#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie schädlich ist Cola ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie schädlich ist Cola ?

    Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit einer Arbeitskollegin von mir, weil sie trinkt ziemlich viel Cola ( 1,5 - 2,5 Liter pro Tag !) und trinkt ganz wenig Wasser. Jetzt hat sie einen Ausschlag auf den Armen in Form von Pickeln und die Haut ist ziemlich empfindlich. Kann man was dagegen machen ?
    Sie zittert auch viel aber das hält sich grad noch so in Grenzen. Sobald sie mal wenig Cola trinkt aber dafür mehr Wasser bekommt sie Kopfweh (Entzugserscheinung meiner Meinung nach).

    Ich mache mir Sorgen um Ihre Gesundheit und ich weiß nicht wie lange das so weitergehen soll.
    Ich will ihr irgendwie helfen.

    Gruß Stephan


  • RE: Wie schädlich ist Cola ?


    Hallo!
    Soviel Cola am Tag halte ich ebenfalls für bedenklich! Ihre Arbeitskollegin ist jedoch sicherlich in einem Alter, wo Sie selbst entscheiden muss, ob Sie an Ihren Trinkgewohnheiten etwas ändert.
    Cola enthält jede Menge Zucker, daneben auch Phosphorsäure, Zuckercoleur, Koffein und Aromastoffe.
    Durch das Koffein kann bei einer derartig großen Menge Cola durchaus das Zittern hervorgerufen werden. Wissenschaftliche Studien lassen vermuten, das Cola aufgrund ihres hohen Gehaltes an Phosphorsäure zumindest bei Frauen einen negativen Einfluss auf den Mineralsalzgehalt des Skelettes besitzen, mit dem Risiko für Knochenbrüche.
    Die Kopfschmerzen, die Sie beschreiben kommen jedoch sicherlich nicht durch das Mineralwasser.
    Ob dies durch den Entzug von Cola ausgelöst wird - ist denkbar, aber schlecht belegbar. Es kann auch somatisierte Ursachen haben im Unterbewußtsein - nämlich "Ich kann auf meine Cola nicht verzichten, sonst bekomme ich Kopfschmerzen!" Was wiederum die "suchtartige Hypothese" bestätigen würde.
    Was bei Ihrer Kollegin dahintersteckt kann ich leider nicht beantworten, aber wenn Sie Cola reduzieren möchte, dann kann Sie es auch schaffen.
    "Wo ein Wille ist - ist auch ein Weg!"

    Sagen Sie Ihrer Kollegin, dass Sie die Kola von Woche zu Woche weiter runter dosieren soll. Zunächst auf die Hälfte der Menge für 1 Woche, dann wieder um die Hälfte in der nächsten Woche. Solange bis wirklich nur noch 1 Glas übrig bleibt, wenn es umbedingt sein muss.
    In dieser Zeit können Sie sie ja mit ein paar schönen Obstsaftschorlen und Teelimonaden aus eigener Herstellung (Mineralwasser und kalter Früchtetee nach Geschmack, Süßstoff und Zitronensaft und Eiswürfeln) verwöhnen.
    Sollte Sie weiter Ihre Cola trinken wollen, wird Sie alles mögliche erfinden warum Sie weiter trinkt.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Trinkberatung.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Wie schädlich ist Cola ?


      Danke für die schnelle Beratung.

      Ich werde das mit ihr in Ruhe mal besprechen, weil ich denke darüber zu reden ist schon mal ein anfang.

      Jetzt hätte ich da noch ne Frage:

      Wirkt sich die Cola auch auf den Haarwuchs aus ?

      Weil ihre Haare sind in den letzten 4 Jahren gerade mal 10 cm gewachsen was ich nicht normal halte.
      Kann das aber auch normal sein ?

      Ein schönes Wochenende noch.

      Stephan Klos

      Kommentar


      • RE: Fraglich!


