seit ich arbeiten gehe, esse ich meistens abends warm und mittag nur salat oder belegte brote oder so. nimmt man dadurch schneller zu? ich möchte aber nicht auf eine warme mahlzeit am tag verzichten. dennoch wiege ich jetzt mehr als zu beginn des jobs, kann es daran liegen?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
abends warm essen - nimmt man dadurch zu?
Einklappen
X
-
lorene
abends warm essen - nimmt man dadurch zu?
hallo,
seit ich arbeiten gehe, esse ich meistens abends warm und mittag nur salat oder belegte brote oder so. nimmt man dadurch schneller zu? ich möchte aber nicht auf eine warme mahlzeit am tag verzichten. dennoch wiege ich jetzt mehr als zu beginn des jobs, kann es daran liegen?Stichworte: -
-
-
Mary75
RE: abends warm essen - nimmt man dadurch zu?
Meiner Meinung hat die Temperatur nichts damit zu tun sondern nur der Kaloriengehalt (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) Mal angenommen, Du steckst Dein mittägliches Sandwich in den Ofen - mehr Kalorien gibt's dadurch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du abends durch ein "richtiges" Essen einfach mehr Kalorien zu Dir nimmst, die alleine durch den Schlaf natürlich nicht mehr verbrannt werden und deswegen ansetzen. Probier doch einfach mal, abends kalorienärmer und "gesünder" zu kochen, Gemüse statt Schweinebraten :-) etc.!
-
lorene
RE: abends warm essen - nimmt man dadurch zu?
natürlich meine ich mit warme mahlzeit irgendwas, was ich gekocht habe, also nudeln oder reis oder so...fleisch mag ich nicht. aber ich denke, es macht sicher einen unterschied, ob ich mittags was warmes esse oder abends.
Kommentar
-
NinaF
RE: abends warm essen - nimmt man dadurch zu?
Hi lorene,
ich hab mal gehört/gelesen das späte mahlzeiten, grad wenn sie eher schwerverdaulich sind, schneller auf den Hüften landen als wenn man sie vor 18 Uhr isst, da der Umsatz ja Nachts im Schlaf nicht so hoch ist wie tagsüber....Obs stimmt ?...?
Keine Ahnung...
auch nicht so richtig durchblickend
Nina
Kommentar
-
-
Consalus
RE: abends warm essen - nimmt man dadurch zu?
Hallo,
warum muss man abends oder einmal am Tag warm essen? Man muss es nicht außer man will es.
Gekochte Speisen sind allgmein schwerer verdaulich. Durch das Kochen werden Fette und Eiweiße verändert. Das ist Arbeit für den Verdauungstrakt. Hinzu kommt, dass man sich danach hinlegt und schlafen will, der BAuch aber noch verdauen muss. Zwar arbeitet unser Stoffwechsel auch nachts,aber es kehrt doch etwas mehr Ruhe ein. Hier kommt es auch auf die Veranlagung an, der eine isst gerne morgens viel und abends wenig, der andere morgens wenig und abends viel. (wie Morgenmuffel und Abendmuffel)
Mein RAt: Wenn du abends gerne warm essen magst, dann esse vorher einen großen Salatteller oder eine Rohkostplatte. Anschließend isst du automatisch nicht mehr so viel gekochtes und dann kommt das auch mit dem Gewicht wieder hin.
Gruß Consalus
Kommentar
-
Tanja2
RE: abends warm essen - nimmt man dadurch zu?
Hmm also ich dachte gekochtes wäre leichter verdaulich.
Wenn ich Brokkoli roh esse, liegts mir stundenlang wie ein Stein im Magen.
Koche ich ihn, dann fühle ich mich viel besser.
Salat am Abend vertrage ich zB garnicht.
Meine Hauptmahlzeit ist auch abends und ich esse viel Gemüse und wenig Kohlehydrate aber auch Eiweiß und wenig Fett.
Was ißt du abends denn so ?
Kommentar
-
G.Walter-Friedrich
RE:
Hallo!
Nicht jeder Lebens- und Arbeitsrhythmus ist gleich - so stellt sich jeder auf seinen eigenen Rhythmus ein!
Natürlich ist eine große kalorienhaltige Mahlzeit am Abend weniger günstig! Aber eine leicht Gemüsepfanne oder eine warme Mahlzeit mit ein bischen "kreativem fettarmen Verstand" zubereitet ist durschaus o.k.
Viele Gemüsesorten sind gegart besser verdaulich, sie müssen ja nicht gleich "zerkocht" werden.
Versuchen Sie nach dem Abendessen nicht sofort auf der Couch zu landen, sondern bewegen Sie sich noch ein bisschen - vielleicht ein kleiner Abendspaziergang?!
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)
Kommentar
-
Kommentar