#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zuviel Wasser schädlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuviel Wasser schädlich

Ich lese in letzter Zeit immer wieder, dass zuviel Wasser (beginnend ab einer Menge von 4-5 Litern) schädlich ist, da durch diese Menge Mineralien mit ausgespült werden und der Körper so Mangelerscheinungen bekommt. Bei körperlicher Belastung (Sport) ist eine Wassermenge von 3 Litern optimal, ansonsten 0,04 Liter pro Kilogramm Körpergewicht. An diese Regel halte ich mich aber schon lange nicht mehr, da ich aufgrund einer chronisch wiederkehrenden Blasenentzündung viel mehr trinke. Ich komme am Tag immer so auf die knapp 4 Liter, bei diesem Wetter im Moment auf noch mehr.
    Sollte ich meinen Wasserkonsum einschränken?

• RE: Zuviel Wasser schädlich

Hallo,

das mit den Literempfehlungen ist so eine Sache. Rate mal, wem diese Angaben am meisten zugute kommen? Woher kommen die Getränke?

Man soll Trinken, wann man Durst hat. Du isst ja auch, wenn du Hunger hast und isst nicht, weil du am Tag bestimmte Mengen essen sollst.
    Da gibt es Tage,wo man mehr isst, und Tage, wo man weniger isst.
    Ein gesunder Mensch isst und trinkt nach seinem Bedarf. Wenn es nun nicht mehr mit diesem Impuls stimmt, sollte man mal überlegen, woran es liegen könnte.
    Warum brauchen wir für alles Richtlinien und ANgaben, warum vertrauen wir nicht mehr auf unser eigenes Empfinden?

Dass man bei Krankheiten, z.B. Nierenkranke, weniger trinken soll und muss, ist eine andere Geschichte.
    Wie es bei deiner Krankheit ist, kann ich nicht sagen.

Aber im allgemeinen gilt: Alles, was in unseren Körper reingeht, muss auch verarbeitet werden. Die Nieren sind keine Spülorgane. Sie haben harte Arbeit, wenn man nämlich viel zu viel trinkt.

Das sollte man einfach einmal bedenken und sich nicht ständig unter Druck setzen mit den Literangaben.
    Trinken nach Bedarf und Durst, so hat es die Natur eingerichtet und so sollte man es auch handhaben.
    (Gewisse Krankheiten ausgeschlossen).

Deine Blasenentzündung ist eine andere Sache und kommt nicht vom wenigen oder vielen trinken. Das muss von einem Arzt abgeklärt werden, woher hier die Ursache kommt. Nur durch Trinken beseitigst du hier nicht die Ursache dafür.
    Gruß Consalus

Kommentar

Lädt...
    X