        Hallo!
        Ob Cola Haarwuchsprobleme machen kann bleibt sicherlich Spekulation!
        Allerdings wenn der Colakonsum runter geht und der Haarwuchs wieder besser wird, dann könnte man darauf schließen. Dies kann man aber mit Sicherheit so nicht behaupten. Was wissen wir wie vollwertig sich Ihre Kollegin sonst so ernährt?!
        Für das Haarwachstum sind Veranlagung und einige Mineralstoffe und Spurenelemente von Bedeutung.
        Vielleicht sollte Sie mal aus dem Reformhaus Kieselerde für mindestens 6 Monate dazu nehmen. Gibst in Pulverform, Gelform und in Tablettenform.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar



        • RE: Fraglich!


          Hallo,

          das mit der Kieselerde ist sie gerade am probieren.
          Den Tipp hab ich von einem Heilpraktiker bekommen. Wir schauen jetzt mal was sich da so ergibt.

          Bei ihrer Ernährung kann ich nur sagen das sie morgens mal ein Brötchen isst, mittags evtl gar nichts und abends ein ganz normales Abendessen.
          Wie ich finde zu wenig für den Körper.

          Am besten probieren wir jetzt erst mal den Colakonsum runterzubekommen dann wird sich denke ich die Ernährung auch automatisch umstellen.

          Viele Grüße

          Stephan Klos

          Kommentar


          • RE: Alternativen?


            Hallo Stephan,

            wie Du das mit den 10 cm ermittelt hast, würde mich sehr interessieren. Bekanntlich wachsen die Haare unregelmäßig, aperiodisch. Deswegen gehen Frauen alle sechs bis acht Wochen zum Frisör, und die, die Wert auf einen sauberen Haarschnitt (habe selbst einen gestern bekommen) legen, alle vier Wochen. Wie und wieviel dort abgeschnitten wird, kannst du gar nicht beurteilen.

            Die Kopfschmerzen deiner Freundin können auf einen chronischen Coffeinmisbrauch zurückzuführen sein, wobei es mir scheint, daß der Coffein in 2,5 l Cola gar nicht sooo viel ist. Der Coffeinentzug dauert übrigens gerade so zwei Tage und nicht wochenlang (deswegen sage ich meiner Freundin, daß sie zu wenig Kaffee am Wochenende trinkt, sie behauptet nämlich, sie habe nur am Wochenende familiäre Probleme *scherz*). Hast du vielleicht darüber nachgedacht, daß deiner Kollegin Cola trinken kann, weil sie Coffein braucht? Es könnte sein, daß die Kopfschmerzen nicht eine Folge, sondern eine Ursache sind: Es kann sein, daß deine Kollegin Kopfschmerzen hat und deswegen Cola trinkt. Coffein verstärkt die Wirkung mancher Medikamenten gegen Kopfschmerzen. Es fällt mir noch etwas ein: sollte sie unregelmäßig viel Cola trinken, kann das mit dem prämenstruellen Syndrom zu erklären sein. Frauen sind hat so, sie reagieren immer verkehrt! Ihr Körper verlangt nach Coffein eigentlich gegen ihre Bedürfnisse, weil Coffein ihre prämenstruelle Beschwerden lindert.

            Ich habe das Gefühl, daß du diese Kollergin magst. Du kannst sie vielleicht zu einem Glas Cola einladen, aber erzähle ihr bitte nicht sofort über die Kopfschmerzen. Im Laufe des Gesprächs erledigen sich vielleicht manche Beschwerden von selbst.

            Viele Grüße
            Detelina

            Kommentar


            • RE: Alternativen


              Hallo Detelina,

              nun das mit den 10 cm hat sie mir erzählt. Ich konnte das ja anfangs ja auch nicht glauben.
              Also wir reden offen über alles.

              Nur wenns um Ihre Kopfschmerzen geht läßt sie sich alles mögliche einfallen um vom Thema abzulenken.
              Aber mir ist da eben ein Gedanke gekommen: Ich hab mir vor ein paar Monaten mal einen Wirbel in der Halswirbelsäule verrenkt und das verursachte bei mir starke Kopfschmerzen. Wäre doch möglich das sie sich einen Wirbel verdreht hat.
              Medikamente nimmt sie so gut wie keine außer Aspirin. Da ging das Kopfweh meistens weg.

