#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CALCIUM-WICHTIG-!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• CALCIUM-WICHTIG-!!!

Es gibt einige Studien an Mensch und Tier, die einen Zusammenhang zwischen Calcium und Adipositas aufzeigen. So reduzierte sich das Gewicht bei einer energiereduzierten, calciumreichen Kost mehr als bei energiereduzierten, calciumarmen Kost der Vergleichsgruppe. Erklärt wird dies durch einen veränderten intrazellulären Calciumstoffwechsel. Dies führt im Fettgewebe zu einer Hemmung des Fettaufbaus bei gleichzeitiger Erhöhung des Fettabbaus und der Thermogenese. Im Umkehrschluss kann eine geringe Calciumzufuhr die Entstehung von Fettdepots fördern.

Und Interessant mehr http://www.ernaehrung.de/aktuell/ind...itaminD_Status

• RE: CALCIUM-WICHTIG-!!!

kannst du das mal mit einfachen Worten ausdrücken??
    ich kann da nicht folgen...

Kommentar

kannst du das mal mit einfachen Worten ausdrücken??
      ich kann da nicht folgen...soll ich jetzt mehr Calcium bei wenig Kalorien zu mir nehmen oder wie soll ich das verstehen???

Kommentar

Hi, das ist ganz interessant. Um welche Studien handelt es sich, wie hoch ist die Menge der optimalen Calciumzufuhr, um die Fettdepots anzugreifen? Calcium ist meines Wissens am meisten in Milch , Buttermilch und Käseprodukten vorhanden. Aber welche Mengen davon muß man zu sich nehmen und nimmt man dann nicht wieder zuviel Fett und Energieträger zu sich?

Kommentar

hallo misterxy,
          danke für den guten Link.
          Es ist aber etwas irreführend, wenn man jetzt daraus schließt mit Calcium Übergewicht bekämpfen zu können. Das geht leider nicht nicht.
          Calzium hat allerdings einen (begrenzten) günstigen Einfluß auf den Bluthochdruck.
          Der wichtigste Effekt ist aber nach wie vor für die Knochenbildung und zwar mehr im Wachstum als im Alter und damit ein gewisser Schutz gegen die Osteoporose.
          Nachteilig bei milch ist eindeutig ihr hoher Fettgehalt, was Überernährung natürlich begünstigt, also wenn schon größere Mengen, dann entrahmte Milch oder entsprechende Produkte. empfohlene Dosis der täglichen Caciumzufuhr des Erwachsenen liegt zwischen 800 und 1200mg amTag siehe:
          http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=14139
          Gruß
          Paul

Kommentar

Hallo,
            warum brauchen wir für unser "täglich Brot", sprich unser Essen, immer so viele wissenschaftliche ARbeiten und Beweise?
            Jedes Mineral sowie auch jedes Enzym, jeder Faserstoff, jedes Vitamin usw. hat seine Vor- und NAchteile. Die Dosis ist schon mal wichtig. Dann hat jedes "Ding" auch seinen Gegenspieler. WEnn also von dem einen zu viel da ist, dann kippt die Waage und alles kommt aus dem Gleichgewicht. Folge sind irgendwelche Störungen.

Essen und Trinken wir doch einfach vernünftig und treiben etwas Sport. So schwer ist das wirklich nicht.

Wie überleben nur die vielen "wilden" Tiere ohne das Wissen über die Ernährungswissenschaft?

Wissenschaft ist schon gut, will ich nicht bezweifeln, aber wenn wir für alles nur noch Messwerte brauchen, um uns im Leben zurecht zu finden, dann ist es schon arm um uns bestellt, oder?

Gruß Consalus

Kommentar

Hey Consalus,

das ist der Ansatz, den ich beim Stillen meiner Kinder betrieben habe: Ich wurde unendlich oft belehrt, die Brust zu "markieren", aus dem die Kinder das letzte Mal getrunken haben, von wegen der ausgeglichenen Sättigung des Kindes/Leerung der Brüste (Brustentzündung). Ich habe dann immer gefragt, wie denn die anderen Säugetiere diese "Probleme" handhaben mit der Markierung. Stille. Keine Antwort. Ja und so habe ich ohne Markierung meiner Brüste zwei Kinder gesund und ohne Brustentzündung nur durch "Gefühl" durch die Stillzeiten (immerhin fast 1 Jahr) durchgebracht.

Wir haben uns eine künstliche Umwelt geschaffen und daher den Kontakt zur Natur und zu unserem Inneren verloren. Den muß frau/man sich wieder bewußt herstellen (Natur) und in uns hineinhorchen (Gefühle).

Aber natürlich sind die Anforderungen in unserer künstlichen Umwelt auch ganz andere als in der freien Natur. So 100%ig können wir es halt nicht vergleichen. Denn beim Sammeln und Jagen hat man ja auch genügend Sport, am Computer halt nicht. Wobei ganz ehrlich, ich bin reichlich froh, heute zu leben und nicht früher.

