#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch ein KG mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch ein KG mehr

Ich bin stark motiviert abzunehmen. Leider ist mein "schwach werden" stärker als meine Motivation, die meiste nur ein paar Tage anhält. Wer hat Erfahrung mit "Montinac-Methode"? Das Wort Ernährungsumstellung ist mir zu global, ich achte auf gesunde Ernährung. Aber das hilft nicht gegen Heißhungerattacken, unregelmäßiges Essen, oder einfach auch zu große Portionen. Auch dient gutes Essen bei mir zur Beruhigung. Das Übergewicht regt mich dann wieder höllisch auf. Wer hat vernünftige, nachvollziehbare Wege gefunden, damit umzugehen? Danke.

• RE: Noch ein KG mehr

Hallo Traudi,
    die beste Methode für mich war die oft im Forum beschriebene (auch wenn ich zugeben muß, daß ich mich jetzt länger auch nicht daran gehalten habe). Das Wichtgste daran war für mich, daß ich z.B. durch ein reichhaltiges Frühstück wirklich lange genug habe und keinen Heißhunger bekomme. Also Vollkorn- ... und Eiweiss ausreichend war die deutlichste Umstellung, die hilft, keinen Heißhunger zu bekommen. Dann fehlt eigentlich 'nur' der Wille zum Durchhalten ;-)
    Wenn man allerdings morgens mit einem Müsli anfängt und sich kein Appetit auf etwas anderes einstellt, kann man das ganz gut - finde ich.
    Ach ja, und Kalorienzählen muß ich bei meinem Grundumsatz leider auch, damit es klappt. Dazu gibt es Onlinerechner, oder auch einen zum Kaufen (der zwar ziemlich teuer ist, für seine Leistung, aber ich finde trotzdem brauchbar.) oder ein Buch. (Mehr Info?).

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...uebersicht.htm

Gruß,
    Sabine

Kommentar

Hallo Traudi,
      kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Erst muß es im Kopf Klick machn, dann ist alles möglich.
      Ich war auch immer ein ausgesprochener Frühstücksmuffel, hatte dann abends immer tierischen Hunger oder Schmacht auf was Süßes.Seit ich mogens Frühstücke..und sei es nur Buttermilch und mich ausgewogen ernähre, einmal am Tag warm esse, viel trinke und viel Rohkost esse habe ich 32 Kg abgenommen. Klar esse ich auch mal was Süßes (immer bevor die Tage kommen), aber es funktioniert prima. Viel Erfolg und LG

Kommentar

Dankeschön für den Tip. Welcher Online-Rechner ist denn brauchbar? Ich bin ziemlich oft im Net.

Kommentar

Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange hast Du gebraucht für die 32 Kg? Das wäre auch mein Traum-Verlust. 2/3 meines Lebens war ich schlank, ohne Kalorienzählen. Und dann begann der Aufschwung der sich jetzt schon fast 15 Jahre hinzieht. Wie hast Du die "ich schaffe es doch nicht-Momente" überwunden, d.h. womit? Gruß - Traudi

Kommentar

Mein Farvorit ist derzeit www.fettrechner.de

Ich habe auch in den letzten 3 Monaten 13 kg abgenommen. Anfangs habe ich fast nur Brot, Magerquark und Gemüse gegessen und als ich gemerkt habe, dass die Motivation langsam abnimmt, habe ich meine Ernährung auf "gesundes" Essen umgestellt, d.h. bewußt einkaufen. So ein Einkauf dauert zwar immer dreimal so lang, wenn man auf jeder Packung die Kalorien und Fett vergleicht, aber es lohnt sich!

Viel Erfolg!

