#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Deutschland und die Zwangsjodierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Deutschland und die Zwangsjodierung

Hallo Franco,

ich verstehe auch nicht, warum du so aggressiv reagiert hast.
    Bisher hatte ich dich als einen Forumsteilnehmer erlebt, der interessante Beitraege schreibt und Wert auf Benehmen innerhalb dieses Forums legt.

Warum also?

Daniela

P.S. Soweit ich mich hier im Forum durchgelesen hab, kommt oefters was mal aus Versehen in den falschen Hals, was gar nicht "boese" gemeint war ;-)

Kommentar

• RE: Jod braucht jeder

Man, man, man,
      hier geht's ja richtig hoch her. Da sollte man schon aufpassen, was man schreibt, sonst läuft man Gefahr als Schwulenhasser, Homöpathieignorant o.ä. abgestempelt zu werden, weil Profilneurotiker Franco sich die Postings nicht wirklich durchliest, sondern anscheinend nur auf der Suche nach Reizworten ist, um seine aufgestauten Aggressionen an anderen usern abzulassen. Na, was soll's, ich schreib trotzdem meine Meinung zum Thema Jod:
      Wie duljoeh schon richtig schreibt ist Deutschland ein Jodmangelgebiet, d.h. ohne entsprechende Substitution würden viele Leute zu wenig Jod bekommen. Was dann passiert ist Folge des Komplexen Regelkreislaufs der Schilddrüsenhormone.
      Da für deren Synthese Jod essentiell ist, bedeutet wenig Jod, wenig Hormone. Der Schilddrüsenhormonspiegel im Blut wird aber ständig vom Hypothalamus (Ein Teil des Hirns) kontorlliert. Wenn der checkt, dass zu wenig Hormone da sind, fängt er selber an ein Hormon zu produzieren (TSH releasing hormone, kurz TRH) Das wirkt auf die Hypophyse (auch ein Teil vom Hirn), die daraufhin auch ein Hormon produziert, das sog. TSH (Thyroidea stimulierendes Hormon). Dieses wirkt auf die Schilddrüse und zwar vermehren und vergrößern sich die Schilddrüsenzellen mit der irgendwann sichtbaren Folge einer Struma, dem Kropf. Dieser stellt nicht nur ein kosmetisches Problem dar, sondern kann zu Atembeschwerden, Schluckbeschwerden, etc. führen, weil Luft- und Speiseröhre ziemlich nah an der Schilddürse dran liegen. Außerdem steigt das Risiko für bösartige Entartungen.
      In diesem Rahmen von einer Jodlüge zu sprechen, halte ich für verantwortungslos und schlichtweg falsch.
      Wie der weise Paracelsus aber schon so weise sagt: "Kein Ding ist ohne Gift, allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist" führt auch ein Jodüberangebot zu Schäden an der Schilddrüse, auf die ich jetzt allerdings nicht näher eingehen werde, weil das sonst den Rahmen sprengt.
      Ach und dann noch eine Sache, Franco: Du kannst von mir aus von den Schulmedizinern halten was Du willst, aber die Aussage die rheumatoide Arthritis nur durch Ernährung zu therapieren, ist quatsch. Und bitte halte Dich doch mit verallgemeinernden Äußerungen wie: "Die spritzen doch sowieso überall nur Cortisol hin" zurück. Ich fang hier ja auch nicht an mit: "Homöopathen und Naturheilkundler sind Quacksalber und können nix"
      Diese Kindergartendiskussionen von wegen mein Papa ist besser als Deiner, gehören nicht hierher. Letztendlich muss schließlich jeder selber wissen, wem er seine Gesundheit anvertraut.
      Gruß Austin

Kommentar

hallo franco,

du bist hier anscheinend der oberzensor

ich möchte mich ausdrücklich bei dir entschuldigen dafür, daß ich bereits in diesem forum gepostet habe, ohne dich vorher um erlaubnis zu bitten

das geschah zwar aus unkenntnis, aber ich weiß, das das keine entschuldigung ist. ich kann dich daher nur untertänigst um verzeihung bitten und hoffen, daß du gnade vor recht ergehen läßt und mich nicht, wie barry, aus diesem forum ausschließt

darf ich noch hoffen?

Kommentar

Hallo alle,

warum soll gerade nur Deutschland ein Jodmangelgebiet sein?

Gibt es hier genaue Grenzen zu Frankreich und Österreich z.B.?

essen wir nur Ware aus Deutschland? Was Essen wir denn noch aus Deutschland?

Wer verdient eigentlich am Jod?

