ich bin sehr verzweifelt. Leide seit Jahren an einer Hyperinsulinämie (D:Nesidioblastose im Erwachsenenalter) mit den Folgen von häufigen Hypoglykämien teilweise mit Krampfanfällen. Zunächst wurde mir von der Uniklinik, in der ich behandelt werde, empfohlen es mit Diabetikerkost zu versuchen. Eine Ernährungsumstellung brachte keinen Erfolg, dann wurde eine Therapie mit Proglicem und Esidrix begonnen, die leider sehr schnell abgebrochen werden mußte, weil ich das Medikament nicht vertragen habe und meine Elektrolyte total durcheinander geraten sind, schließlich bekam ich Sandostatin, das ich mir zunächst 3xtgl. spritzte und mittlerweile als Monatsdepot i.m. bekomme. Leider bekomme ich auch unter dieser Medikation noch Hypoglykämien bzw. wieder vermehrt. Offenbar hat sich mein Körper an den Wirkstoff gewöhnt. Nachdem nun die Frage ansteht, ob ich operiert werden soll, hab ich es nochmal mit Proglicem zusätzlich probieren wollen. Leider ich vertrag dieses Mittel überhaupt nicht. Meine Frage an Sie lautet: Haben Sie eine Idee, wie ich es mit einer Ernährungsumstellung vielleicht doch besser in Griff kriegen könnte? Die OP erscheint mir als die ultima ratio, ich möchte sie (auch mein behandelnder Prof.) so lange wie möglich hinauszögern, weil man ja auch nicht weiß, was "rauskommt". Andererseits ist meine momentane Lebensqualität nicht unbedingt gut, durch die häufigen und völlig unerwartet auftretenden Unterzuckerattacken.
Vielen Dank schon mal
Viele Grüße, Sabine
Kommentar