#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kalorien-von welchen Lebensmitteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalorien-von welchen Lebensmitteln?

    Als ich heute, aus einer Laune heraus nur Früchte gegessen habe (ich liebe die Früchte, die momentan saison sind-muss ich immer ausnutzen), hat sich bei mir eine Frage entwickelt!

    Ich habe -rein aus überprüfung und weil ich wegen ein paar Denkanstössen von Paul- seit knapp 2 Wochen täglich notiert, was ich gegessen habe, Kcal, Fett und Eiweissgehalt. Heute kam ich auf 1041kcal (eben, nur Früchte) und 5.5g Fett!

    Meine Frage: kommt es nun drauf an, ob ich die Kalorien in Form von Früchten Esse, oder in Form anderer Lebensmitteln, die ich im täglichen gebrauch sonst habe? (Volkornbrot, Salat, Gemüse, Fleisch, Fisch, Kalorien)? Dass der heutige Fettgehalt etwas tief ist, weiss ich. Es gibt doch keine Kalorien, die schneller wieder weg sind, als andere, oder? Zum Beispiel meine heutigen Kalorien viel schneller verbrennen, als wenn ich 500 kcal mit einem Nudelgericht eingenommen hätte?

    Würde mich interessieren.

    Grüsse Angela


  • RE: Kalorien-von welchen Lebensmitteln?


    Ich galube diese Frage wird hier beantwortet:
    http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...9&thread=12494

    Kommentar


    • RE: Kalorien-von welchen Lebensmitteln?


      Hi Angela,

      der Grundkonzept heißt Kalorien im GU-Bereich, genügend Eiweiss und Bewegung. Die Stoffwechselprozesse benötigen eine ausgegliechene Zufuhr von Eiwess, Fett und KH. Selbstverständlich kann es zu täglichen Schwankungen kommen. Der normale turn-over aber setzt eine tägliche ausreichende Eiweisszufuhr voraus. Und das hast du an diesem Tag nicht. Allerdings 1041 kcal erscheinen mir etwas zu wenig. Es soll so was wie Entlastungstage geben, die sind aber auch mit Obst, Vollkornreis und Quark machbar. Die Kalorien, die du zu dir genommen hast stammen aus Fructose und du hast ca. 1000 kcal zu dir genommen (die restliche stammen aus Fett). Die kcal aus Zucker stehen sehr schnell als Energieliferant zur Verfügung. Theoretisch würdest du diese kcal schneller verbrenen können, vorausgesetzt du bewegst dich, als wenn du 1000 kcal aus Vollkornnudel zur Verfügung haben solltest, da dein Körper sich zuerst damit beschäftigen muß und sie nicht so schnell zur Verfügung stehen würden. Du meinst aber, daß du nur 500 kcal von Nudeln zu dir genommen hast und hier happert es an meiner Rechnung. So spontan finde ich die Lösung nicht.

      Viele Grüße
      Detelina

      Kommentar


      • RE: Kalorien-von welchen Lebensmitteln?


        Hallo Angela,

        wenn du dich den ganzen Tag wohl dabei geühlt hast, dann war es doch ok, oder? wir rechnen immer mit Kalorien und Eiweißmenge, Kohlenhydraten und Fetten. Seit die Naturwissenschaften alles messbar machen, bestehen wir nur noch aus Messwerten. Darauf basiert die alte Ernährungslehre. Ich frage mich, wie ein elefant, ein Tiger, eine Maus oder ein Regenwurm überleben können ohne Kalorienmesser, BMI-REchner und wer weiß noch was.
        Wir müssen uns verabschieden von diesen strikten Rechenvorgängen. Wenn wir uns natürlich ernähren, d.h. kein Fast Food oder "Fabriknahrung", dann erhalten wir von Mutter Natur alles, was wir benötigen. In pflanzlicher Nahrung ist alles enthalten, was wir benötigen. Auch EIWEISS!!!
        Das Märchen vom guten Eiweiß im Fleisch ist schon lange vorbei. Wir leiden je eher an einer Eiweißmast, was sich in den vielen Krankheiten, wie Arteriosklerose, Arthrose, Rheuma, Allergien usw. zeigt.

