#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dicker Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dicker Bauch

    Hallo,
    bin vom Kinder- undJUgendforum hierher verwiesen worden.

    War 4 Wochen lang in Spanien und dort hatte ich endlich mal keinen Augeblasenen Bauch und Blaehungen mehr. Sobald ich wieder zu Hause war war mein Bauch auch wieder dick und ich muss oft und sehr stinkend pupsen.

    Scheint irgendwie mit Brot zusammen zu haengen. Esse immer Vollkornbrot da ich von Weissbrot kaum satt werde. Von vorgebackenem knusperigbackbaren Ciabatta/Baguette/o.ae. wird mein Bauch sogar superdick. Komme mri ziemlich schwanger vor.

    In Spanien hatte ich nur Baguette gegessen, aber das ist hier viel zu teuer, 2/3 kleiner als in Frankreich und rund 90 cent teuer.

    Habe jetzt ein Maisbrot gefunden mit ein paar Mais- und Pienienbaumkernen drin. Was koennte ich noch essen?

    Ausserdem habe ich oft sehr weichen Stuhl, der auch sehr stinkt und manchmal ist Fett oder Schleim dabei wenn mein Stuhl mal hart ist. Habe aber keinen Stress und bin auch nicht depressiv.
    Dazu kommt, dass ich durch Suesigkeiten mehr gesaettigt bin als durch Obst oder Salat. Esse aber im Moment kaum Suesses, habe ich in Spanien auch nicht.

    Vielen Dnak fuer Ihre Antwort.


  • RE: dicker Bauch


    hi!

    Probiere mal die Milchprodukte hier in Deutschland wegzulassen. (als Alternative bietet sich Pudding, Joghurt,Milch usw. aus Sojamilch an). Hört sich bei dir wie Laktoseintoleranz an. Solltest es auf alle Fälle mal probieren.

    Bobby

    Kommentar


    • RE: dicker Bauch


      Hallo Bobby,

      ich esse kaum MIlchprodukte, vielleicht einmal alle 2 Wochen einen Joghurt und wenn das naechste Semester anfengt wieder einen Becher Milch alle 2 Tage. Aber gut, ich habe bereits etliche Wochen Ferien und kaum Milchprodukte zu mir genommen da ich die einfach nicht lecker finde.

      von dem was ich anders esse als in Spanien ist eigentlich nur noch Brot uebrig.. und Gemuese und Fruchtsaefte schmeckte dort besser, aber ob man eine Ueberempfindlichkeit gegen Wassertomaten haben kann???

      Kommentar


      • RE: dicker Bauch


        Hallo,

        zuerst würde ich einmal sagen, gehe zum Arzt und lasse dich untersuchen. Gebe auch eine Stuhlprobe ab. Es muss zunächst abgeklärt werden, ob organisch alles ok. ist.

        Dann zum Brot. Eventuell isst du Vollkornprodukte und Weißmehlsachen und Zucker. Das verträgt sich nicht. Gibt Blähungen.
        Wenn du tierisches Eiweiß zu dir nimmst, wie Fleisch, Wurst oder so, dann kann das ebenfalls die Beschwerden begünstigen.

        Kaust du auch richtig? Die Speise soll immer gut eingespeichelt und zerkleinert in den Magen kommen.

        Aber um hier genaueres zu sagen, müsstest du mal genau aufschreiben, was du so isst und trinkst.

        Du kannst mich gerne mal anschreiben.

        Gruß
        Consalus

        Kommentar



        • RE: dicker Bauch


          Hi Consalus.

          ok, mein essen heute:
          Fruehstueck : eine Tasse (0.5 L) Hagebuttentee und ein Pfirsich. Ich bin Morgenmuffel und kann direkt nach dem Aufstehen eigentlich noch nichts Essen. Meistens erst 2 Stunden spaeter, der Pfirsich war heute eine Ausnahme. Aber den Tee trinke ich immer.

          ueber den Tag verteilt immer wenn ich Hunger hatte entweder eine halbe Scheibe Brot mit jungem Kaese oder Salami oder Pflaumen (oder anderes Obst/rote Paprika). 1 L gruenen Tee, dazu noch Orangensaft und Wasser, zusammen wenigstens nochmal ein Liter. zuckerfreie Kaugummies.

          Eine Stunde skaten (mit Unfall *autsch*) und dabei Wasser getrunken

          Abendessen: rund 8 Uhr. Gewokte Pute mit Paprika und Fruehlingszwiebeln in Teriyakimarinade mit Eiermie (Nudeln). Orangensaft.

