bin gerade dabei mich intensiv mit der Montignac-Methode zu beschäftigen. Habe sie aber noch nicht angewendet, weil es einige ,,Verbote" gibt, die für mich sehr schwer umzusetzen sind: Warum sind Nudeln, Brot, Reis und Kartoffeln nicht unbedingt erlaubt. Eigentlich hört man doch immer, dass diese Produkte der Grundansatz für eine gesunde Ernährung sind.
Warum soll man z.B. extra eine Kartoffeldiät machen, weil Kartoffeln doch so gesund sind. Mir ist schon klar, dass Kartoffeln usw. einen hohen glykämischen Index haben sollen. Ich habe nur Zweifel daran, ob es aus ernährungsphysiologischer Sicht überhaupt empfehlenswert ist, diese "Grundnahrungsmittel" einfach zu ignorieren. Außerdem bin ich ein guter Brot- und Nudelesser!
Das bringt für mich nicht unbedingt viel Motivation, wenn mir auf einmal die "Grundnahrungsmittel" "verboten" werden.
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum Nudeln, Brote etc. auf einmal nicht zu empfehlen sind (außer dass sie einen hohen GLYX haben)?
Wenn jemand die Montignac-Methode schon einmal angewendet hat oder vielleicht noch anwendet, kann er mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das am besten durchhalte, oder wie er diese "Grundnahrungsmittel" dosiert hat?
Ist diese Methode überhaupt empfehlenswert?
Vielen Dank
Erin
Kommentar