#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brausetabletten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brausetabletten

    Hallo,

    sagt mal, es gibt doch vom dm-markt, diese Calcium, Mg, Fe, Vit. C usw. Brausetabletten. Um den täglichen Bedarf zu decken schlägt die Anweisung auf dem Röhrchen eine Anzahl von Tabletten vor.
    Jetzt meine Frage, verlieren die Tabletten ihre Wirkung, wenn ich bspw. Fe, Vit C, Ca und Mg zusammen in eine Wasserflasche gebe?



  • RE: Brausetabletten



    hei mac,

    es gibt die theorie, dass unser körper diese nahrungsergänzungsmittel erstens gar nicht richtig aufnimmt, weil sie synthetisch hergestellt sind, und zweitens gibt es die erfahrung, dass sich bestimmte stoffe gegenseitig im dünndarm behindern, sodaß keine effektive resorption ins blut erfolgt.
    das soll auch für normale nahrung gelten, daher kommt diese popularität von wegen "trennkost".
    Wenn du keine unverträglichkeiten bestimmter nährstoffreicher produkte, wie obst, gemüse oder nüsse hast, dann brauchst du auch diese tabletten nich, rausgeschmissenes geld.
    trink lieber mehr stilles wasser, dann hast du natürliche mineralien satt.

    demian.

    Kommentar


    • RE: Brausetabletten


      Hallo mac!
      Da ist schon was dran! Wir wissen nicht genau wieviel von den künstlich hergestellten Vitaminen und Mineralstoffen aus Brausetabletten tatsächlich in den Stoffwechsel gelangen.
      Stellen Sie sich vor, dass in Obst, Gemüse und Salat etc. viel mehr notwendige Vitalstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe stecken, worüber wir heute gerade erst anfangen nachzudenken.
      So gibt es heute viel Diskussion über die Vitamine des 21. Jahrhunderts, den sekundären Pflanzenstoffen.
      Vielleicht sollten Sie eher versuchen mehr Frischkost in Ihren Speisenplan unterzubringen, als sich auf Brausetabletten zu verlassen.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar


      • Frage


        Hallo ,
        ich habe eine unverträglichkeit einiger nährstoffreicher Produkte.
        Ich esse viele Sachen roh , wie Salatgurken, Zucchini, Kopfsalat ,aber viele Sachen darf ich nicht roh (nur aus der Dose Karotten,Bohnen, rote Beete)
        oder gar nicht essen (tomaten , Kiwi, Zitrusfrüchte allegemein, Erdebeeren,.....und ..und..und) .
        Deshalb hatte ich mal begonnen "ägyptisches Schwarzkümmelöl" = sauteuer, zu essen, das Ganze über 3 Jahre, und ich muß sagen meine Allergiesymphtome sind schwächer geworde. Dieses Öl hat sehr viele gesunde Bestandteile und ich glaube auch daß der Glaube "Berge versetzt " Macht aber nix, danach gings mir besser.
        Weil es so teuer ist, hab ich es mir nicht mehr gekauft.
        Oft fühle ich mich schlapp, vielleicht ist es auch nur Einbildung, aber wenn ich dann so eine Multivitamintablette zu mir nehme geht es besser.
        Meine Frage:
        Wie sollte ich anders meine Vitamine und etc. zu mir nehmen können als mit diesen Tabletten????
        Gruß Lili

        Kommentar



        • RE: Antwort Lili


          Hallo Lili!
          Wie äußert sich die Unverträglichkeit?
          dies ist eine wichtige Frage, da bestimmte Lebensmittelallergien durch Obst ausschließlich durch rohe Sorten verursacht wird, durch den Kochvorgang aber verträglich werden wie z.B. Kompott.
          Vielleicht geben Sie mir dazu noch einen kurzen Komentar. Ich bin aber erst in 1- 3 Tagen wieder im Netz, da ich einen ziemlich vollen Terminplan Anfang der Woche habe.
          Ich bitte daher mit der Antwort um Geduld.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • macht nix ich warte ,-)