              Du hast recht ich mag meine Kollegin, wir haben ja auch schon einiges zusammen unternommen. Aber nur als Freunde.

              Viele Grüße

              Stephan Klos

              Kommentar



              • RE: Danke für die Geschichte!


                Hallo Stephan,

                daß mit dem Halswirbel klingt überzeugend. Ist ja auch eine ernste Sache, aber bis man sich den Hals nicht gebrochen hat, gebe es immer noch eine Lösung...

                Deine Geschichte mit den 2,5 l Cola werde ich bestimmt weitererzählen. Ich spreche gern vor jungen Leuten über Cola, wegen der hervorragenden Werbespots - sie sind eigentlich einsame Spitze in der Geschichte der Werbung. Vielleicht kannst du deiner Kollegin darüber erzählen, daß die Coke, wie die Amerikaner sie nennen, Ende des 19 Jahrhunderts als Genussmittel erfunden und verkauft wurde: In der ursprunglichen Coke gab es nicht nur Coffein aus der Colanuss, sondern auch niedrigdosierten Kokain, wie in vielen alkoholischen Getränken und Zigarretten damals. Auch heute bleibt die Cola nur ein Genussmittel: künstlich zugeführten Coffein, all zu viel Zucker und zu viel Phosphatsäure, eigentlich das mit der Phosphatsäure ist für Lebensmittel ein Unding .

                Naja, vielleicht versteht sie es dann besser, warum sie auf anderen Getränken umsteigen sollte.

                Viele Grüße
                Detelina

                Kommentar


                • RE: Bitte


                  Hallo,

                  das mit der Geschichte der Cola hab ich gewußt. Das werde ich ihr auch mal erzählen. Vielleicht weiß sie das ja noch nicht.
                  Und überhaupt: warum muß in Lebensmitteln Phosphatsäure drin sein ?

                  Danke noch für die Tipps. :-)

                  Viele Grüße

                  Stephan Klos

                  Kommentar


                  • RE: Wie schädlich ist Cola ?


                    Hi,also ich empfehle dir das Buch ZUckerwasser-das Coca cola imperium,ich würde deiner Kollegin dies empfehlen wenn sie nicht an Diabetes erkranken will

                    Kommentar



                    • RE: Bitte


                      Bei der Phosphatsäure (Phosphorsäure) handelt es sich um E 338 (E stehet nicht für "essbar", sondern für Europa) - also europaweit zugelassener Zusatzstoff, dessen gesetzliche Unbedenklichkeit rechtlich verankert ist - ergo es ist rechtlich gesehen gar nichts zu beanstanden. Das alles ist legal. E 338 ist in relativ wenig Lebensmitteln zu finden, vor allem in Cola und dies in ziemlich großeren Mengen, hat auch gute wasserlösliche Eigenschaften. Gibt der Cola vor allem den angenehmen, leicht säurlichen, zusammen mit der Kohlensäure kribbelnen Geschmack im Mund (finde ich eigentlich ganz angenehm) = Säuerungsmittel. Hat auch konservierende Eigenschaften = Stabilisator. Unser Körper braucht Phosphor, darüber gibt es grundsätzlich auch kaum Diskussion. Es geht NUR darum, daß der Phosphor eigentlich in einem Verhältnis fast 1:1 zu Calcium vorkommen sollte und das ist bei der Cola überhaupt nicht der Fall, was wiederun zu Kalziumstoffwechselstörungen fürhren kann. Bei übermäßigen Konsum! Nicht bei einem Glas.

                      Viele Grüße
                      Detelina

                      Kommentar


                      • RE: Wie schädlich ist Cola ?


                        Hallo,

                        da hab ich jetzt auch nicht dran gedacht das das sogar zur Diabeteserkrankung führen kann. Am besten wir gehen mal zu einem Arzt der sie mal gründlich durchcheckt.

                        Vielen Dank für den Tipp !

                        Viele Grüße Stephan

                        Kommentar


                        • RE: Wie schädlich ist Cola ?