          Werde gleich noch eine Tasse (0.5L) gruenen Tee machen, kaue noch ein paar Kaugummies.

          Tja, das habe ich heute gegessen. Ich bin auf keinem Diettrip oder so sondern esse einfach was ich lecker finde. Ich bin es gewohnt Abends warm zu essen. An meiner Uni gibts tagsueber eh nichts warmes abgesehen von Pommes und aehnlichem fetten Zeugs und Abends warm essen hatte ich auch schon getan bevor ich diesen dummen dicken Bauch bekam.

          Gehe meistens um Mitternacht ins Bett.

          So, jetzt gehe ich erstmal meine Wunden anstaendig versorgen ((

          Kommentar


          • RE: dicker Bauch


            Hallo
            wenn diese Kaugummies zuckerfrei sind und somit Zuckeraustauschstoffe enthalten, kann das diese Blähungen verusachen.

            Kommentar


            • RE: dicker Bauch


              Hallo Lili,

              ok, daran habe ich nicht gedacht, allerdings habe ich jahrelang keine Kaugummies mehr gegessen. Heute war irgendwie eine Ausnahme. Also muss es doch etwas anderes sein...

              Kommentar



              • RE: dicker Bauch


                Hallo,

                zuckerfrei heißt nicht in unserem Sinn zuckerfrei.

                Es ist dann nur nicht der übliche Haushaltszucker darin. Andere Ersatzzucker können aber drin sein, wie Glucosesirup, Maltose, Dextrose usw. Die Wirkungen sind die selben wie bei Zucker. Wenn aber es unter eine gewisse Grenze sinkt, dann muss da gar nichts drauf stehen.

                Gruß Consalus

                Kommentar


                • RE: dicker Bauch


                  Könnte es vielleicht auch eine Gluten-Unverträgllichkeit sein?
                  Jedenfalls ist das wirklich was für einen Arzt.

                  Gruß,
                  Sabine

                  Kommentar


                  • RE: dicker Bauch


                    Hallo,
                    ein Bekannter von mir hatte genau die gleichen Symptome. Er war bei einer Hömeopathin und die hat festgestellt, daß er Pilze im Darm hat, Er bekam dann Tropfen und mußte sich soweit ich weiß Zuckerfrei ernähren. Ihm gehts richtig gut jetzt, hat geholfen.
                    Ich würd an Deiner Stelle eine Hömeopathin aufsuchen.
                    LG

                    Kommentar



                    • RE: dicker Bauch


                      Hallo kleene,

                      ich habe mir dein Problem noch einmal durch den Kopf gehen lassen und folgendes kam dabei raus.

                      Sehe es bitte nur als Beratung an, eine Diagnose darf nur ein Arzt oder Heilpraktiker machen. Diesen solltest du übrigens auch mal aufsuchen, Anregungen für die NAchfrage gab es hier ja bereits.

                      Eine Frage vorweg? Hast du in Spanien auch Milch getrunken? Ebensoviel wie zu Hause oder andere Milchprodukte?
                      Vermutung: Laktoseintoleranz

                      Nach der STillzeit (Säuling) nimmt das die "Milch"-aufspaltende Enzym Laktase ab. Bei dem einen mehr beim anderen weniger. Ist ja auch nur gedacht für die Säuglingszeit.
                      Wenn du nun nicht mehr so viel Enzym, also dieses Hilfsmittel, hast, dann kannst du die Milch nicht richtig verarbeiten und Blähungen oder Unwohlsein kann sich einstellen.

                      Das kannst du ja mal selbst probieren. Trinke oder esse ein paar TAge mal keine Milchprodukte, sagen wir mal eine Woche. Dann trinke mal einen halben Liter Milch oder mehr und beobachte deinen Bauch.

                      Bei Laktoseintoleranz musst du die Milch ganz oder teilweise zurückschrauben. Es gibt hier zwar Tabletten, aber das ist Medizin und man kann auch ohne Milch leben, glaube es mir.

                      Aber du solltest dann auf jeden Fall den Milchkonsum drastisch einschränken,wie du es eben verträgst. Blähungen sind Zeichen,d ass da etwas nicht stimmt, wenn du diese Zeichen außer Acht lässt, dann können Beschädigungen folgen.

                      Es wurde auch Zöliakie und Pilzbefall angesprochen.

                      Zöliakie hättest du auch auf das Weißbrot im Urlaub spüren müssen, ebenso den Pilzbefall.

                      Aber man kann sich darauf hin mal untersuchen lassen. Im Urlaub ist manches anders als zu Hause.

