#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Fr. Walter-Friedrich,. BCM-Diät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An Fr. Walter-Friedrich,. BCM-Diät

Hallo Fr. Walter-Friedrich,

es geht um den Beitrag BCM-Diät weiter unten.

Ich bin 22 Jahre alt, 1,68 groß und wiege 70kg.

Ich war bei einem Ernährungsberater und habe das BCM Programm angefangen.
    In der ersten Wochen waren 1500 Gramm Fett weg, in der zweiten 700 Gramm Fett weg und als ich bei der dritten Messung war, war 1100 Gramm Fett mehr.
    Ich bin frustiert daraus , in den nächsten Supermarkt und hatte aus Frust den Freßanfall meines Lebens.

Ich habe ein Kochbuch von diesem BCM-Programm,
    da habe ich mir jeden Morgen ein Müsli nach dem Pyramidensystem genau mit den Zutaten wie sie angegeben waren gemacht und genau mit der Kalorienmenge, wie von dem Ernährungsberater empfohlen (590 kcal)
    Nach 5 Stunden dann Mittags dieses Pulver mit 300ml Milch mit 1,5% Fett und nach weiteren 5 Stunden abends nochmal Pulver mit 300ml Milch mit 1,5% Fett.
    Nichts zwischendurch, kein Kaugummi , kein Radieschen, nix, also genau nach Plan, jeden Tag, ohne auch nur eine einzige Ausnahme

Also was habe ich falsch gemacht?
    Ich glaube nichts, genauer kann man es wirklich nicht nehmen. Ich habe noch nie etwas so genau genommen, wie dieses BCM-Programm.
    Der Ernährungsberater wußte auch keine Rat, außer: Erstmal weitermachen, und dann war auch schon die nächste monatliche Beratungsgebühr fällig

Man fühlt sich schlapp, als ob der ganze Körper einschlafen würde. Sport soll ja beim Abnehmen wichtig sein, aber wie soll man bei so einer Ernährung noch Kraft haben um Sport zu machen??
    Ich war froh, als ich abends mit knurrenden Magen ins Bett konnte.

Alles nur Geldmacherei, oder warum hat der Ernährungsberater mir nicht geraten, damit aufzuhören und es mit Bewegung und fettarmer Ernährung zu versuchen? Aber so war wenigstens noch die Beratungsgebühr für den nächsten Monat gerettet.

Und von solchen blöden Methoden kommen dann die ganzen Eßstörungen. Ich hatte wirklich Mühe, mir diese Frustfresserei wieder abzugewöhnen.

Nie wieder
    Lieber rund und gesund ;-)

• RE: An Fr. Walter-Friedrich,. BCM-Diät, Nachtrag

Nachtrag:
    Und wenn man jeden Monat pünktlich wie die Maurer seine Periode bekommt und dann während der BCM-Diät die Periode das erste mal im Leben ganz ausbleibt, ist das doch wohl ein sehr deutliches Zeichen, daß dem Körper anscheinend irgend etwas fehlt und diese Abnehmmethode alles andere als gesund ist, oder?

Kommentar

• RE: An Fr. Walter-Friedrich,. BCM-Diät, Nachtrag

Hallo Maike,
      das hast du genau richtig beobachtet.
      Warum willst du denn dich mit "Chemie" vollstopfen, um abzunehmen? Die Chemie verträgt kein Körper und das mit dem Kalorienzählen solltest du auch vergessen. Da stellte er die Fortpflanzungsfähigkeit einfach ein. Reine Schutzmaßnahme. Außerdem fehlten ihm die Baustoffe für die Hormone (Fette z.B.)

Betrachte mal die Tiere in der Natur. Sie essen ihre unveränderte Nahrung und bleiben gesund. Nur wir Menschen würgen alles erdenkliche runter und meinen dadurch uns etwas gutes anzutun.
      Dein Ernährungsberater hat sein Geld verdient mit dem Narhungsergänzungsmittel und das war sein Ziel. Leider gerät so der Beruf des Ernährungsberaters in Verruf. Ich bin selbst auch Ernährungs- und gesundheitsberaterin und habe immer sehr große Schwierigkeit, weil die Leute immer rmeinen, ich wollte ihnen etwas verkaufen. Das tue ich nicht. ich erkläre ihnen die natürliche Nahrung und wie man sie zubereitet (Kochkurs bei Bedarf). Jedes fertige Pulver enthält doch rein gar nichts Natürliches. Dass du eine Fressattacke hattest, war also nur ganz normal. Denn der Körper war regelrecht ausgehungert, ausgezehrt. Er verlangte nach Kohlenhydraten, Fetten und Vitalstoffen aller Art. Da war ihm egal, was er bekam. Wenn du dich vernünftig ernährst mit viel Frischkost Obst und Gemüse, dazu Vollkornprodukte zu dir nimmst, keine Fabriknahrung isst, dann erreichst du dein Gewicht ohne kulinarische Einschränkungen.
      Meide Zucker, meide ausgemahlene Mehle, meide schlechte Öle. Esse wenig oder gar kein tierisches Eiweiß.
      Vor allem esse nie fettlos. Da nimmst du nur zu. Denn der Körper braucht für den Stoffwechsel Fett, und zwar natives Fett (kaltgepresste Öle und Butter, Sahne). Klappt der Stoffwechsel nicht, dann gerät alles außer Kontrolle.