                          Ich wollte dir keine angst machen ,aber nochmal das buch heisst Zuckerwasser-vom Coca -cola imperium,es kommt auch ein Gastbeitrag eines Schulmediziners vor,also zum Thema zucker,sag ich bzw, das buch das in einer 1,5 Liter flasche ca.36 Würfelzucker drin sind ,das kann,muss aber nicht sein,bei empfindlichen personen zu knochenbrüchen führen,hier in dem buch steht dads ganze cola-rezept abgedruckt:88 prozent Wasser,10,5 prozent,1prozent Kohlendioxid(e290),0,2 prozent zuckerlikör (e150d),0,05 Prozent Orthophosphorsäure (e338) ,0,025 Prozent Zitronenäure(e330),0,025 prozent saccharoseacetatisobutyrat(SAIB),0.02 prozent Theobromin,018prozent aromamix Das Kernstück des cola -geheimniss besteht aus 34,5 Colasamen Extrakt,15proz.Limetten -destillat,10prozent limetten destillat,10zitronenschalendestillat,8,5prozent kakao destillat,7 prozent kaffe-destillat, 5prozent mate destillat, 4proz,mandarinenblätter-tinktur 3prozent johannesbrot-tinktur 3prozent bittere -orangen-tinktur 2prozent cocablätter-tinktur,cokainfrei,1,7prozent ingwer -tinktur,1prozent zitwer-destillat,1prozent holunderblüten -tinktur,1prozent macisblüten-tinktur,kalmus-tinktur,1prozent mimosenbaumrindenextrakt,0,5prozent ysopkraut-tinktur ,0,5 zimt-extrakt,0,3vanille extrakt Nebenwirkungen:Leberschäden,,karies,Alzheimer,knoc henbrüche,kopfschmerzen,lNebenwirkungen der E-stoffe: e150=Hyperaktivität bei kindern,Die Nebenwirkungen treten allerdings nur bei veranlagung bzw,empfindlichen personen auf,das kann sein,muss aber nicht

                          Kommentar


                          • RE: Wie schädlich ist Cola ?


                            ich find es übrigens stark von dir sich für die kollegin so einzusetzen

                            Kommentar


                            • RE: Wie schädlich ist Cola ?


                              Hallo,

                              angst haste mir keine gemacht. Aber da sollte man sich schon mal gedanken drüber machen ob da nicht schon was im anmarsch ist.

                              Hätte jetzt echt nicht gedacht das da soviel in der Cola drinsteckt, aber das war mir ja schon irgendwie klar. ieht zwar auf der Flasche wenig aus aber sobald da irgendwo das Wort Aromen auftaucht, dann kann man sich ja denken das da nur mist drinsteckt.

                              Nun ich denke jeder Kollege würde sich so für einen anderen Kollegen einsetzten. Sowas steigert ja auch die Motivation im Betrieb und man macht sich ja auch dadurch Freunde. :-)

                              Viele Grüsse Stephan

                              Kommentar


                              • RE: Wie schädlich ist Cola ?


                                als Gegenleistung für meine Bemühungen, möchte ich gern wissen, wer wenn gemobbt hat. Worauf würdest du den tippen? Danke selbstverständlich im voraus. Detelina

                                Kommentar


                                • RE: Wie schädlich ist Cola ?


                                  Hallo,

                                  sorry wenn ich nicht direkt antworten konnte, war noch auf einem Seminar letzte Woche.

                                  Also mobben tut im Moment nur bei uns der Chef. Ich kann nur sagen wenn ich manchmal nicht zwischen Ihn und meine Kollegen gegangen wäre hätte es zwischen denen böse gerappelt. Vielleicht sollte ich mich mal für den Betriebsrat vorschlagen. :-)

                                  Scheint wohl am Wetter zu liegen das alle am Rad drehen.

                                  Übrigens meine Kollegin macht gute Fortschritte mit dem Colakonsum. Nächste Woche hat sie einen Arzttermin der sagen kann ob da in der HWS alles in Ordnung ist.

                                  Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag.

                                  Stephan Klos

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X