#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hungergefühl bremsen ?/ Frau Dr W-F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hungergefühl bremsen ?/ Frau Dr W-F

    Liebe Frau Dr Walter-Friedrich,

    ich wiege z Zt 83 kg bei nur 1.60 cm Größe und bin somit im Bereich des krankhaften Übergewichts angekommen.

    Ich habe in den letzten 4 Monaten ca 6 kg zugenommen, was ich auf ein Medikament ( Equilibrin) zurückführe. Dies wurde jetzt ersetzt durch Remergil( Mirtazepin).

    Mein Problem ist das anhaltende Hungergefühl, und so "grase" ich andauernd - nichts hilft dagegen! Zeitweise stand ich sogar nachts auf, um zu essen, grauenvoll. Ein richtiger " Freßdruck" entstand.

    Ich esse gerne Süßes, Schokolade, viel Nudelgerichte und Gemüse, trinke Cola-light seit Jahren, wenig Fleisch, rauche und trinke nicht ( noch nie gemacht) .

    Da ich leider Reizdarmprobleme habe, kann ich nicht viel Rohkost aufnehmen, nach einem gebrochenen Fuß vor 2 Jahren laufe ich auch nicht mehr soviel wie zuvor - das sind zusätzlich komplizierende Fakten.

    Wie kann ich bloß dies Hungergefühl stoppen?

    Ich hatte bis 30 keinerlei Probleme, war eher zu dünn, ab mitte 30 langsame Zunahme, und ab Mitte 40 ( 45 J) steil zunehmende Kurve - Hilfe! Schilddrüse i O., kein Diabetes( noch nicht).

    Kann ich z B Reductil mit meinem anderen Medikament kombinieren ? Orlistat paßt bestimmt nicht gut zu meinem reizdarm - aber was gibt es sonst für Möglichkeiten?

    frustierte Grüße

    Dorle Schans


  • RE: An Dorle Schans


    Hallo Dorle Schans!
    Diese Antwort habe ich mir ebenfalls für morgen auf meine Liste gepackt, da ich hir etwas mehr Zeit brauche, da es sich um eine sehr persönliche Frage handelt.
    Also noch ein bißchen Geduld
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: An Dorle Schans


      Hallo Dorle Schans!
      Ich kann Ihren Frust sehr gut verstehen.
      Sie schreiben, daß Sie in den letzten 4 Monaten 6 Kilo zugenommen haben seitdem Sie Antidepressiva nehmen, d.h. vor der Medikation hatten Sie 77Kilo?
      Ihr BMI hat sich, wenn ich es korrekt interpretiere von 30 auf 32,4 erhöht in 4 Monaten.
      D.h. das starke Übergewicht war schon vor der Therapie mit Antidepressiva ausgeprägt.
      Diese Medikamente haben leider bei vielen Patienten mal mehr mal weniger diesen Nebeneffekt. Allerdings ist nicht der Haupteil Ihres Übergewichtes darauf zurückzuführen, denn das bestand schon vorher.
      Suchen Sie Ihren verschreibenden Arzt dieses Medikamentes auf und informieren Sie ihn über Ihre Beobachtungen und überprüfen Sie mit Ihm die Indikation, d.h. die Notwenigkeit einer Therapie sowie mögliche Alternativen, z.B. Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse etc.
      sicherlich sollten Sie auch über eine Ernährungsberatung nachdenken. Ihre Vorlieben für kalorienreiche Lebensmittel wie Süsses, Schokolade etc begünstigen natürlich Übergewicht.
      Versuchen Sie doch erstmal Ihren Süsshunger auf die Hälfte zu reduzieren indem Sie sich für 1 Woche nur die Hälfte der gewohnten Menge zuteilen.
      Der Reizdarm wird durch die vielen süßen Sachen auch begünstigt.
      Übrigens ist bei vielen Reizdarmpatienten eine langsame Umstellung auf Mahlzeiten mit Salat und Gemüse durchaus möglich, da sich die Darmbakterien die solche Ballaststoffe verarbeiten dann langsam wieder vermehren.
      Xenical halte ich jedoch in Ihrem Fall genauso wie Appetitzügler Reductil für nicht empfehlenswert.
      Ich halte eine Ernährungsberatung für Sie als sinnvoll, da Sie lernen sollten, von was Sie viel essen können ohne zuzunehmen und Vermeidungsstrategien zur Heisshungerbekämpfung.
      Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bißchen helfen.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar

      Lädt...
      X