#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

muskelmasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• muskelmasse

muskelmasse ist ja bekanntlich schwerer als fett-um wieviel denn? bike in letzter zeit jeden tag mind. 45minuten.....hab auch zugenommen. jetzt ist hald die alles entscheidende frage: um wieviel mehr wiegt muskeln denn gegenüber fett?
    bedanke mich im voraus schon für -hoffentlich aufschlussreiche- antworten.
    majah

• RE: muskelmasse

hallöchen....

diese frage würde mich auch interessieren, da ich auch täglich( naja, fast täglich...*g* ) mind. 1 stunde radlfahr. in kombination mit viel obst und gemüse (kein fleisch!!) hab ich in 2 wochen nur ca. 200g abgenommen.
    gut..einige werden denke..die spinnt ja, aber an meinem Körper merke ich,daß es weitaus mehr sein müßte als nur 200 g.

wiegt denn muskelmasse das doppelte wie fett??
    Liebe grüße blue-angel

Kommentar

Hallo, würde mich auch interessieren. Seit gut zwei Monaten trainiere ich regelmässig, ca. 2-3 pro Woche Krafttraining und Radfahren. Nun habe ich aber festgestellt, dass mein Umfang bei den Beinen und der Hüfte zugenommen hat obwohl ich nicht anders esse als vorher. Nimmt dieses Volumen wieder ab und wenn ja wann?
      Danke für Eure Hilfe

Kommentar

ich kann euch nicht beantworten, wieviel schwerer muskelmasse als fett ist, aber gebt nicht auf, wenn ihr in 2 wochen nur 2 kilo abnehmt! ging mir damals genauso, dafür hälts danach! und eben, muskeln wiegen eben!

zum umfang an den beinen und hüften noch: meiner hat nicht wieder abgenommen, aber das sind muskeln, die verschwinden ja nicht wieder, solange du trainierst. siehs anders bearli, du hast zwar mehr umfang, aber dein körper wird viel straffer!

deshalb bin ich auch gegen die wage, denn sobald man beginnt sport zu treiben, nimmt man zu (muskeln), aber in wahrheit wird der körper doch viel schöner...

liebe grüsse an euch
        angela

Kommentar

also, ich fahre seit 6 monaten täglich 30-47 minuten und habe 28kg abgenommen *g öhm, bei mir ist das irgendwie anders, ich treibe auch kraftsport und fahre fahrrad, aber ich nehme immer wieter ab obwohl ich meiner meinung nach normal esse und am wochenende immer nen bisschen mehr Man muss auch bedenken das wenn man sport treibt mehr trinkt und dadurch die waage auch mehr anzeigt *g

Kommentar

Muskeln sind zwar schwerer als Fett, aber ich kann leider auch keine genauen Zahlen sagen. Aber es gibt die Möglichkeit in verschiedenen Fitnesstudios auf einer Fettwaage den Fettanteil und das Fettgewicht messen zu lassen. (Es gibt auch Körperfettwaagem zu kaufen.) Durch einen Stromstoß durch den Körper wird der Fettanteil gemessen. Im übrigen wird erst nach 35 Minuten tatsächlich Fett abgebaut, vorher lediglich Kohlenhydrate. Man sollte also mindestens eine Stunde Sport machen, damit Fett abgebaut wird. Die geeigneteste Sportart hierfür ist übrigens ausdauerndes Walken.

Kommentar

Nur kurz zu den 35Minuten... Klar, zuerst müssen die Glycogenspeicher aufgebraucht werden, aber, im Endeffekt ist es v.a. so, dass, wenn du durch den Sport deinen Arbeitsumsatz erhöhen kannst. Du kannst also entweder mehr essen, oder, dann nimmt der Körper die Energie aus den Fettreserven. Soviel ich weiss, kannst du also auch 6mal 10 Minuten trainieren. Möglich, dass der Körper dann nicht gleich zu den Fettreserven greift, aber, wenn du so mehr verbrennst, als du zu dir nimmst (Nahrung), dann geht es an den Speck....

Habe übrigens die Erfahrung mit dem Sport&nicht so schnelle Gewichtsabnahme auch gemacht. Aber, oft geht es eh eher so stufenweise. Ich kam z.T. gar nicht vom Fleck mit dem Gewicht, und dann gab's plötzlich wieder ein Schub... also, ich denke, mit dem Sport kann man nicht falsch liegen. Sonst wirklich eher die Waage aus dem Haus verbannen...

Liebe Grüsse
              Soraya

Kommentar

beim sport geht es ja nicht NUR um gewichtsreduktion. so doof es klingt, aber denkt mal ins höhere alter vorwärts...jede stunde sport, die ihr betreibt, hilft euch ganz bestimt im alter fitter und vitaler zu bleiben.

angela

Kommentar

hallo angela.th,

find ich auch..... lieber in den spiegel schauen, als auf die Waage. das fallt mir zwar schwer, aber man sieht den erfolg, auch wenn die waage anderes anzeigt. habe gerade einen gewichtsstillstand, der mich doch etwas depriemiert.

seit einer woche hab ich wieder so richtig losgelegt und siehe da...... ein kilo ist wieder weg ;-)

gruss raffi

Kommentar

Lädt...
                  X