#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Plan

Vor kurzem habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass wenn auf einer Packung steht: 117kcal, 3g Fett, dass dann in den 117 kcal 27 Fett-Kalorien enthalten sind.

Seit einiger Zeit überprüfe ich meinen Kalorien-Fett-Haushalt und habe mir immer nur die Kcal, Fettgramm und Eiweiss notiert. Ich komme dabei durchschnittlich auf 1500 kcal, 15 Fettgramm.

Beischeisse ich mich damit? Ich meine, von den ca. 1500 kcal sind 20g Fett = 180 kcal also Fett.
    Es heisst allgemein ja, z.B. 1500 kcal; 30 g Fett bei einer bestimmten Grösse und Gewicht. Die 30g Fett sind aber ja auch Kalorien, die man bei den 1500 abziehen muss...wie muss ich nun rechnen?

eine etwas confuse sanfran die zahlenjonglieren hasst

• RE: Plan

"dass dann in den 117 kcal 27 Fett-Kalorien enthalten sind"
    wie kommst du denn bitte darauf????

Kommentar

weil 1g Fett 9 kcal sind. ich habe geschrieben 3 g Fett, also sind das 27 fettkalorien? wenn ich das alles so richtig gelernt habe...

Kommentar

Wow, ja ich denke du hast recht... da denk ich immer, ach naja sind ja nur 5g Fett auf 100g, aber wenn man es so ausrechnet, dann kommt da ganz schön was zusammen..

Kommentar

bin ebenfalls konfus

ißt du jetzt täglich 15 oder 20 oder 30 g fett? und wozu willst du sie von deiner täglichen kalorienration von 1500 abziehen?

mein persönlicher tipp: iß lieber frisches und vollwertiges als convenience food. auf der papiertüte, in der du dir das gemüse vom markt holst, stehen zwar keine kalorien- und fettgrammangaben, dafür schmeckts und ist gesund

Kommentar

• ergänzung

liebe(r) sanfran,

was möchtest du eigentlich ausrechnen?

wär doch gelacht, wenn wir das bißchen mathematik nicht hinkriegen würden :-)

Kommentar

• RE: ergänzung

ich bin ein mathigenie....nein ehrlich, wenns bei mir um zahlen geht, kann ich das grösste tamtam draus machen! weiss schon gar nicht mehr genau, was ich mir ausrechnen wollte!

ich habe nur mal so geschaut, was ich so esse...und dabei rausbekommen, ca. 15.20g fett pro tag und ca. 1500 kcal. die 30g fett waren ein beispiel.
              mir wurde im forum doch immer wieder geraten, mal zu sehen, was ich so esse, deshalb. dabei wird einem immer wieder gesagt, dass 1g fett 9 kcal sind, deshalb habe ich nun mal gestuckt, auf was muss ich denn nun sehen, kcal, fett? fett-kalorien? irgendwelche %-anteile? wie auch immer...ich ernähre mich weiterhin so wie bisher, habe eben eigentlich kein gewichtsproblem bei 172 und 62 kg, achte nur sehr aufs essen! und manchmal stört mich das schon sehr!
              trotzdem vielen dank für all eure kopfzerbrechen.

grüsse sanfran

Kommentar

bei 172/62 hast du mit sicherheit kein gewichtsproblem (jedenfalls nicht mit zu vielen kilos - der rest ist geschmackssache)

ich bin 170/70 (jedenfalls sooft ich mich auf die waage stelle, vielleicht 3x im jahr). zähle weder kalorien noch fett oder eiweiß, esse und trinke, was mir schmeckt, und fühl mich wohl in meinem körper

müßte ich vor jeder mahlzeit erst rechnen, würd mir das ganz schön aufs gemüt schlagen
                also immer locker bleiben :-)

Kommentar

Du hast ja so was von recht! Das komisch ist aber, ich schaue und achte darauf erst, seit ich auf diese Seite gestossen bin! davor habe ich gegessen und getrunken wie du! was mir gerade schmeckt! Das tue ich von genau jetzt an auch wieder! Danke Dir! :-)

Grüsse sanfran

Kommentar

Lädt...
                  X