Ich habe durch eine 6 monatige Hormontherapie 15 Kg zugenommen.Wiege mom. 73 kg bei 1,62 m.Viel zu viel!!! Aber obwohl ich wenig, kalorienarm und fettarm esse,es bleibt sitzten ohne das ein Gramm verschwindet!! Ist hier jemand der es trotzdem geschafft hat???
LG
Sternchen
Consalus
RE: 15 Kg zuviel durch Hormone
Hallo Sternchen,
eine Hormontherapie stellt auf jeden Fall einen Eingriff in deinen Körperhaushalt dar. Die "Entgleisung" deines Stoffwechsels (Gewicht) wird deshalb bestimmt nicht nur auf die Ernährung zurückzuführen sein.
Dennoch möchte ich dir kurz was dazu erklären:
Fett macht nicht fett.
Warum, nun wenn wir falsches Fett, wie es in Fertignahrung, Fast Food usw. vorhanden ist, zu uns nehmen, dann stimmt die Aussage.
Aber wenn wir naturbelassene Fette (kaltgepresste Öle, Butter, Ölsaaten) zu uns nehmen, davon werden wir nicht fett. Sie liefern nämlich zum Fett auch die erforderlichen Abbauhilfen mit (sprich die Enzyme, Vitalstoffe usw.). Meide also falsches Fett. Esse natürliches und es wird dir helfen beim Abnehmen.
Meide ebenfalls Zucker und Weißmehl. Hier fehlen ebenfalls die Enzyme zur Verdauung, sowie alle anderen Begleitstoffe.
Stell dir vor, man schenkt dir einen Knäuel Wolle. du hast Stricknadeln und verarbeitest diese Wolle zu einer schönen Jacke. Das entspricht dem natürlichen Fett oder dem Vollkornmehl oder Gemüse (= Wolle). die Stricknadeln sind die Enzyme und Begleitstoffe.
Bekommst du nun nur Wolle (falsches Fett, Zucker, Weißmehl) und hast keine Stricknadeln (Enzyme, Vitamine, Mineralstoffe), dann kannst du die Wolle nicht verarbeiten, du lagerst sie in einer Box (in deinem Körper ein).
Faalsche ERnährung:
Jeden Tag kommt ein Knäuel Wolle dazu und du hast nur minderwertige Stricknadeln aus dünnem Plastik(geringer Anteil an Enzymen, Mineralstoffen, Vitaminen), dann kannst du dir nun ausmalen, wie schnell du zu deiner Jacke kommst. Du wirst nie die Wolle restlich aufbrauchen können, du hast immer ein Lager, das zudem noch anschwillt.
Ändere also deine Ernährungsweise (Bewegung und psychisches Wohlbefinden unterstützen) und bestimmt wirkt es sich auch auf die Hormonwelt positiv aus. Denn wie soll der Körper richtige Hormone herstellen, wenn ihm auch hier die richtigen Baustoffe und Hilfsmittel fehlen.
Denke mal drüber nach?
Liebe Grüße
Consalus
Kommentar
Detelina
Hallo Sternchen,
viele Medikamente und auch Hormone können im Appetitzentrum des Gehirns an einer Eßstörung beteiligt sein. 15 kg für sechs Monate sind viel und ich kann es mir nur schwer vorstellen, daß sie mit Essen letztendlich nichts zu tun haben. Spricht mit deinem Arzt. Es gibt häufig Alternativen, ich meine ein anderes Medikament z.B., dessen Wirkung vielleicht nicht so stark ausfällt. Dein Arzt kann auch beurteilen, ob das auf die Therapie zurückzuführen ist. Vielleicht gibt es noch einen anderen Grund.
hi,
auch ich kann mir schwer vorstellen, dass die gewichtszunahme nur mit den hormonen zu tun hat.
ich nehme seit 1,5 jahren hormone und habe nicht ein gramm zugenommen.
aber vielleicht reagiert jeder körper anders darauf, keine ahnung.
ich würde auch mit dem arzt darüber sprechen.
liebe grüße
Kommentar
G.Walter-Friedrich
Hallo Sternchen 35!
Vielleicht sollten Sie mal einige Tage ein Ernährungsprotokoll führen, um mal das eigene ERnährungsverhalten zu kontrollieren, manchmal kommt soch mehr zusammen als man denkt.
Wegen des Verdachtes der Hormone sollten Sie mit Ihrem Arzt reden.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
Kommentar
sternchen_35
Danke für eure Antworten.
Also,mit der Ernährung hat es definitiv nichts zu tun.Ich war früher schlank (55-58kg) und habe erst durch die 6 Monatige Enantone Therapie zugenommen ( ist ein Hormonpräparat bei Endometriose) Ernährungsmäßig lief alles wie vorher,also viel Gemüse,Obst,Olivenöl statt Butter o.ä.,viel Mineralwasser.
Ich war zwischenzeitlich bei einem Ernährungswissentschaftler,er meinte,von dieser Seite ist alles super.Der Rest meiner Familie ist überings rappeldürr weil sie mitessen müssen*grins*
Beim Gespräch mit meinem Gyn mußte ich mich belehren lassen, dass es eine typische Nebenwirkung der Enantone wäre,würde sich aber wieder zurückbilden.Naja,die letzte Spritze bekam ich im April und Hormonmäßig ist noch ziemliches Chaos in meinem Körper,habe auch noch keinen regel. Zyklus seit dem.
Aber es muß doch eine Möglichkeit geben,auch diese Pfunde loszuwerden,wenn Ernährung und Sport stimmen......Ernährungsprotokoll habe ich überings für den Ernährungsdoc damals schon erstellt.
Kommentar