            Hallo Frau Walter-Friedrich,
            also meine Unverträglichkeit äußert sich vor allem auf Rohkost . Wie sie bereits erwähnten verlieren die Lebensmittel ihre Allergene durch erhitzen. Jedoch reagiere ich auch auf diese Lebensmittel wenn ich sie total verkocht habe. Sogar bei manchen Kartoffelnarten bekomme ich starken Juckreiz im Rachenraum.
            Tomaten kann ich auch nicht verspeisen, ob roh oder auch nur noch als Brei....
            Der Zeitpunkt der Reaktionen sind unterschiedlich. Sie liegen zwischen 24 und 48 stunden ,was das Testen und Rückschlüße ziehen, enorm erschwert.
            Auch die Reaktionen liegen zwischen Hautausschlägen und Ödeme um die Augen.....
            Mittlerweile ( nach einigen Jahren) bin ich auch nicht mehr gewillt noch zu testen.Ich will einfach nur satt sein. Essen ist für mich kein Genußmittel wie für andere Menschen. Ist für mich eine Nebensache geworden.
            Komich ist nur, daß mein Vater an einer Laktoseintoleranz leidet, bei ihm wirkt sich das als Herzrhytmusstörungen aus. Jedoch ernähre ich mich überwiegend von Milchprodukten. Ich bin beiderseitig belastet, da meine Mutter ebenfalls mit Allergien gegen Nüsse und dergleichen leidet.
            Sind Allergien doch schon im Erbgut drin. gegen was sich der Körper dann im Enddefekt wehrt, kann man vorher nicht ausmachen.

            1. Glauben Sie, ich kann meinen Vitamin und Mineralmangel mit solchen Kapseln ausgleichen?
            Mache eine jährliche Rundumuntersuchung mit Bluttest und etc. bei meinem Hausarzt um eventuelle Mangelerscheinungen frühzeitig zu erkennen.
            2. Kann man das überhaupt???

            Danke schon mal im Voraus

            Kommentar


            • RE: macht nix ich warte ,-)


              Hallo,

              das ist ja schlimm, dass du so reagierst.

              Also zunächst wäre es ganz gut, wenn du das tierische Eiweiß reduzieren bzw. ganz beseite lassen könntest. Das tierische und artfremde Eiweiß ist nämlich meist schuld an den Unverträglichkeiten und Auslöser für die Allergien. (wie auch anderes Eiweiß, wie in Nüssen, Hülsenfrüchten usw.)

              Der Körper ist so beschäftigt damit, die fremden bes. tierischen Eiweiße abzuwehren, dass er sich nicht mehr um andere Dinge kümmern kann, also muss die Haut (Ausschlag, da Haut Ausleitungsorgan für "Schadstoffe") oder der Darm leiden usw..

              Wenn du das tierische Eiweiß meidest über einen längeren Zeitraum, dann wirst du eine Besserung verspüren.
              Meine Freundin hat Rheuma und wurde damals von den Ärzten aufgegeben. Sie solle eben mit den Schmerzen leben lernen. Sie saß im Rollstuhl. Mittlerweile ist sie wieder fit und kann laufen und rennen und alles wieder normal erledigen. Sie hielt sich an den Rat: Kein tierisches Eiweiß.

              Sie darf es nur noch ab und zu in ganz geringen Mengen zu sich nehmen (im Urlaub, da ERnährung dort oft ein Prloblem), da sofort der Körper darauf mit Schmerzen reagiert.

              Ist zunächst eine Umstellung, aber es geht prima und beim Essen gibt es so eine Vielfalt, Wahnsinn. Da verhungert man nicht.

              Denn Essen soll auch Freude bereiten. Wenn ich nur noch was in den Mund stopfe, um ein Hungergefühl zu unterdrücken, kann ich auch nicht gesund werden und sein.
              "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen", wenn man das richtige isst und trinkt.

              du wirst dann auch bald wieder alles an Obst und Gemüse zu dir nehmen können.

