unter die 42 kg grenze komme. möchte ja schließlich noch ein weilchen sport studieren...

sorry, muss leider los...

grüße, jolly

Kommentar

• bist ja doch magersüchtig liebe Jolly

hallo Jolly,
                        danke fürs Vertrauen,
                        dass du sie mir schickst, lässt mich hoffen, dass bei dir noch nicht alles verloren ist. Du weisst ja sicher, dass ich jetzt nicht anders antworten kann. Das mindeste, was du erreichen mußt, also bei aller Liebe und mit Rücksicht auf dein jugendliches Alter sind

52 bis 53 kg.

Und vom Unterernährungsrisiko her beginnt man sinnvollerweise mit dem Eiweiss, das verpulvert dein Körper nähmlich bei deiner Unterernährung auch teilweise als Zucker (Gluconeogenese).

Also nehm dir mal 60gr. Eiweiss täglich vor.

Sie mal es lohnt sich wirklich dem Körper etwas mehr zu gönnen, nicht nur für deinen dünnen Po zum reiten (ich reite selbst sehr gerne!) sondern gerade auch für dein so interessantes Gehirn, deinen Geist. Es gibt Untersuchungen bei Jugendlichen, denen hat man bestimmte mathematische und geometrische Aufgaben gestellt und in zwei Gruppen unterteilt, die abwechseln mit und ohne Frühstück getestet wurde. Ergebnis war ein deutliches Plus, also bessere Denkfähigkeit für die Gruppe mit ordentlichem Frühstück. Also wenn du schon für deinen Poo nichts tun willst, dann doch wenigstend für dein entzückendes kluges Köpfchen, was meinst du Jolly? Ich hoffe, du meldest dich.
                        Gruß
                        Paul

Kommentar

• RE: bist ja doch magersüchtig liebe Jolly

hai paul.

nein, also ich finde, magersüchtig bin ich noch nicht.
                          da fehlt mir noch ein kleiner schritt, oder?
                          ich bring ja immerhin teilweise die vernunft auf und sage mir, also heute könntest du ruhig mal mehr essen.
                          naja, kommt allerdings auch nicht so oft vor...

also 52/53 kh find ich schon ziemlich viel.
                          okay, das wären zwar nur fünf kg mehr, als wie ich jetzt habe (hab heute mal so richtig gefressen...) aber ich merk ja, dass schon 3kg mehr oder weniger (von 45 ausgehend) einiges an meiner optik ändern. und jetzt nochmal 5 dazu? hm, ich weiß nicht, ich weiß nicht...

hm, also mein kopf läuft bisher noch mehr als zufriedenstellend gut :-)
                          kann nicht klagen. also warum denn dann mehr essen.

darf man fragen, was du reitest?
                          ich bin irgendwie mehr dressurorientiert, wobei ich eigentlich auch gerne springen würde. hab da keine angst vor, aber wenn ich mit diesem pferd springen würde, würde die halle beben ;-)

Kommentar

Liebe Jolly
                            ich muss mich schon nach deinem BMI richten und der iegt leider im tiiieeeefroten Bereich, hat dir das noch keiner gesagt? Ich sehs wirklich nicht für harmlos an, soungern ich dir das auch sage, das solltest du mir schon abnehmen. Sind deine Eltern denn nicht etwas besorgt, oder sonstwer für dich wichtiges???
                            Zumindest würd ich für den Anfang zunächst die angegebene Eiweissmenge in Angriff nehmen, damit die Schäden sich in Grenzen halten. Du bist ja noch nicht am Ende deiner Entwicklung, dein Wochenpensum ist jedenfalls sehr beeindruckend, hast sicher die meisten Knaben in deinem Alter schon abgehängt.
                            Den Rest kannst du gerne über email erfahren,
                            nicht so interessant fürs ganze Forum.
                            nächtlichen Gruss
                            Paul

Kommentar

hai paul,

ich weiß schon, dass mein bmi ziemlich niedrig ist, aber irgendwie stört mich das nicht weiter. das sind zahlen - auf papier oder dem bildschirm, aber das was ich sehe - im spiegel - sagt mir etwas anderes...

meine eltern? ja, die sind schon besorgt und auch meine freunde und manchmal hab ich das gefühl, so der rest meiner umwelt auch. ich werde zumindest in letzter zeit öfter darauf angesprochen oder darauf hingewiesen, dass ich doch extrem dünn sei. aber das kann nicht sein. wenn ich mal ein paar muskeln anspanne und dann die betreffende extremität 'boxe' (halt nicht so stark), dann schwabbelt da noch ganz schön viel. insofern versteh ich nicht, was die alle sehen...

das mit dem eiweiß sollte ich mir vielleicht wirklich mal überlegen. brauch ich ja auch zum muskelaufbau... sonst wird das nie was mit dem stabhochsprung :-)

au ja... allerdings könnte das via mail etwas problematisch werden.... hab deine em@il adresse nicht...

noch ne frage, kann man eigentlich von mangelernährung panikattacken bekommen? oder spielt falsche ernährung da eine große rolle oder so?

grüße, jolly

Kommentar

• mail

okay, das mit der mail hab ich inzwischen kapiert.
                                ich schick dir vielleicht mal kurz was. dann hast du meine auch...

Kommentar

Lädt...
                                X