:-)))

Gruß Momo

Kommentar

• Meine Meinung, ...

... das mit dem Gleichgewicht und den Störungen.
                Ich befasse mich z.B. viel mit dem Säure-Basen-Haushalt.
                Der gilt überall in der Natur : in den Flüssen, den Wäldern, den Tieren und im Menschen.
                Gerät er zu lange aus dem Gleichgewicht, treten Störungen auf, eine sog. Regulationsstarre.
                Und das führt zu so vielen chronischen Krankheiten, denen eine jahre- bzw. jahrzehntelange Übersäuerung des Körpers zugrunde liegt. Da kommen die Regelkreise unseres Organismus nicht mehr hinterher, werden sogar blockiert.
                Rheumatische Beschwerden und Allergien sind hier an erster Stelle zu nennen.
                Entmineralisierungen wie Karies, Bandscheibenschäden, Osteoporose werden starrk unterstützt.
                Nicht zuletzt wird das Immunsystem deutlich geschwächt.

freue mich auf stellungnahmen, und verbleibe

demian.

Kommentar

• Meine Meinung, ...

... das mit dem Gleichgewicht und den Störungen.
                  Ich befasse mich z.B. viel mit dem Säure-Basen-Haushalt.
                  Der gilt überall in der Natur : in den Flüssen, den Wäldern, den Tieren und im Menschen.
                  Gerät er zu lange aus dem Gleichgewicht, treten Störungen auf, eine sog. Regulationsstarre.
                  Und das führt zu so vielen chronischen Krankheiten, denen eine jahre- bzw. jahrzehntelange Übersäuerung des Körpers zugrunde liegt. Da kommen die Regelkreise unseres Organismus nicht mehr hinterher, werden sogar blockiert.
                  Rheumatische Beschwerden und Allergien sind hier an erster Stelle zu nennen.
                  Entmineralisierungen wie Karies, Bandscheibenschäden, Osteoporose werden starrk unterstützt.
                  Nicht zuletzt wird das Immunsystem deutlich geschwächt.

freue mich auf stellungnahmen, und verbleibe

demian.

Kommentar

• RE: Meine Meinung, ...

Der Säure Basen-haushalt beschäftigt mich auch schon lange,ich bin unschlüssig,die einen Sagen wenn der Urin sauer ist,ist Barsika angebracht,dann gibt es andere die Sagen das wenn der Urin sauer ist,der Körper deshalb gesund ist,weil er ja die Kraft hat,das Saure auszuschalten,heikles Thema,bin noch nicht soweit um eine eindeutige Stellung dazu abzugeben,gruss Franco

Kommentar

• nicht schlecht

Hi Consalus und Momo,eure beiden Beiträge sind schlüssig und irgendwie logisch-einleuchtend,gruss Franco

Kommentar

• Säure-Basen-Haushalt

also meine literatur und auch andere recherchen sagen folgendes :
                        der urin-pH unterliegt einer natürlichen schwankung über dem gesamten tagesverlauf. morgens ist er eigentlich immer sauer, weil der körper über nacht allgemein entlastet ist, deshalb gut entsäuern, also entschlacken kann.
                        danach sollte sich eine sinusähnliche kurve ergeben, um eine bewußte steuerung zu ermöglichen, das leuchtet ein. habe ich am nachmittag immer noch sauren urin, soll ich verstärkt basenbildende nahrung aufnehmen (bananen, feigen, pflaumen, frische milch, bohnen, sellerie, broccoli, kohl, salate allg.).
                        ein überschuß wird gut vertragen, und relativ schnell wieder ausgeschieden. so kann man das selber einpendeln, in dem man sich pH-streifen besorgt und fünf mal am tag misst.
                        dieses "basica" brauchen nur menschen mit starker übersäuerung, sagt man.
                        ich habe das probiert, fühle mich seit dem warum auch immer besser.

demian.

Kommentar

• Dann ist das problem ja gelöst

Hi Demian,wenn es so ist das Obst und Gemüse den Urin ins Basiche verschiebt,dann brauch ich ja keine streifen 5-mal am tag,weil sich ja von NATUR aus, das problem theoretisch so mit von alleine löst.Beste Grüsse Franco PS:Ist nur ne Theorie,die sich laut meiner Logik daraus ergeben hat . *g*

Kommentar

• Wohl kaum, ...

... man muß nämlich unterscheiden zwischen saurer, säurebildender und basenbildender nahrung.
                            wird außerdem am besten noch unterstützt durch regelmäßigen ausdauersport, da werden ja säuren reaktiv abgeatmet.
                            ein gesunder organismus ist übrigens im stande, die säuren aus saurer nahrung zu alkalisieren, wer hätte das gedacht. habe da noch einen experten mit ins forum geholt, der das gut erklären könnte, is chemiker.
                            nur säurebildende nahrung hält sich explizit an seine implizite aussage *ghhh* .
                            eine handliche zusammenfassung der entsprechenden nahrungsmittel samt erläuterungen zu erkrankungen infolge nichtbeachtung bietet der GU-Kompass "Säure-Basen-Balance", seinerzeit verfasst von heike knophius, was für ein gesundheitsassoziierter name ;-)

demian.