              Aber denke daran, die Allergie kam nicht über Nacht und so wirst du auch Zeit benötigen, sie zu "überwinden".

              Da musst du schon ausdauernd sein.

              Gruß Consalus

              Kommentar



              • RE: Brausetabletten


                Hallo Mac!

                Zu den Brausetabletten kann ich Dir nur folgendes sagen: Rausgeschmissenes Geld!
                Diese Brausetabletten haben zwei große Nachteile:
                1.) Sie sind synthetisch hergestellt, das bedeutet, das sie nicht aus Pflanzen gewonnen werden, sondern im Labor hergestellt werden. Synthetisch hergestellte Tabletten enthalten keine Pflanzenbegleitstoffe, daher kann der Körper diese nicht zu 100% aufnehmen.
                2.) Vitamine sind säureempfindlich. D.h. beim Auflösen der Tablette im Wasser, entsteht Kohlensäure und viele der Vitamine werden zerstört.

                Ich würde Dir empfehlen pflanzlich hergestellte Präparate einzunehmen. Wenn Du nähere Infos dazu brauchst, melde Dich einfach bei mir.

                Liebe Grüße,
                Conny

                Kommentar


                • RE: macht nix ich warte ,-)


                  Hallo Consalus,
                  das war richtig lieb gemeint....ich weiß deinen Rat zu schätzen....
                  möchte noch hinzufügen:
                  ich leide seit ca 20 Jahren mit Allergien. Am Anfang waren es so die Üblichen wie Pollenallergien, Heuschnupfen...die letzten 4 Jahre kam durch nervliche Anspannung diese Ernährungsgeschichte hinzu, die setzte mir wirklich zu.
                  Ich rennte von Arzt zu Arzt, einer konnte mir definitiv die Nahrungsmittel und Getränke nenne, die ich meiden sollte....sogar Rotwein oder Rose.
                  Ich fragte ihn damals,nachdem ich seine Liste erhielt, was ich denn noch so Essen sollte, ( die Liste wäre bestimmt kürzer gewesen ;-) er sagte mir mit etwas Witz ich soll ihm nur nicht verhungern ....
                  Er meinte das sollte ich nur mal ne gewisse Zeit vermeiden. Dabei ist es bis heute geblieben. Ich will keine Experimente mehr.
                  Ich habe aber festgestellt, wenn ich ein Nahrungsmittel total vermeide und dann nur ein winizigkleines Stück probieren, reagiert der Körper so total über ( "weil er es nicht mehr kennt") als wenn ich ihn immer ein bißchen damit füttere. So ist aber andereseits mein Körper immer leicht auf dem Allergielevel und auch wieder leicht reizbar ;-)
                  Wie gesagt, mittlerweile kenne ich meinen Körper recht gut, und am essen lag mir nie so viel.

                  Wenn ich jetzt noch meine Milchprodukte einschränken soll, wovon soll ich noch satt werden, Du mußt wissen ich treibe ziemlich viel Sport und brauche das Eweiß.

                  Danke noch mal
                  Mein Leib und meine Seele hält mein Schätzchen zusammen ;-)))
                  Weißt du was über meine Frage mit den Zusatzpräparaten???

                  Kommentar


                  • und wie ist es mit Tablettenform


                    ..wie die im Aldi...diese Multivitamine???

                    Kommentar



                    • RE: Brausetabletten


                      Hallo,

                      wieso brauchen wir diese künstlichen Produkte?
                      Wie sind die Menschen nur gesund geblieben, als sie noch nichts von Vitaminen und Mineralstoffen wussten?
                      Wie deckt ein Reh, ein Löwe oder ein Elefant seinen Vitalstoffbedarf? Er weiß nichts von alledem?
                      Darüber sollte man einfach einmal nachdenken.