Fragen , die zum Überlegen anregen sollen.

Gruß Consalus

Kommentar

hat jemand behauptet, nur deutschland sei jodmangelgebiet? stimmt natürlich überhaupt nicht

du kannst - ganz grob gesprochen - jedes küstenferne gebiet als jodmangelgebiet ansehen. österreich leidet definitiv unter jodmangel, mit üblicher ernährung würde man sich langfristig schwere gesundheitliche schäden einhandeln (nicht umsonst ist der kropf der steirer geradezu sprichwörtlich)

deshalb wird meines wissens österreichisches salinensalz grundsätzlich jodiert. daß an dem bißchen jod jemand großartig verdient, kann ich mir nicht vorstellen

Kommentar

Es stimmt schon, dass Deutschland kein Jodmangelgebiet ist, den warum wird auch an der Küste alles jodiert? Am Meer ist doch genügend Jod in der Luft, also schließe ich daraus, dass es auch wieder nur ums Geschäft geht. Würde man die Ursache, nämlich die Überdüngung mal überprüfen, würde man feststellen, dass die in Deutschland enorm hoch ist.Durch unsere Massentierhaltung. sind die Felder überdüngt, es entsteht zuviel Nitrat und Nitrat hemmt die Aufnahme von Jod. Bei der Jodsalzverteilerei handelt es sich nicht um das natürliche jod, sondern um kalium- Jodit. Ich berate Menschen in Sachen Ernährung und habe festgestellt, das die Jodallergien in letzter Zeit doch stark zunehmen. Wenn jemand nach ärztlicher Indikation Jod zu sich nehmen muss, ist da ok, aber nicht alle. Mann kann zudem nicht genau feststellen,was und wieviel jeder isst. So kann es schon mal zu einer Überdosirung kommen. Gerade die Jodallergiker stehen oft stundenlang im Supermarkt und lesen die Inhaltangaben der Produkte. Kurz und gut, wenn jemand Jod benötigt, dann kann er tum Arzt und kann sich das verordnen lassen.

Kommentar

"Es stimmt schon, dass Deutschland kein Jodmangelgebiet ist, den warum wird auch an der Küste alles jodiert?"

diese logikverstehe ich nicht

Kommentar

• Oh Gott,

Was für eine Diskusion hab ich hier nur angerichtet,also Jod ist lebenswichtig,darüber besteht Einigkeit,der Kern sollte doch nur sein ob es eine Überjodierung gibt?nicht mehr und nicht weniger,

Kommentar

• RE: Oh Gott,

Warum Oh Gott?
                    Ist doch ok dass dieses Thema mal diskutiert wird.
                    Ich finde das super, dass Sie solche Themen angehen.
                    Von Seiten der Gestzgeber werden wir j nicht objektiv aufgeklärt,(weil da die Nahrungmittelindustrie mitmischt) also müssen wir kritisch sein.

Kommentar

• überjodierung

und, gibts die jetzt oder nicht? wenn ja, wo, weshalb und wodurch?

und was meinst du eigentlich mit zwangsjodierung?

Kommentar

Um auf die Frage noch zu antworten.
                        Leute mit Schilddrüsenunterfunktion werden zur Kur nach Norden an die See geschickt. Im Supermarkt an der Nordsee z. B. kann man nur Jodsalz kaufen. In den Lokalen gibt es nur mit Jodsalz gekochtes, gebackenes. In der Metzgerei dort gibt es Wurst selbstverständlich mit Jodsalz. Ist das nicht alles ein bischen viel, wo doch der Körper dieses Spurenelement nur in ganz geringen Mengen benötigt (bei Leuten die keine Unterfunktion haben)Warum soll man denn alles jodieren? Da wird nicht gefragt, ob man Jod benötigt oder nicht, da wird einfach reingeschüttet. Und gerade am Meer, wo die Luft ohnehin sehr johhaltig ist. OK jetzt.

Kommentar

• @Petronius

Grüss dich,also Zwangjodierung wäre in Anführungszeichen besser,das heisst ,als Verbraucher ist man einer recht hohen jodbelastung ausgesetzt ob man will oder nicht

Kommentar

• cms+franco

hohe jodbelastung - ja, mag so empfunden werden. klingt auf jeden fall besser als zwangsjodierung

zu hoch? das ist die frage. vor allem, für wen zu hoch?

"Leute mit Schilddrüsenunterfunktion werden zur Kur nach Norden an die See geschickt"

was ist daran falsch?

