#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was ist mit bse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist mit bse

hi!

ich habe lange nichts von bse gehört. macht sich da keiner mehr gedanken drum? finde ich voll krass... drei monate panik, danach kein wort mehr drüber.

• RE: was ist mit bse

doch, gedanken mach ich mir schon drum, aber das ist normal, dass nach einer zeitlang panikmacherei, das thema wieder abflaut. wann hast du denn z. b. das letzte mal was von maul-und klauenseuche oder schweine- oder geflügelpest gehört?

am besten entweder das fleischessen ganz sein lassen, oder sich aber erkundigen, wo der metzger sein fleisch 'erntet'.

Kommentar

hi, bse?
      hier im forum aber schon,
      http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...9&thread=14299

wenn so was passiert ist, bleibt das schon irgendwie im Hinterkopf. Bei mir hat sich jedenfalls die Vorliebe für amerikanisches Rindfleisch (reine Weidetiere) nochmal deutlich verstärkt. Ich kauf mein Fleisch selbst und seh es mir sehr genau an, immer gleich auf Vorrad für die Tiefkühltruhe und dann gibst ja auch noch den guten Fisch als Alternative. Ok, ich hoffe die Vegetarier können jetzt mal weghören.
      Gruß
      Paul

Kommentar

• BSE

bse herrscht immer noch. immer wieder werden bse fälle gemeldet, zuletzt in kanada und in der schweiz. doch du kennst sicher die medien. ein paar wochen panik und dann nichts mehr. das ist überall so.

was für auswirkungen bse hat, ist noch nicht bekannt. da es bse noch nicht so lange gibt, und es es in 10-15 jahren ausbrechen kann.

Kommentar

• BSE: Gefahren für den Menschen größer als gedacht

BSE: Gefahren für den Menschen größer als gedacht

Forscher schlagen Alarm: Der Erreger des Rinderwahnsinns BSE wird auch von scheinbar gesunden Tieren verbreitet und ist auf den Menschen übertragbar.

Rinderwahnsinn wurde zum Tier- und Menschenwahnsinn... Forscher belegen: Nicht nur Rinder können mit der tödlichen Krankheit infiziert sein.

LONDON: Britische Wissenschaftler fürchten, dass die BSE-Erreger nicht nur durch das Fleisch von Rindern, sondern auch von Schweinen, Schafen und Geflügel auf den Menschen übertragen werden können. Dort lösen sie aller Wahrscheinlichkeit nach eine neue Variation der tödlichen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (nCJK) aus. Dabei, so die alarmierende Erkenntnis der Forscher, brauchen die BSE-befallenen Tiere selbst keine Symptome von Gehirnerweichung zu zeigen. Zudem sei eine Übertragung der Erreger zwischen Menschen auch durch chirurgische Instrumente möglich, da die herkömmlichen Sterili-sierungstechniken CJK-Auslöser nicht abtöten können. Das geht aus einer Studie von Professor John Collinge hervor, die im Auftrag des britischen Forschungsrates für Medizin erstellt wurde. Collinge ist Mitglied des BSE-Beratungsgremiums der Regierung. Sein Forscherteam beschäftigte sich in London mit der Untersuchung von "Prionen". Diese abartigen Eiweißverbindungen nisten sich im zentralen Nervensystem ein und lösen BSE und deren menschliche Form, die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (nCJK), aus.

Bislang wurde angenommen, dass "Artenbarrieren" die Übertragung des Erregers von einer Spezies zur anderen verhindern - offenbar ein Trugschluss. So widerlegte das Forscherteam die bisherige Annahme, dass zwischen Hamstern und Mäusen eine besonders hohe "Artenbarriere" herrsche. Die Wissenschaftler injizierten BSE-Erreger aus den Gehirnen der Hamster in die Gehirne von Mäusen. Diese entwickelten zwar die Prionen, zeigten aber selbst im Alter keinerlei Symptome der Krankheit. Doch als die Forscher aus den Gehirnen dieser Mäuse Material in die Gehirne anderer Mäuse und Hamster übertrugen, starben diese an BSE. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass sich neue Formen von Prionen bildeten, die das Immunsystem durchbrechen können.

