#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calcitriol Rezeptoren auf der Nebenschildrüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calcitriol Rezeptoren auf der Nebenschildrüse

Guten Tag,
    ich habe mal ne Frage. Weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, aber es kommt dem am nächsten:
    Ich habe mittlerweile schon häufiger gelesen, dass es Calcitriol-Rezeptoren in der Nebenschilddrüse gibt und dass über diese Rezeptoren ein supprimierender Effekt auf die Parathormonsekretion ausgeübt wird.
    Bisher war ich der Meinung, dass die Parathormonsekretion ausschließlich über zwei Größen geregetl wird, nämlich über die Konzenration des freien Serum-Calciums und über die Serumphosphatkonzentration.
    Im Rahmen der Entwicklung einer High-turnover-Osteopathie auf dem Boden eines sekundären Hyperparathyreodismus wird aber in verschiedenen Büchern als eine Ursache der zu hohen Parathormonsekretion die mangelnde supprimierende Wirkung des Vit. D3 auf die Nebenschilddrüse angeführt. Meine Frage:
    Sind mittlerweile tatsächlich intrazelluläre Vitamin D3 -Rezeptoren in der Schilddrüse identifiziert worden oder ist einfach die indirekt supprimierende Wirkung des Calcitriols über eine Erhöhung des Serumcalciumspiegels gemeint?
    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Austin

• RE: Calcitriol Rezeptoren auf der Nebenschildrüse

hi Austin,
    ich bin kein Endokrinologe, aber vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...7&thread=13755
    Gruß
    Paul

Kommentar

• RE: Calcitriol Rezeptoren auf der Nebenschildrüse

Vielen Dank für diesen wirklich guten Link.
      Alle wichtigen und relevanten Informationen waren vorhanden.
      Besten Dank nochmal,
      Austin

Kommentar

Lädt...
      X