#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Paul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Paul

Lieber Paul,

eigentlich wollte ich dich nur fragen, ob du uns bei so etwas wie eine kleine Ernährungskunde für Fortgeschrittene hier im Forum behilflich sein könntest. Selbstverständlich möchte ich dich mit dieser Frage keinesfalls überrumpeln, das wäre sehr unfair. Ich wollte eher an deiner Hilfsbereitschaft appelieren : - ))). Bis einige die Problematik mit dem GU und besonders mit der veganer Ernährung klären, könnten wir, die schon länger hier dabei sind, uns mit einigen Fragen beschäftigen, die uns weiter abzunehmen bzw. das Gewicht zu halten helfen könnten. Es muß dich auch ein wenig freuen, daß wir auf dem richtigen Weg sind. Vielleicht hättest du Lust, ab und zu einen kleinen Beitrag uns zuliebe zu schreiben?

Viele liebe Grüße
    Detelina

• RE: @Paul

Unfug.

Wenden Sie sich an www.kidmed.de

Kommentar

Reicht das Kinderkrankheiten Forum nicht mehr ?

Kommentar

Genau der gleiche Beitrag war in fast allen Foren zu finden - keine Ahnung, was Frau K. damit bezweckt... gerade hier doch ein bisschen fehl am Platz, oder? Hab aber schon gut gelacht!
        :-) Mary75

Kommentar

Wir haben hier alle gelacht. Auf der Website ist zu lesen, daß Männer bereits im Mutterleib gestressed seien. She made my day!

Kommentar

• er macht bestimmt auch mal Urlaub

jedenfalls steht eins fest: wenn Paul nicht da ist, werden die meisten Beiträge nicht beantwortet oder man vermutet viel....

Kommentar

• RE: er macht bestimmt auch mal Urlaub

hallo Lili,
              richtig, ich war wieder im Ausland.
              Aber davon unabhängig kann ich aus Zeitgründen nicht alles beantworten, aber ab und zu werd ich natürlich reinschauen. Das meiste hab ich allerdings schon früher beantwortet, es wäre also eine ständige Wiederholung, ist schon etwas mühsam. Man hat das Gefühl, die Ratschläge sind völlig wirkungslos.
              Dabei ist mein System doch recht einfach: Zum Abnehmen runter mit den (leeren) Kalorien, aber nicht mit dem Eiweiss, das ist ein notwendiger Baustoff. Und keine Angst vor dem Eiweiss (Ursa) insbesondere nicht vor Fleisch, es gibt nichts gesünderes. Ein Vegetarier hat natürlich Alternativen, sollte sie aber bitte weltanschaulich und nicht ernährungswissenschaftlich begründen und bitte die nicht-Vegetarier nicht angreifen.
              Gruß
              Paul

Kommentar

Sehr geehrter Herr Paul,

also die Meinung, dass es nichts gesünderes als Fleisch gäbe und dass man keine Hemmungen vor Fleischkonsum haben solle, scheint doch sehr unorthodox. Ich kenne nur die österreichischen Verhältnisse - bei uns jedenfalls ist man nahezu einhellig der Meinung, dass der Fleischkonsum wesentlich zu hoch ist und aus Gesundheitsgründen reduziert gehört.

Zitat 1:: Univ.-Prof. Dr. Kurt Widhalm, Präsident der Akademie für Ernährungsmedizin und Leiter des Ernährungsbereichs an der Wiener Universitäts-Kinderklinik, plädiert für eine Rückkehr zu "alten" Ernährungsformen, die Fleisch als Luxus betrachteten und lediglich am Sonntag vorsahen.

Zitat 2: Univ.-Prof. Dr. Siegfried Knasmüller vom Institut für Krebsforschung an der Uni Wien: Man sollte Fleisch keinesfalls als "schädliches Nahrungsmittel“" abstempeln. Vielmehr rät der Krebsexperte zu einer bewussten Reduktion des Fleischkonsums zugunsten von Fisch, Kartoffeln, Vollkorngetreide- und Sojaprodukten sowie Gemüse. Der mittlere tägliche Fleischverzehr sollte im Sinne der Krebsprävention auf 80 Gramm beschränkt werden. Fisch, Geflügel oder Wild ist Schweine-, Rind- und Lammfleisch vorzuziehen. Sojaprodukte oder Getreidegluten würden zudem ein langes Sättigungsgefühl vermitteln.

Wieviel Fleisch sollte Mann/Frau nach Ihrer These wöchentlich zu sich nehmen? Ich nehme an Ihre Information vom 26.6. "Zum Vergleich sag ich dir mal was die Berliner 1397 pro Kopf und pro Tag n u r a n F l e i s c h verzehrt haben: 1,5kg Fleisch pro Person/Tag" ist nicht als nachahmenswertes Beispiel gedacht.

Danke für eine Antwort.

Beste Grüsse

Wolfgang E.