                      Die Psyche spielt hier auch viel mit. An einem anderen Ort sind nämlich oft auch "heimische" Sorgen vergessen. Sprichworte, wie "das schlägt mir auf den Magen(Bauch)",kommen nicht von ungefähr. So kann ein Problem auch Blähungen verursachen.

                      Dann zum Eiweiß.
                      Pflanzen besitzen alle mindestens 3 % Eiweiß, Getreide sogar bis zu 10 %.. Muttermilch beträgt 1,5 bis 25, % Eiweiß (Säugling nimmt dabei gut zu).

                      Wir nehmen mit unserer Nahrung nur etwa 3 -4 % Eiweiß auf pro Tag. Wohin geht nun das viele andere Eiweiß (besonders bei Nichtvegetariern, auch bei "Milchprodukteverschlingern")?

                      Es wird eingelagert und bringt mit der Zeit Beschwerden, wie Blutdruckerhöhung, Cholesterinerhöhung usw.

                      Oder Eiweiß bildet Säuren, zum Ausgleich der Säure wird dem Körper z.B. Calcium entrissen (Skelett/Zähne) und mit dem Urin ausgeschieden.

                      Noch Fragen?

                      Gruß Consalus

                      Kommentar


                      • RE: dicker Bauch


                        Hi Consalus,

                        eine wirklich interessante Erklaerung. Heilpraktiker.. tja.. nur wovon bezahlen? Bin Student im Ausland ohne Elternunterstuetzung/Bafoeg (haette Bafoeg bekommen wenn in Deutschland begonnen) und habe keine Lust zu jobben da dann mein Studium auch laenger dauern wird.... Aber Stress habe ich meiner Meinung nach nicht. Ich fuehle mich zum ersten Mal im Leben wirklich woh und das Lernen macht mir spassl. Der dicke Bauch kam auch erst irgendwann nach dem ersten Semester. Das einzige, was ich damit verbinden kann ist, dass ich das labberige Weissbrot satt war und einen Supermarkt fand der Vollkornbrot aus Sauerteig hat. Aber ob das da wirklich mit zusammenhaengt? Vielleicht hatte ich den dicken Bauch schon vorher, kann mich nicht mehr erinnern. Jetzt probiere ich es zumindest mal mit einem weissen Maisbrot, vielleicht geht das besser.

                        Und Milchprodukte: nehme ich fast garnicht zu mir da ich Milch, Joghurt, Quark, usw.. einfach nicht lecker finde. Kaese hatte ich auch schon von meinem Brot verbannt, aber eine Verbesserung hat es nicht gebracht.

                        Kommentar


                        • RE: dicker Bauch


                          Hallo kleene,
                          hast du nicht einmal geschrieben, dass du Milchprodukte magst? Von wegen Sport und dass du dich von was satt Essen willst?

                          Das neue Brot kann schon schuld daran sein.
                          Deshalb verteufeln die Leute Vollkornsachen, da sie Blähungen bekommen. Warum?

                          Vollkorn und Zuckersachen oder Weißmehl verträgt sich nicht und gibt Blähungen.

                          Versuche es eben mal nur mit Frischkost und Vollkornsachen. Keinen Kaffee, und wechsele mit den Teearten mal ab. Immer das gleiche ist auf Dauer auch nicht ideal.

                          Lasse aber den DArm mal auf Pilzbefall untersuchen.

                          Kaugummi regen übrigens die Verdauungstätigkeit an. Da ja im Mund etwas ist, der Körper denkt, es kommt Nahrung. Kann auch zu Blähungen führen, ebenso die Zuckerersatzstoffe oder Süßstoffe darin.

                          Versuche dir beim essen Zeit zu nehmen und kaue gründlich, Gutes Einspeicheln ist die halbe Verdauung, auch daher können Blähungen kommen.

                          Probier es einfach einmal aus und beobachte dich. Wann kommen Blähungen und wann sind keine da.

                          Was war in Spanien anders als hier?

                          Schreibe es auf und du wirst es vielleicht selbst herausfinden.

                          Wir können es ja beobachten.

                          Gruß Consalus

                          Kommentar


                          • nee ;-))


                            Consalus schrieb:
                            "....Hallo kleene,
                            hast du nicht einmal geschrieben, dass du Milchprodukte magst? Von wegen Sport und dass du dich von was satt essen willst?
                            ....."

                            ich glaube da hast du mich mit gemeint/verwechselt?????
                            unter dem Beitrag : Brausetabletten
                            http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...2&thread=14058

                            Kommentar


                            • RE: nee ;-))


                              HAllo,

                              Pardon und Entschuldigung, war wohl mein Fehler.

                              Gruß Consalus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X