Das mache die Eindämmung des Rinder Wahnsinns so schwierig, da auch scheinbar völlig gesunde Tiere ein Übertragungsrisiko darstellten. Notwendig wäre deshalb bei jedem geschlachteten Tier eine genaue Einzelfalluntersuchung des Gehirns. Ebenso könnten theoretisch auch Schweine, Schafe oder Hühner die Auslöser der nCJK-Krankheit in sich tragen, ohne selbst Krankheitssymptome zu zeigen. Und die bisher relativ geringe Zahl von Opfern der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bedeutet nicht, dass nicht eine weitaus höhere Anzahl die Erreger in sich trägt, ohne selbst daran zu erkranken.

Doch nach Operationen könnten diese Erreger bei anderen Menschen nCJK auslösen, wenn sie mit chirurgischen oder zahnärztlichen Instrumenten übertragen wird. Da Sterilisierung nicht wirkt, empfehlen die Wissenschaftler, die Skalpelle und Bohrer nur ein einziges Mal zu verwenden.

Bislang starben in Großbritannien 70 Menschen an der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit. Bei weiteren neun zeigten sich die Symptome der unheilbaren Krankheit. Bei einer Ansteckungszeit von 15 bis 20 Jahren nehmen Wissenschaftler an, dass die Zahl der Opfer jährlich um 20 bis 30 Prozent zunimmt. Nach einer Prognose der Uni Oxford muss schlimmstenfalls mit dem Tod von 130000 Menschen gerechnet werden.

Kommentar

Hab mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken mehr darum gemacht- habs irgendwo in meinem Stammhirn gespeichert und esse schon ohne genau zu wissen warum, einfach kein Rindfleisch mehr.
            Aber wie man am äusserst informativen endlosartikel von Mark hört; die Erreger könnten auch auf anderem Wege in den menschlichen Organismus gelangen.
            Was bleibt? Fisch! Nur der hat Würmer.
            Na gut, dann Grünzeug! Ist mit Düngechemikalien durchsetzt.
            Nun, dann essen wa eben gar nichts mehr und trinken Leitungswasser. Leider ist das durch veraltete Bleirohre vergiftet.
            Und ganz nebenbei verhungern wir auch noch.
            Da möchte man doch am liebsten wieder alles essen damit man auch ja genügend kotzen kann wie einem bei solchen Aussichten zumute wird.
            Ich denke dass es durch all diese Einwirkungen nur natürlich ist, dass man vieles verdrängt, dass es teilweise vielleicht sogar richtig ist, wenn die Presse nicht gleich ganze Paniken auslöst. Aber unsere Lebensmittel Industrien könnte man ruhig noch etwas mehr aufrütteln, nicht nur wegen dem Chemiefutter, mit dem Schlachttiere gefüttert werden auch wegen Dingen wie zB Tiertransport, Dinge, die durch ihre kurzzeitige Erwähnung in den Medien vielleicht viel Aufregung verursacht haben, aber dadurch bestimmt nicht viel verändert wurden sind. Tja- der Mensch ist was er isst.

Kommentar

Läuft immer nach dem gleichen Schema ab Tarnen ,tricksen ,Täuschen.Das Thema Bse gibt es noch,aber es ist genau wie mit dem busunglück in Ungarn,dann gibt es plötzlich in funk und fernsehen jeden Tag irgendwelche busunglücke,nur das Fernsehen lebt von Einschaltquoten und immer das selbe Thema drückt halt die Quote, Gruss Franco

Kommentar

Hi,
                wenn man die vorangegangenen Beiträge so liest....Unglaublich was der Mensch alles so verdrängt um nicht in Panik zu geraten...
                Das Problem bei BSE, bzw. den Konsequenzen für den Menschen ist ja, dass wir alle, wenn wir schon im Kindesalter unsere Hipp-Gläschen gelöffelt haben, uns schon längstens infiziert haben könnten...10 bis 15 Jahre....dann brichts erst aus.
                Wie sagt eine Freundin von mir immer...(entschuldigt die Ausdrucksweise) "Man kann gar nicht so viel Essen, wie man kotzen möchte".

Nina

Kommentar

Geb dir beim letzten Satz vollkommen Recht

Kommentar

Lädt...
                  X