Nahrungsergänzungsmittel haben vielleicht bei Krankheit oder einem extremen Mangel einen Sinn, sind dann aber als Arznei zu sehen. In der gesunden Kost haben sie nichts zu suchen. Sie sind Konzentrate und wie Konzentrate wirken, siehst du am ehesten bei Essigessenz/Zitronensäure. Die würdest du nie trinken, Essig in Verdünnung/Zitronensaft am Salat als "Spritzer" ist aber durchaus schmackhaft und gesund.

Überlege einfach einmal und dann wirst du es rausfinden. Höre auf deinen Körper, er wird dir oft genug sagen, was ihm fehlt und wie er sich wohlfühlt.

Liebe Grüße
      Consalus

Kommentar

• RE: An Maike

Liebe Maike!
        Ihr Frust ist sehr verständlich!
        Am Anfang hatte es also funktioniert?! D.h. 2 Wochen ging alles gut, bei der dritten Messung wogen Sie mehr! Was ist in dieser Woche passiert?
        Sie schreiben, Sie haben sich Mahlzeiten aus dem BCM-Kochbuch gemacht nach Vorschrift.
        Vielleicht hat sich hier ein Fehler eingeschlichen. Die Rezepte sind für 2 Personen, d.h. Sie dürfen nur die Hälfte für sich zur Mischkostmahlzeit zubereiten. Kann sein, das Sie das gemacht haben, ist nur so eine Möglichkeit. Haben Sie Milchprodukte ohne Zucker ausgewählt?
        Könnte auch eine Fehlmessung gewesen sein - d.h. nicht beim ersten Hindernisse die Flinte ins Korn werden! Gehen Sie nach 1 Woche wieder zum Messen und setzen Sie zumindest solange die Sache fort, bis es aufgebraucht ist - solange sollten Sie der Methode eine Chance geben.
        Auf jedem Fall nicht verzagen, wenn es nach diesem Konzept nicht geht sollte Ihr Ernährungsberater Ihnen noch eine weitere Möglichkeit aufzeigen können z.B. mit Ernährungsberatung und Alternativen.
        Also nicht den Mut verlieren, vielleicht war es einfach ein Messfehler, Elektroden falsch geklebt oder Körperhaltung falsch etc.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

in der 3. Woche hat sich ganz bestimmt kein Fehler eingeschlichen. Ich habe mich genau dadran gehalten. Ich habe es auch nicht übersehen, daß die Rezepte für 2 Personen sind. Wenn in dem Buch stand, eine Portion 610 kcal habe ich sogar noch die 20 kcal in Gramm ungerechnet und das davon abgezogen, weil ich ja nur 590 kcal durfte.

Eine Fehlmessung kann es auch nicht sein, da meine Waage zu Hause auch nichts anderes gezeigt hat.

Aber ist auch egal. Für mich ist das Thema BCM abgehakt. Ich ärger mich nur etwas, daß ich mich zu sowas überreden lassen habe. Unter einem Ernährungsberater verstehe ich eigentlich eine Person, die einem erklärt wie man sich gesund ernährt, wie man seine Ernährung langfristig umstellt u.s.w.

Kommentar

Liebe Maike!
            Ich habe nicht angezweifelt, daß Sie alles richtig gemacht haben. Da ich Sie nur virtuell berate muss ich zumindest auf Fehlerquellen hinweisen.

Ich bin davon überzeugt, daß es sich in Ihrem Fall tatsächlich um eine Fehlmessung handelt.
            Natürlich zeigt auch Ihre Waage das gleiche höhere Gewicht an wie bei der Messung.
            Aber die Messung schlüsselt ja das Gewicht in Körperzellsubstanz, Körperwasser und Fettmasse.
            Sind z.B. Hand- und Fußwiderstände durch fehlerhaftes anlegen zu hoch oder zu klein, dann kommen falsche Messdaten zum Vorschein.
            Es wird möglicherweise eine Fettzunahme angezeigt, wo keine ist. Die Gewichtszunahme auf der häuslichen Körperwaage kann Ihnen wiederum keine Angaben über Wassereinlagerungen machen -deshalb kommt es leicht zu Fehlinterpretationen.
            Meiner Meinung nach sollten Sie umbedingt nochmals zur Messung gehen!
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

wenn man sowas verkaufen will, kann man ja verstehen, daß man das dann nicht zugeben will, daß das BCM-Programm nicht für jeden geeignet ist und es bei manchen nichts bringt.

Auch wenn ich es dadurch schaffen würde, ein paar Kilo abzunehmen, was bringt mir das, wenn danach der Jojoeffekt zuschlägt.

Bei einer richtigen Ernährungsumstellung, die man sein Leben lang beibehalten kann, passiert sowas nicht.

Und wenn man sich dadurch den Körper kaputt macht, (merkt man z.b. am Ausbleiben der Periode)
              ist das ja auch nicht Sinn der Sache.

Und wenn man danach Bulimie oder Magersucht oder Freßsucht hat auch nicht.

Kommentar

Lädt...
              X