"Im Supermarkt an der Nordsee z. B. kann man nur Jodsalz kaufen"

ich kenn mich an der nordsee nicht aus, in meiner küstenfernen gegend suche ich mir extra das jodsalz. übrigens wird doch dem meersalz so positive wirkung zugeschrieben, du weißt schon, daß dieses jodhaltiger als bergsalz ist?

"In den Lokalen gibt es nur mit Jodsalz gekochtes, gebackenes. In der Metzgerei dort gibt es Wurst selbstverständlich mit Jodsalz."

das mag so sein, ich weiß es nicht. und stellt den jodallergiker tatsächlich vor probleme, das ist richtig. aber zeig mir einen nahrungsmittelallergiker, für den das essen nicht selbst zubereiteter speisen kein problem wäre

"Ist das nicht alles ein bischen viel, wo doch der Körper dieses Spurenelement nur in ganz geringen Mengen benötigt (bei Leuten die keine Unterfunktion haben)Warum soll man denn alles jodieren? Da wird nicht gefragt, ob man Jod benötigt oder nicht, da wird einfach reingeschüttet. Und gerade am Meer, wo die Luft ohnehin sehr johhaltig ist"

so weit mir bekannt (bitte um berichtigung, wenn ich mich irre), wird überschüssiges jod vom körper wieder ausgeschieden. es gibt aber viele menschen, die ohne jodierungsmaßnahmen mit jod unterversorgt wären. ich halte es daher durchaus für sinnvoll, dieser unterversorgung vorzubeugen

tough für die allergiker, das stimmt. aber als alternative zig millionen zum arzt schicken, um sich jodtabletten verschreiben zu lassen? das kanns ja auch nicht sein

Kommentar

• RE: cms+franco

Hallo lieber Petronius,na selbstverständlich vertrete ich auch die auffassung das man nicht jeden zum Arzt schicken muss,wegen der Vorbeugung,aber 1981 wurde -von den Bundesbürgern unbemerkt-,der Aufdruck "nur bei ärztlich festgestellten Jodmangel" auf Jodsalzverpackungen gestrichen,viele können beispielsweise mir den Aufdruck "Nitrit-Pöckelsalz " auf wurstprodukten gar nichts anfangen

Kommentar

• @franco

Ist aber trotzdem so, dass z.B. durch die Verwendung von
                                Jodsalz ohne sonstige Jodzufuhr der Tagesbedarf eines Erwachsenen nicht gedeckt wäre, d.h. es ist gar nicht verkehrt, zumindest für den Schilddrüsengesunden noch ein paar unbemerkte Jodquellen zu haben.
                                Und dann noch was zu den viel genannten Jodallergikern. Ich glaube kaum, dass es es einen Jodallergiker gibt, der allein durch Nahrungsmitteljod zum Allergiker wurde. Eine gewisse genetische Prädisposition muss da schon vorhanden sein. Wie lange das Immunsystem dann die Jodaufnahme toleriert, also in welchem Alter die Allergie symptomatisch manifest wird, hängt von verschiedenen Faktoren. Nur wenn sie symptomatisch wird, dann ist die zugeführte Jodmenge egal, um die Symptome auszulösen, d.h. es kann auch eine Spur Jod zu einem lebensbedrohlichen Schock führen.
                                Und dass diese Aufschrift entfernt wurde lag, denk ich mal, daran, dass man da erst geschnallt hat, dass Deutschland Jodmangelgebiet ist und jodiertes Speisesalz für den Großteil der Bevölkerung auch ohne ärztliche Empfehlung auf jeden Fall mehr nutzt als schadet.
                                Man könnte ja mal einen bundesweiten Feldversuch unternehmen und den Großteil der vorhandenen Jodquellen entfernen.
                                Dann ist der, der keinen Kropf hat, wahrscheinlich ne Rarität.

Kommentar

• RE: @franco

Danke für deine Meinung,Austin,trotz Streitereien wars ne interessante Runde

Kommentar

• Re: Deutschland und die Zwangsjodierung

Hallo, ich bin neu und unsicher ob hier richtig bin...

Seit ca. 20 Jahren leide ich bei Wind und Sonne an Augenbrennen und -tränen. Die Augenärztin hat immer Salben gegen Lidrandentuündung verschrieben ohne je einen Abstrich zu nehmen. Ihr Mann, Endokrinologe, hat mir für meinen Kropf nebst Knoten in der Schilddrüse im selben Zeitraum tägl. Jodid 200 verordnet. Nun ist ein kleines Wunder passiert: Ich hatte im Urlaub, auf Mallorca, die Jodidtabletten vergessen und meine Augen waren ohne Beschwerden! Erst wieder in der Heimat, ca. 3 Std. nach der ersten Jodid-tablette waren die Augen wieder entzündet. Nun habe ich das Jodid ganz weggelassen und meine Augen sind völlig beschwerdefrei. Auch mein Stuhl ist wieder normal (mit Jodid immer Brei)
                                    Natürlich freue ich mich über diese Entwicklung, aber wieso ist da nie einer meiner Ärzte drauf gekommen?

