Besten Dank für Ihre Antwort. Ich möchte dazu noch ein paar Bemerkungen machen:
1. Die ernährungswissenschaftliche Seite der "Fleischfrage"kann ich aus eigenem mangels einer Fachausbildung nur sehr begrenzt ansprechen. Ich bin ein interessierter Laie, der versucht sich einigermaßen umfassend und seriös zu informieren. Das ist - wie Sie zugeben werden - schwer genug denn es läuft auf eine Unzahl einander widersprechender Expertenmeinungen hinaus und auch die sog. überwiegende Meinung wechselt von Jahr zu Jahr. (Siehe die von Ihnen offensichtlich zu Recht immer wieder angesprochen Kohlehydratfrage, aber auch die im Forum gerade wieder laufende Polemik über Milchkonsum und vieles andere mehr). Früher oder später landet man bei einer Aussage die der Spiegel vor einigen Jahren in einem Artikel über Ernährungswissenschaft gemacht hat: "Unbestritten ist auf lange Sicht nur, dass sauberes Wasser in nicht zu großen Mengen genossen wahrscheinlich unschädlich ist."
2. In der Fleischfrage spielt aber auch die ökonomische Seite eine sehr große Rolle. Wieder auf Österreich bezogen: Es wird sehr viel wirklich billiges Fleisch angeboten, welches zum großen Teil in einer Art "produziert" wird, die allen Regeln einer unbedingt zu beachtenden "Ethik der Tierhaltung" spottet und sicher auch qualitativ zu hinterfragen ist, auch wenn es natürlich allen gesetzlichen Anforderungen entspricht. (Erst gestern wurden bei uns im Fernsehen wieder Bilder von Tiertransporten gezeigt die einem die Haare zu Berge stehen lassen)
Dem gegenüber steht gerade bei uns in Österreich, mit einer sehr kleinstrukturierten Landwirtschaft, ein Angebot von qualitativ hochwertigen Fleisch, das aber wie Sie zu Recht betonen notwendigerweise teuer ist.
Dieser Qualitäts- Preisaspekt - der auch für alle anderen Nahrungsmittel im stärker ins Gewicht fällt - sollte, wenn man den Fleischkonsum als gesund empfiehlt, meiner Meinung nach stärker betont werden. Ich glaube es wäre wichtig, dass Sie, der Sie hier im Forum eine Autorität darstellen, dies mit einbeziehen.
Mit besten Grüssen
Wolfgang E.
Kommentar