Kommentar

Aber Paul, ich habe doch keine Angst vor Eiweiß und natürlich esse ich auch Fleisch, wenn auch sehr wenig und eher mal Fisch. Und ehrlicherweise muß ich zugeben, wenn ich ein Tier deshalb selbst schlachten müßte, würde ich darauf ganz verzichten (notgedrungen müssen).
                  Meine Haupteiweißquellen sind tatsächlich vorwiegend Quark, Käse, Pilze, Gemüse (Rosenkohl, Broccoli, Mais, Möhren, Zucchini, Hülsenfrüchte usw.)
                  Ich achte schon auf meine 60 bis 70 g Eiweiß pro Tag.
                  Viele Grüße
                  Ursa

Kommentar

• wiedermal Fleisch

lieber Wolfgang E.
                    es läuft auf eine Wiederholung meiner früheren Beiträge hinaus.
                    Ihre Zitate sind mir durchaus bekannt, es gibt noch mehr davon. Ich bin mir auch absolut der Tatsache bewußt, dass ich hier etwas gegen den allgemeinen Tenor argumentiere, wo bei Frau Friedrich die gleichen Empfehlungen wie ich gibt, ich hoffe, das ist nicht unbemerkt geblieben. Ich bin also keineswegs der einzige oder so etwas wie ein Außenseiter, im Gegenteil, ganz abgesehen von konkreten praktischen Erfolgen,
                    ich bewege mich absolut auf dem Boden der ernährungswissenschaftlichen Forschung. Gerade ihre Zitate sind Meinungsäußerungen, die nicht begründet sind, sagen sie mir doch eine einzige ernährungswissenschaftliche Begründung für diese Zurückhaltung speziell für Fleisch (abgesehen vom hohen Preis). Ich sage ihnen sie gibt es nicht. Es ist ernährungsmäßig (nicht preismäßig) völlig unlogisch, dass der Deutsche ca. 350kg. Milch und Milchprodukte und weniger als 80kg Schweine- und Rindfleisch im Jahr vertilgt.
                    Bitte vergessen sie nicht, wir haben es hier im Forum mit Überernährten und Magersüchtigen zu tun. Milch wird rel. schnell und vollständig resorbiert, die meisten nehmen auch nur die "fettarme" (immer noch <30% Fettkalorien!) 1,5% Milch. Sie können oder wollen nicht rechnen. Mageres Fleisch hat einen deutlich geringeren Fettkalorienanteil, auch das Wiener Schnitzel (ohne Panierung).
                    Fleisch bleibt länger im Magen, führt aus verschiedenen Gründen zu einem stärkeren Sättigungsgefühl und wird je nach Zubereitung nur zu 70-80% resorbiert. Es ist nicht leer wie Zucker oder Fett, sondern ein sehr vollständiges und komplexes Nahrungsmittel mit zahlreichen wichtigen Vitaminen, besonders B12 und B1 sowie Mineralien, besonders das Eisen.
                    Das heißt, gerade mit Fleisch kann man besonders gut und besonders gesund abnehmen (wenn man die Kaloriengrenze beachtet!). Vielleicht haben sie ja mit bekommen, dass kürzlich der berühmte Dr. Atkins mit seiner kohlenhydratfreien Diät (Fleisch- und Fettreich), die ich hier niemals vertreten habe gestorben ist. Trotz zahlreicher Vergleichsuntersuchung konnten die heftig kritisierenden orthodoxen Ernährungsberater einen gesundheitlichen Nachteil der Ätkinsdiät wissenschaftlich nicht belegen. Warum also diese wissenschaftlich nicht begründeten Empfehlungen.
                    Ich habe selbst oft genug darüber nachgedacht.
                    Es ist nichts anderes als eine emotionale Reaktion, so was wie ein verdrängtes Schuldgefühl von zivilisierte Stadtmenschen, wenn man genauer hinhört kommt eigentlich immer nur die kalorische (Fett) Überernährung heraus die gemeint ist.
                    Gegenüber Atkins bin ich hier doch ein Weisenknabe.
                    Ich will beim Abnehmen nur einen Kohlenhydratanteil von unter 50% und einen Eiweissanteil von mindestens 20%, so dass Fett maximal bei 30% landet, besser weniger.
                    Der niedrigere KH- Anteil ist das Hauptgeheimnis der Appetitsenkung, der niedrige Insulinspiegel der mit Abstand wichtigste gesundheitsschützende Effekt, von Diabetes bis Cholesterinspiegel, alles inclusive.
                    Jetzt frage ich jeden hier der das ließt und der wegen Bewegungsmangel und dem Wunsch schlank zu werden oder zu bleiben ein begrenztes Tageskalorienkonto hat, wie er wohl an seine erforderlichen Eiweissmengen kommt. Nach meiner Erfahrung kommen bei all den Diäten, von den verrückten Magersüchtigen ganz zu schweigen auf einmal viel zu geringe Eiweissmengen heraus (=Jojo-Effekt). Die üblichen Empfehlungen von 2Xpro Woche decken gerademal einen kleinen Bruchteil der sinnvollen Menge. Und wenn ich täglich ein mageres 200gr. Steak esse (tue ich nicht aus Kostengründen), deckt das immer noch nicht meinen Eiweisstagesbedarf.
                    Die Gesammtmenge ist das entscheidende, Abwechslung und Mischung verschiedener Quellen sind immer gut, helfen Defizite zu vermeiden.
                    Meine Empfehlungen gehen also immer auf die Eiweissgesamtmenge nicht speziell auf Fleisch, wobei Fleisch halt viele Vorzüge hat, ebenso wie Milch eine wichtige Calciumquelle darstellt. Wir müssen angesichts des Bewegungsmangels sozusagen neu lernen mit dem Verstand und nicht mit dem Gefühl zu essen. Für den guten Geschmack muß obendrein die Kochkunst sorgen, die mit diesen Vorgaben keinerlei Probleme hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe, damit ihre Frage beantwortet zu haben
                    Gruß
                    Paul

Kommentar

• du machst es gut.

ok, liebe Ursa,
                      du bist sicher vorbildlich und sollst für dich natürlich nichts ändern,
                      hab hat mal irgenwo gelesen, dass du von Fleisch abgeraten hast und es gibt ja Menschen, die das wirklich gerne essen, die haben es dann eher leichter mit dem Abnehmen, oder Gewicht halten.
                      Nichts für ungut
                      Gruß
                      Paul

Kommentar

Lädt...
                      X