Kommentar

• Traumverlust :)

Hallo Traudi,
              Traumverlust finde ich einen klasse Begriff
              Angefangen habe ich vor genau 2 Jahren, als ich mich absolut nicht mehr wohl fühlte.Als Kind war ich schon immer bei den "stabilen", aber nicht fett.Zugenommen habe ich nach meiner Schwangerschaft..und dann wieder mal Diät..und das doppelte wieder draufgefuttert. Hab mich als Frustfresser entlarvt....je mehr Frust, desto mehr gefuttert, desto frustrierter war ich.
              Bei mir war es so, daß ich bei jedem Kilo, das ich weniger hatte wieder motiviert war weiter zu machen..Hinzu kam, daß ich durchaus positive Rückmeldungen meiner Umwelt erhalten habe.
              Die ersten 25 Kg hatte ich in einem halben Jahr unten, danach ging ganz lange nix mehr runter. Diese Zeit war die schwerste, da ich manchmal drauf und dran war in meine alten Gewohnheiten zurückzufallen. Das gute an dieser Zeit war aber, daß ich lernte mein Gewicht zu halten. Die letzten Kilos gingen langsamer, da ich auch nicht mehr so hinter her war und auch ab und zu gesündigt habe.
              Mittlerweile bin ich schon so zufrieden, hätte aber irgendwann gerne mal noch so 5 Kg weniger...alles nach und nach.
              Ich bin überzeugt, daß Du es schaffst, wenn Du bewußt ißt und nicht unüberlegt Trostschoki mümmelst. Wäre schön nochmal von Dir zu hören, LG

Kommentar

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mir den Fettrechner ansehen und hoffentlich endlich den "Umkehrschwung" kriegen.

Kommentar

• RE: Traumverlust :)

Hallo Schnuck,
                  Danke für Deine Antwort. W i e hast Du denn die ersten 25 kg "verloren"? Ich bin momentan der Methode Montignac am meisten zugeneigt. Gemüse, Salat, Eiweiss. Keine Kohlehydrate.
                  Die Schokolade reizt mich gar nicht so, aber alles süsse, was kracht, Müsliplätzchen, Erdnüsse im Teigmantel, Käsegebäck und solche Sünden.
                  Gruß - traudi

Kommentar

Hallo Traudi,
                    ich hab damals begonnen zu Frühstücken..das tat ich vorher nämlich nie! ZB. 2 Scheiben Knäcke mit Magerquark und ein Stups Marmelade, oder 1 Scheibe Vollkornbrot, oder Buttermilch. Hab drauf geachtet, daß ich viel Eiweiß esse, bevorzugt in Milchprodukten. Mittags habe ich immer was Warmes (oder Abends je nach dem) gegessen. Bevorzugt Geflügel mit Salat oder Gemüse). Hab meine Kochkünste so fettfrei wie möglich gestaltet.

Beim einkaufen immer drauf geachtet wieviele Kalorien drinnen sind..Nie hungrig in den Supermarkt, immer mit Einkaufszettel.

Mein Abendessen bestand meißt aus Rohkost, zB. Paprika mit Zwiebeln, oder Obstsalat mit Magerquark. Getrunken habe ich seeehr viel Mineralwasser, oder wenn mir kalt war Tee.

Ich hab bewußt nur gegessen wenn ich Hunger hatte, das war höchstens 3 mal am Tag. Wenn ich mal Schmacht auf was Süßes hatte, hab ich auch mal gesündigt, aber dafür meißt abends nix mehr gegessen.

Achso, will noch erwähnen, daß ich viel mehr wie früher mit den Hunden unterwegs und tägl. eine halbe Std auf dem Heimtrainer war.

Komisch, da fällt mir grad noch was ein, was ich ganz vergessen hatte. Habe das Gefühl, daß ich manchmal Hunger mit Durst verwechselt habe, weiß nicht, ob das jemand kennt. Man ißt und ißt, bekommt aber keine "Befriedigung", dabei ist es Durst.
                    Klingt absurd ich weiß, Du kannst das auch schaffen glaub mir. LG

Kommentar

Hallo Schnuck,

das kenn ich auch!

Das ist der Hunger, der wie weggeblasen ist, sobald man ein, zwei Glas Wasser getrunken hat.

Diese Erkenntnis ist fuer mich EIN Puzzleteil im Kampf gegen die die Kilos.

Daniela

Kommentar

Lädt...
                      X