Kommentar

• RE: Wohl kaum, ...

Schöner Name,meine Friseurin heisst übrigens Andrea " Schneide"ringer,kein Witz Gruss Zurück

Kommentar

• RE: Und für mich auch

Hallo ihr Lieben,

sehr interessant eure Beiträge. Eine kleine Flasche mit Leinöl trage ich schon in meiner Handtasche, wegen der Omega-3-FS. Früher hatten die Damen Fläschchen mit Parfüm dabei. Wie sich die Zeiten ändern! Jetzt habe ich heute überlegt, ob ich nicht so ein kleines Etui mit Streifen auch zu meiner Ausstattung nehmen sollte. Mein Herr Doktor sagte heute abend, das Calcium als Tabletten sollte ich mir vorerst abschminken. Mein Blutbild und die Ultraschalluntersuchung seien über mein Osteoporose-Risiko ausschlaggebend. Röntgenaufnahmen seien in meinem Fall nicht nötig. Außerdem sei die Osteoporose bei Frauen am häufigsten durch Östrogenmangel verursacht. Die habe mit einem Calciummangel in der Kindheit und Jugend zwar etwas zu tun, das ist aber Vergangenheit und läßt sich nicht ändern. Auf dem Östrogenmangel muß ich gottseidank noch etwas warten. Er sagte auch, ich soll auch auf den Streifen verzichten. Das mit den Säurn sei sowieso ziemlich umstritten. Die meisten Menschen seien sauer von Natur aus. Denn sei es mit Streifen auch nicht zu helfen. Ich soll aber besser auf meinem Blutdruck achten. Das sei für mich viel wichtiger.

Viele Grüße
                                Detelina

Kommentar

• @Consalus

Gibt es da ne Möglichkeit ernährungstechnisch ne Möglichkeit den Urin dauerhaft basisch zu halten,also sprich die Sache etwas leichter zu machen,wenn ich mal angenommen keine Lust für die 5 Streifen am Tag habe,weil es mal ne Zeit gegeben hat wo es die Streifen nicht gab,nach welchen Mechanismen funktionierte es in dieser eben in dieser Zeit.

Kommentar

• allerdings, ...

... liebe detelina,

mit dem blutdruck ist nich zu scherzen.
                                    darf ich die werte erfahren, nur so.
                                    und wie weit bist du mit dem kleid?
                                    bist du auch immer noch an dem "duft der männer" interessiert?

lg demian.

Kommentar

• RE: allerdings, ...

Lieber Demian,

es ist noch nicht so schlimm, wird aber irgendwann wahrscheinlich dazu kommen. Alle Frauen in meiner Familie hatten hohen Bluttdruck bzw. die Auswirkungen davon. Ich habe gerade meine Herzuntersuchungen abgeschlossen (ratsam nach der psychischen Belastung, die ich hatte). Es gibt Anzeichen für beginnenden Belastungsdruck. Auch die Langzeit-EKG (mit dem Gerät habe ich gejoggt und am nächsten Tag ein Leistungsspiel gespielt) war etwas schlechter als das letzte Mal. Die Kardiologin und ich haben uns geeiningt, wir warten zuerst bis Ende September und dann wiederholen wir das alles. Welche Werte möchtest du denn haben? Das ist ja eine Akte mit ... Naja, ich sollte wahrscheinlich vor allem meine Östrogene hoffieren, mit der Hoffnung, daß sie mich lange lieb haben.

Das Kleid promeniere ich doch, bei dem Wetter. Und mit dem Bauch-Beine-Po-Gymnastik klappt schon wesentlich besser. Die Beine und Po Übungen kannst du vergessen. Die kann ich stundenlang machen. Für die Bauchmuskeln, Hüften und Taille, da muß ich mich etwas mehr anstrengen.

Möchtest du mir eine Geschichte über diesen "wunderschönen" Duft erzählen?

Liebe Grüße
                                      Detelina

Kommentar

• jetzt nicht...

liebe detelina,

ich erzähle sie dir morgen, kannst du für heute so ins bett ?
                                        werde dir auch ein paar bauchmuskelübungen verklickern, sei gewiss, dass du sie spürst, am tag danach. reine gewohnheit, erfolg garantiert.

gute nacht,
                                        demian.

Kommentar

Alles viel zu komplizeirt. Calcium ist wichtig, andere Spurenelemente sind ganz genau so wichtig. Meiner Meinung nach, kann man nicht nur einzelne Vitalstoffe herausgreifen, sondern man sollte, die in der Nahrung vorhandenen Stoffe eben so zu sich nehmen, dass alles noch naturbelassen ist. Alle Vitalstoffe sind für einen reibungslosen Stoffwechsel nötig. bei der Fettsucht ist die Ursache ein Mangel an biologischen Wirkstoffen.
                                          Wenn weitere Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

Kommentar

Lädt...
                                          X