                      Wir können heute doch nur die Sachen als Präparat einnehmen,die wir bisher kennen.
                      Wenn morgen ein Vitamin X mit tollen Ergebnissen erkannt wird, dann wird es doch bestimmt auch gleich vermarktet.

                      Früher kannte man nur die Grundnährstoffe, wie Eiweiß, KH und Fette. Bei Versuchen stellte man fest,dass es noch was geben muss und dann kamen die Vitamine, die Mineralstoffe, die Enzyme usw. dazu.

                      Wir müssen wieder lernen natürliches zu essen. hier steckt nämlich Leben drin, nur davon können wir leben.

                      Diesen "LEbensfunken" hat man bisher noch nicht entdeckt. Auch wenn man ein Samenkorn herstellen kann, dieser Lebensimpuls fehlt immer noch.
                      Ihn gibt es also noch nicht in Tablettenform.

                      TAbletten sollte man wie Medizin sehen und bei Krankheit, Mangel einsetzen. Ein Dauerzustand sollte es nicht sein.

                      Es ist allerdings bequemer, sich alles als Extrakt einzuverleiben und seine alten Essgewohnheiten beizubehalten. Damit beseitigt man aber die Fehler darin nicht. Man beruhigt oft nur damit sein Gewissen.

                      Gruß Consalus

                      Kommentar


                      • RE: und wie ist es mit Tablettenform


                        Genau auch die Multivitamine vom Aldi sind synthetisch hergestellt!

                        Kommentar


                        • RE: Brausetabletten


                          Hallo Consalus!

                          Ich gebe Dir vollkommen recht, das es sicher gescheiter ist, sich seine Vitamine über die Nahrung zuzuführen. Leider gibt es aber viele Menschen, zu denen auch ich gehöre, die einfach keine Zeit oder auch keine Lust haben sich immer gesund zu ernähren. Gescheiter wäre es sicher die Ernährung umzustellen!

                          LG

                          Kommentar


                          • oder eben ne Menge Allergien


                            haben!!!!

                            Kommentar


                            • RE: oder eben ne Menge Allergien


                              Nimmst Du Multivitaminpräparate ein? Wenn ja, welche?

                              Kommentar


                              • wie bereits erwähnt


                                solche die es bei Aldi, schlecker etc gibt.
                                Ich dachte nach euren Erklärungen wären alle gleich???
                                Gibt es doch Unterschiede?
                                Welche schlägst du denn vor????

                                Kommentar


                                • RE: wie bereits erwähnt


                                  Die von Aldi bzw. Schlecker sind leider alle synthetisch hergestellt. Das heißt sie enthalten keine Pflanzenbegleitstoffe welche für die Resorption der Vitamine im Körper sehr wichtig sind. Von diesen halte ich nicht viel.
                                  Ich nehme pflanzlich hergestellte Präparate ein, diese sind zwar etwas teurer, aber der Körper kann sie besser verwerten.

                                  Kommentar


                                  • RE: Nachtrag


                                    Hallo Lilli!
                                    Nun hat es doch ein bißchen gedauert, und ich weiß nicht ob Sie den Beitrag noch lesen werden.
                                    Listen Sie doch für sich mal alle Gemüse, Obst und Salate auf, die sie roh oder gekocht essen können.
                                    Wieviel Portionen essen Sie pro Tag vom Aufgelisteten?
                                    Die allgemeine Regel für Frischkost ist ca. 5 Portionen pro Tag, hier zählt eine Portion Kartoffeln mit. Man kann nun sicherlich auch über den allgemeinen Vitalstoffverlust in unserer Frischkost diskutieren, dies sollten wir aber zunächst mal übergehen!
                                    Nur wenn Sie in der Regel unter diesem Bedarf bleiben, sollten Sie möglicherweise etwas zusetzen.
                                    Bitte schreiben Sie mir unter einem neuen Beitrag zurück, damit ich Sie weiter oben beim Durchgehen wiederfinde!
                                    Viele Grüße
                                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X