Kommentar

Ist denn ihre Schilddrüse regelmäßig wieder kontrolliert worden. Denn normalerweise sollte nach einer gewissen Zeit der Jodid-Gabe der Mangel behoben sein, so dass eine Suppelmentierung nicht mehr notwendig ist. Allerdings sollten sie darauf achten jodiertes Speisesalz zu verwenden und auch Seefisch zu essen, um einen erneuten Jodmangel vorzubeugen.
                                      Ihre beschriebenen Symptome können viele Ursachen haben, so dass ein Zusammenhang nicht unbedingt ersichtlich ist und möglicherweise auch jetzt nicht nur auf das Jodid zurückzuführen ist, sondern an anderen Dingen, die sich möglicherweise zeitgleich geändert haben.

Kommentar

Danke für Ihre Nachfrage.
                                        Ich bin zweimal im Jahr bei meinem Endokrinologen. Standardmässig Labor: Vit. D (seit Jahren um die 25 ng/ml trotz tägl. Einnahme 1000 Einheiten und die Schilddrüsenwerte (inkl. Antikörper, immer etwas erhöht). Im letzten Quartal 2014 Ultraschalluntersuchung.

Mag sein, dass der Breistuhl andere Ursachen hat. Vielleicht der schwarze oder grüne Tee, Laktose...
                                        Die Augenbeschwerden kann ich mit Jodid200 herbeiführen, das ist sehr eindeutig.
                                        Der Kropf ist schon seit vielen Jahren weg. Die Jodid200-Einnahme sollte prophylaktisch sein, damit er nicht wieder kommt...
                                        Ich habe das nie weiter hinterfragt, weil ich glaubte so ein harmlses Mineral könnte wohl keine gravierenden Nebenwirkungen haben.
                                        Nun habe ich mir nochmal den Beipackzettel angeguckt und da steht tatsächlich: Bei Überempfindlichkeit kann Augenbrennen auftreten.
                                        Sicher habe ich den Beipackzettel bei der Ersteinnahme auch gelesen. Das war aber nicht im Sommer. Die Beschwerden an den Augen werden nur bei Sonne und Wind drastisch... Vielleicht bin ich über die vielen Jahre der Einnahme "überempfindlich" geworden? Gibt es zuverlässige Tests beim Allergologen? Zur Zeit bin ich natürlich etwas verunsichert was Jod betrifft. Ich meide es ersteinmal. Ist denn Norddeutchland wirklich noch ein Jodmangelgebiet? Steckt Jod nicht mittlerweile fast überall drin?

Kommentar

Mittlerweile ist Jod auch durch die Anreicherung im Futtermittel auch in Milch/-produkten und Fleisch enthalten. Mit zusätzlicher Verwendung von jodiertem Speisesalz und rgelmäßigem Fischverzehr sollte ihre Jodversorgung eigentlich kein Problem darstellen. Zumal sie in einer negmaschigen Kontrolle sind.
                                          Die Überempfindlichkeit im Beipackzettel bezieht sich allerdings nur auf diese Form des Jods, in nahrungsmitteln liegen andere Formen vor, so dass dieses kein Problem sein sollte.

Kommentar

Danke für die beruhigenden Worte... Nun bin ich ja schon seit 21 tagen ohne jodid200 und nun kommen wieder kleine Pigmente auf meine weisse Vitiligohaut an den Händen, hoffentlich geht diese Entwicklung weiter... Ich hatte ja all die Jahre auch immer die Schilddrüsenantikörper erhöht.
                                            Vielleicht war das auch durch Jodid provoziert? Kommt evtl. die Vitiligohaut auch direkt oder indirekt vom Jodid200? Ich denke das wird sich nicht 100 %ig klären lassen... Der kropf war ja in meiner Jugend akut. Seitdem habe ich eigentlich immer Jodid genommen... Mein Endokrinologe hätte es mir wohl noch ewig weiter verordnet und seine Frau, meine Augenärztin hätte wohl auch immer weiter Salben mit Kortison und Antibiotika verschrieben...
                                            Wie kann das nur sein... Darf das sein?

Kommentar

Lädt...
                                            X