        Esse also weiter Früchte und Gemüse, möglichst unverarbeitet (also nicht erhitzt oder sterilisiert), dann fühlst du dich wohl dabei. Und solange man sich wohl fühlt, sollte man auf seinen Körper hören und sich nicht vom Messwerten verunsichern lassen.

        Übrigens was macht man, wenn das Erwachsenenmaß der Frauen 1,70 cm (groß) ist? Kürzt man dann die Beine oder verlängert sie?

        Wie überlebten wir schon seit Menschengedenken ohne Kalorientabelle?

        Lasse es dir schmecken und denke mal nach.

        Liebe Grüße
        Consalus

        Kommentar



        • RE: Kalorien-von welchen Lebensmitteln?


          Hallo Consalus,

          ich sage dir genau, was die klugen 170cm-großen Frauen machen: Sie essen Eiweiss, vorwiegend tierischen Ursprungs (ist gut für die Hautfarbe), specken ab, tragen 10cm-hochen Absätze und lassen sich wie Fotomodels feiern. Und kürzen, sie kürzen nur die Miniröcke. Mit einem wunderschönen Gruß, D.

          Kommentar


          • RE: Danke für den Lacher!


            Detelina Sie haben einen guten Humor!
            Lassen Sie mich nochmals zusammenfassen ohne Ideologie!
            Wenn zwischendurch mal ein Tag nur Obst gegessen wird - wunderbar!
            Allerdings sollte man dies nicht häufiger machen als einen Tag in der Woche.
            Man braucht eigentlich nicht umbedingt Kalorien zählen, vielmehr kommt es auf die ausgegliche Nährstoffverhältnisse an. Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate sollten in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Die Ernährungspyramide gibt dazu kurze Leitsätze:
            Komplexe Kohlenhydrate sind die Basis einer gesunden Ernährung aus Obst, Gemüse, Salat, Vollkornbrot, Nudeln, kartoffeln, Reis etc.
            Eiweiß zum geniessen aus vorwiegend mageren Produkten besonders bei Fleisch, Milch-und Milchprodukten, ferner Eier und Fisch wie auch Sojaprodukte.
            Fett und reiner Zucker stehen in der Phyramidenspitze und sind zum Verfeinern gedacht, d.h. kleine Mengen.
            Versuchen Sie nicht alles in Kalorien zu sehen. Nicht die Quantität macht den Unterschied, sondern die Qualität!
            Bei 3 Mahlzeiten am Tag braucht eine Frau ca. 15-25g Eiweiss, weniger als 20g Fett und 60-90g Kohlenhydrate /Mahlzeit umd das Gewicht zu halten.
            Wenn man abnehmen möchte, dann reduziert man vorwiegend bei Fett und Kohlenhydraten, da wir das Eiweiss weiterhin als Baustoff für unsere Zellen benötigen. Eiweiss kann im Unterschied zu Fett und Kohlenhydraten nicht gespeichert werden.
            Ein Obsttag macht da nichts aus, aber man sollte danach auch wieder auf die ausgeglichene Zufuhr von Nährstoffen achten.
            Ihre Frage ob es egal ist 500kcal inform von Nudeln oder Obst zu essen ist nicht mit einem Satz zu beantworten. Bei Obst ist Fruchtzucker drin, die schnelle aufgenommen werden und bei Nudeln komplexe Kohlenhydrate, die langsam verdaut und aufgenommen werden. Entsprechend ist die Insulinantwort auf Obst höher und mit spitzeren Ausschlägen. Kohlenhydrate werden übrigens eher für den täglichen Grundumsatz verwendet, da der Umbau in Fett sehr aufwendig ist. Fett-Kalorien werden eher ins Fettdepot geschickt, wenn genügend Kohlenhydrate verzehrt werden, da es aufwendiger ist sie in Kohlenhydrate umzubauen.
            Deshalb immer auf eine fettarme Ernährung achten.
            Auch natürliche Fett über ein sinnvolles Maß konsumiert gehen aufs Depot!
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

            Kommentar

            Lädt...
            X