mich würde interessieren, ob es möglich ist, durch Einnahme konzentierter Aminosäuren (= Produkte, die alle essentiellen Aminosäuren enthalten) generell proteinhaltige Speisen "aufzuwerten (= Bioverfügbarkeit erhöhen).
Bsp: es heißt, daß Kartoffeln und Speisequark eine 100% biologische Wertigkeit der Proteine aufweisen. Ich als Laie schließe daraus, daß diese beiden Lebensmittel zusammen alle nötigen Aminosäuren enthalten. (Liege ich damit richtig?)
Würde ich jetzt z.B. dem Quark Aminosäuren in Pulverform zusetzen und die Kartoffel weglassen, weil ich sie nicht mag, könnte ich ihn damit auf 100% "aufwerten"? Oder umgekehrt?
Wie sieht es überhaupt aus mit der empfohlenen Menge an Proteinzufuhr/Tag/kg Körpergewicht - könnte man die reduzieren, indem man Aminosäurepräparate supplementiert?
Mich interessiert das, weil ich mich überwiegend vegetarisch ernähre, aber die Mengen an Protein, die für mich empfohlen werden, leider schlecht verarbeiten kann.
Die entsprechend großen Mengen an Milchprodukten, Eiern (und eben auch Fleisch/Fisch) verursachen mir Verdauungsbeschwerden bzw. im Fall von Fleisch/Fisch auch einfach Ekel/Abneigung, warum auch immer.
Wenn ich einfach weniger Protein esse, bemerke ich relativ schnell Muskelschwäche bzw. verlängerte Regenerationszeit nach dem Training. Dabei treibe ich nur "Breitensport", ca. 4-5/Woche 1 Stunde, nicht exzessiv.
Außerdem kämpfe ich noch ständig gegen Mangelerscheinungen (B-Vitamine, Zink, Vit. D3, Eisen) und nehme deshalb bei Bedarf auch hier Supplemente.
Wenn es für eine Antwort hilfreich ist, kann ich Ihnen gerne die in meinem Supplement enthaltenen Aminosäuren auflisten.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
crash
Kommentar