#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Appetit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Appetit...

    Guten Morgen!

    Meine Frage wurde zwar schon öfters thematisiert, ich würde mich dennoch freuen, wenn ich ein paar Tipps sammeln könnte, die meinen Appetit in Zaum halten!

    Ich habe absolut kein Problem mit Hunger (stört mich nicht sonderlich), sondern nur mit dem Appetit. Meistens halt was Süßes, ist aber unterschiedlich. Wenn mir z.B. Kekse angeboten werden, kann ich gaaanz selten NEIN sagen, oder wenn welche rumstehen...

    Und wenn ich mir sage, ich esse halt nur zwei oder drei Kekse (alternativ Bonbons, Schokolade etc.) wird's halt dann doch mehr. Besonders, wenn's kostenlos ist (total bescheuert, ich weiß!!!). Kuchenrunde im Büro - fies! Zum Glück hat grad niemand Geburtstag... :-) Ich bin dann immer froh, wenn alles alle ist, so dass ich keine Möglichkeit habe, noch mehr zu naschen! Und Kaugummi klappt auch leider nicht immer.
    Also, genug geredet - wie gesagt, würde mich über Eure Tipps sehr freuen!
    Mary75


  • RE: Appetit...


    Hallo Mary75!

    Vielleicht hilft dir dies weiter: Habe gelesen, dass die Sache mit dem Appetit durch einen erhöhten Insulinspiegel verursacht wird. Ein durch den Verzehr von zucker/fettreicher Nahrung erhöhter Insulinspiegel - ich denke, 3 Kekse reichen dafür schon aus - fordert immer mehr zucker/fettreiche Nahrung. Du befindest dich da in einer Art Teufelskreis, den du durchbrechen musst! In dem Artikel stand, dass durch Verzicht auf "Bomben" (Kuchen, Bonbons etc.) sich der Insulinspiegel wieder normalisiert und man nicht mehr diese Appetit-Attacken verspürt! Ich kenne dieses Problem nur zu gut!
    Gruß
    Cornel

    Kommentar


    • RE: Appetit...


      Aber wie kommt man auf den Weg zum Verzicht? Ich habe auch schon gemerkt, dass man nicht so ein Verlangen nach Süßem hat, wenn man eine "Entwöhnungszeit" durchgehalten hat - aber wie durchhalten? Kennst Du irgendwelche Psychotricks??

      Kommentar


      • RE: Appetit...


        Bin seit 3 Wochen am diäten und habe meinen Appetit unter Kontrolle.
        Kann leider keine besonderen Tricks anbieten. Ich kann dir nur sagen, dass nach 2 Tagen völligem Verzicht auf alles, was in irgendeiner Form süß und fettig ist, meine Gier schlagartig nachgelassen hat (und ich liebe Schokolade!!!!) Ich habe übrigens auch auf Obst verzichtet - wegen dem "natürlichen" Zucker.
        Außerdem habe ich - bzw. mache ich das immernoch - sehr viel Wasser getrunken, ca. 3 bis 4 Liter pro Tag - vor allen Dingen dann, wenn der liebe Appetit kam.
        Diese Art der Entziehungskur funktioniert.
        Gruß
        Cornel

        Kommentar



        • RE: Appetit...


          Hei Mary

          Damit der Insulinspiegel nicht so hoch ansteigt, solltest du "Süsses" mit "Neutralem" MISCHEN! Es funktioniert bei mir. Wenn ich mal Schockolade esse, dann tue ich das zum Beispiel mit Obst. Gerade nach dem Mittagessen heute verspürte ich einen Gluscht auf Schokolade (ich esse aber selbten welche). Dann habe ich das Schoggistängeli-Dessert noch mit dem Mitagessen gemischt!

          Oder wenn du nachmittags um 3P.M. lust auf Süsses hat, iss zum Schoggistänägeli einfach einen Apfel, Beeren, Pfirsich oder so dazu!

          Und wegen der Menge...Deshalb habe ich Schoggistängeli gekauft, man isst EINES, und ein zweites tue ich nicht auf. Wenn aber ein ganzes Pack offener Keckse herumsteht, hätte ich wahrscheinlich auch mühe, nicht einfach wieder reinzulangen.

          Viel Glück.
          Grüsse angela

          Kommentar


          • RE: Appetit...


            Sorry, jetzt mal "für Doofe": WAS IST EIN SCHOGGISTÄNGELI????
            Wenn Du was darüber geschrieben hast, dachte ich immer, Du meinst einen Riegel Schokolade (Dialekt halt) - hört sich aber jetzt nicht mehr so für mich an... Bitte kurze Aufklärung eine Berlinerin!!!

            Ach ja - und weiß jemand, wieviel Kcal. diese leckere Schokolade mit 75% Kakao hat? Hilft übrigens wirklich ganz gut gegen Heißhunger!

            Kommentar


            • RE: Appetit...


              hi Mary,

              SORRY! Ich bin ja in einem deutschen Forum, vergesse ich halt zwischendurch, aber manchmal verstehe ich (Schweizerin) eure Ausdrücke auch nicht so super. However, oder, ein SCHOGGISTàNGELI, ja, ist wohl so etwas wie ein Schockoriegel! (Schokolade halt in Form einer Kleinen Stange oder so...!?)
              warum hört es sich nicht so an, als sei es ein Riegel Schockolade?

              Sorry nochmals und liebe Grüsse angela

              Kommentar



              • RE: Appetit...


                Naja, Du hattest geschrieben "Deshalb habe ich Schoggistängeli gekauft, man isst EINES, und ein zweites tue ich nicht auf.". Unter Schokoriegel verstehe ich unter anderem aber auch eine Reihe von einer Tafel Schokolade, das hatte ich zumindest bei Deinen Beiträgen immer vor Augen... Ist schon ziemlich kompliziert mit der Sprache *grins*! Egal, ich weiß jetzt was Du meinst! Werd Deinen Tipp auch mal ausprobieren!
                Liebe Grüße
                Mary

                Kommentar


                • RE: Appetit...


                  Guten Morgen!

                  Schoggistängeli - klingt mal auf jeden Fall niedlich.

                  Leider bekam ich, wenn ich Schoggi.... zwischendruch gegessen habe, immer wieder Lust auf mehr - bzw. im schlimmsten Fall Lust auf etwas Salziges (Kräcker, Chipts....!

                  Wahrscheinlich reagiert da jeder Körper anders.

                  Esse keine Schoggi mehr - mit einer Ausnahme: direkt nach der Mahlzeit - so als Nachtisch. Meine "Lust" ist dann befriedigt und ich bin "happy".
                  Habe mir früher auch nachmittags mal hier und da eine kleine Sünde erlaubt, was zur Folge hatte, dass ich immer mehr wollte und vor allen Dingen jeden Tag.
                  Und da kommt wieder diese Insulinsache. Mein Insulinspiegel hatte ein Dauerhoch und ich Dauerappetit!

                  Viele Grüße
                  Cornel

                  Kommentar


                  • RE: Cornel genau so!


                    Hallo Schokoladenmäulchen!
                    In allen Beiträgen kann man kleine Tipps oder deren Ansätze erkennen. Cornel spricht mir aus dem "Beratungsalltag", dies ist mein erster Tipp für "Süßschnäbel" und meistens klappt es, wenn nicht psychische Ursachen mit behandlelt werden müssen wie Stressbewältigung, Langeweile, Angst, Ärger usw.
                    Viele Grüße und probieren Sie es mal lieber eine kleine Süssigkeit direkt nach der Hauptmahlzeit anstatt als Zwischenmahlzeit, denn da fehlt die Bremse.
                    Viele Grüße
                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X