Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit Unterstützung Ihrer Tips habe ich nicht nur aufgehört Eistee zu trinken, sondern nun insgesamt 40 Kilo abgenommen! Ich fühle mich besser denn je.
Seit einiger Zeit befasse ich mich nun mit der Optimierung meiner Ernährung und stosse dabei immer wieder auf atemberaubende und meiner Ansicht nach utopische Ansichten im Internet. Es scheint einen ganzen Clan sogenannter, selbsternannter Ernährungsexperten zu geben, die eine vegane Rohkosternährung mit Verzicht auf sämtliche stärke- und raffineriezuckerhaltige Lebensmittel, vor allem aber Gluten für die absolute und einzige Lösung für alles betrachten.
Sie proklamieren wer sich von veganer Rohkost ernährt, im Grunde reines Gemüse und Obst, kein zusätzliches Fett, keine zusätzlichen Kohlehydrate, keine tierischen Produkte, keine Hülsenfrüchte, kein Mais, nichts Abgepacktes, alles Bio und keine Medikamente, der bekommt keinen Krebs, wird von allen Krankheiten geheilt, wird Entzündungen und sämtliche Beschwerden los.
Ich kann mir vorstellen, dass man mit einer solchen Ernährung sicherlich viel an Gewicht verlieren und vermutlich auch einige Blutparameter verbesseren kann, ich denke es steht auch ausser Frage, dass der Verzicht auf Zucker und eine Fleischreduktion sinnvoll und gesund sind, was ich allerdings bedenklich finde, ist, dass damit proklamiert wird u.a. Krebs vorzubeugen und sogar zu heilen.
Gibt es dafür wissenschaftliche Belege? Wissen Sie darüber etwas? Ist es tatsächlich möglich mit irgendeiner oder dieser speziellen Ernährung Krebs vorzubeugen? Was ist mit den vielen anderen Faktoren, die bei Krebs eine Rolle spielen? Oder sind diese tatsächlich irrelevant?
Ist mir dies fälschlicher Weise suspekt? Für mich klingt das zugegebenermassen alles ein wenig nach "Verschwörungstheorie", zumal diese Menschen auch davon ausgehen, dass die Medizin uns bewusst krank machen resp. halten möchte.
Aber die Diskussionen sind inzwischen derart massiv, dass nicht nur ich mich dadurch zumindest irritieren lasse. Ich würde einfach gerne einmal wissen, was die Wissenschaft dazu sagt.
Danke für Ihre Antwort!
Kommentar