#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenwert stark gesunken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenwert stark gesunken

    Wegen einer leichten Erhöhung der Lymphozyten hatte ich innerhalb von 6 Monaten 2 Blutuntersuchungen. Dabei ist ein rapides Sinken meines Eisenwertes (Fe) aufgefallen. Referenzbereich ist 49-151, im Mai diesen Jahres lag mein Wert noch bei 150, im November nur noch bei 52. Mein Hausarzt meinte kein Grund zur Panik, wir testen in 6 Monaten nochmal. Ich bin nun allerdings schon ein wenig besorgt, wie kann der Eisenwertes so stark sinken? Meine Ernährung ist eigentlich ausgewogen, nur esse ich kaum Fleisch. Könnte ich vorsorglich ein Eisenpräparat einnehmen oder evtl. erstmal versuchen Nahrung mit viel Eisen aufzunehmen? Mehr Fleisch möchte ich allerdings nicht so gerne essen ... Danke für eine Antwort. VG


  • Re: Eisenwert stark gesunken

    Hallo Kavohu,

    es kommt ja auch darauf an, was für Fleisch du isst. Es sollte rotes Fleisch sein, also keine Pute oder Hähnchen. Außerdem ist auch viel Eisen in Gemüse wie Spinat und Erbsen enthalten und in sämtlichen Hülsenfrüchte. Wenn du mal googles (eisenhaltige Nahrungsmittel) dann werden dir einige Lebensmittel angezeigt.

    Kommentar


    • Re: Eisenwert stark gesunken

      Nur der Eisenwert ist auch nicht aussagekräftig genug, da spielen HB-Wert, Plasmavolumen und Ferritinwerte unter anderem noch eine Rolle.
      Über pflanzliche Lebensmittel kann der Eisenbedarf auch gedeckt werden, insebesondere grünes Blattgemüse, Berrenobst, rote Paprika, Kräuter, Haferflocken etc. liefern Eisen. Wichtig ist es daei auch Säure (Zitronen-, Orangensaft, Essig) aufzunehmen, da sonst das Eisen nicht so gut vom Körper verwertet werden kann.

      Kommentar

      Lädt...
      X