#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

normales essverhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• normales essverhalten

Hallo!
    Ich muss endlich mal was an meiner Ernährung ändern. So wie im Moment darf es einfach nicht mehr weiter gehen. Ich ernähre mich einfach nur verdammt ungesund. Jeden Tag esse ich Eis oder andere Süßigkeiten. Und viel zu ungesund. Manchmal esse ich so gut wie nichts an einem Tag, dafür am nächsten um so mehr. Teilweise ist es so schlimm, dass ich wieder über der Kloschüssel hänge. Ich muss meine Ernährung unbedingt umstellen. ich weiß nur leider nicht, wie ich das anstellen soll. Ich will auf keinen Fall zunehmen. Meine Schwierigkeit ist, dass ich es einfach nicht schaffe ein normales Mittagessen zu essen und zu wissen, wann ich satt bin. Wenn cih einmal angefangen habe zu essen, dann kann ich nicht aufhören, sondern esse einfach nur weiter, bis mein Buach weh tut. Das ist ja nicht normal. Könnt ihr mir helfen wieder ein geregeltes Essverhalten aufzubauen? Wie bzw. was sollte ihc essen, um nicht zu viel auf einmal, aber dafür regelmäßig Nahrung zu mir zu nehemn?
    Ich hoffe auf Antworten,
    Grüße, moe

• RE: normales essverhalten

Die vier Speisen die Du täglich Essen solltest 1.Vollkornbrote möglichst viele verschiedene Sorten 2. § Esslöffel Getreide in Form eines Frischkorngerichts oder Frischkornbreis 3.Eine Frischkostbeilage bestehend aus rohem Obst und rohem Gemüse ,Frischkostsalaten 4.Naturbelassene Fette das heissr Butter ,Sahne ,sogenannte kaltgepresste Öle Bitte einprägen ie Frischkost immer vor der gekochten Kost essen .Der Frischkornbrei ist das Kernstück der Vollwertnährung,es spielt keine Rolle,zu welcher Tageszeit du ihn isst. Die vier Nahrungsmittel dir du meiden soltest um wieder fit zu werden 1.Alle Fabrickzuckerarten ,dazu gehören weisser und brauner Zucker ,Traubenzucker ,Fruchtzucker,Milchzucker,Malzzucker ,Zuckerkonzentrate wie Ahornsirup ,Rübensirup,Birnendicksaft,Apfeldicksaft,Melasse ,Sucanat und andere sogenannte Vollrohrzucker-Präparate ". Auszugsmehl und Produkte die daraus hergestellt werden wie weisse Nudeln ,Weissbrot,Graubrot,brötchen ,Kuchen ,Pudding ,Joghurt usw. 3.Alle raffinierten Fette wie gewöhnliche Magarinen und Öle, Säfte das gilt für Leber ,Galle, Magen,Darmempfindliche aber auch Kaffe ,Limonade und Cola Alle Säfte aus Obst und Gemüse gleichgültig ob gekauft oder selbst hergestellt .In vielen Fällen ist eine Einschränkung des tierischen Eiweiss notwendigMit der oben genannten Ernährung treten Zivilisationskrankheiten Stuhlverstopfung,Herzinfarkt,Herz,Kreislaufgefässe rkrankungen ,Leber,Galle magen,Darm und Diabetes ,Erkältungen,Rheima,allergien,Migräne,Schlaflosigk eit,Osteoporose,Krampfader und Gicht gar nicht erst auf da alle genannten Krankheiten ihre 'Ursachen in der Ernährung haben

Kommentar

Hi Moe,

ich kann dich gut verstehen, mir geht es ziemlich ähnlich.

So lange ich denken kann, kämpfe ich gegen ein paar wenige Kilos zuviel, mache dann eine Diät (durchaus nach den Prinzipien, die hier diskutiert werden, und auch mit Erfolg) und "versaue" mir in Nullkommanix wieder alles, weil ich schlichtweg zuviel esse - wenn ich erst mal anfange, kann ich nicht mehr aufhören, bis alles weg ist.

Ich habe mich eigentlich nie für essgestört gehalten, aber als mir das neulich mal bewusst wurde, gab mir das doch zu denken...

Bei mir persönlich hilft nur eines: regelmässige Mahlzeiten (bei mir sind das drei am Tag - mit fünf komme ich, auch jobtechnisch, nicht klar) und definitiv nichts zwischendurch (der "Snack" artet nämlich immer in eine zusätzliche Hauptmahlzeit aus) und bei diesen Mahlzeiten feste Mengen - d.h., wenn ich koche, wiege ich fast jede Zutat ab (bei Gemüse bin ich da nicht so genau), und koche immer genau das, was einer normalen Portion entspricht. Ein bisschen mehr machen, um es am nächsten Tag zu essen, kann ich vergessen - ich verputz' das alles auf einmal, auch wenn ich eigentlich schon satt bin...

Der Anfang ist immer ein bisschen schwer, weil man sich doch sehr stark kontrolliert, aber nach ein paar Tagen fällt es leichter und irgendwann ist es fast normal. - Ich sage "fast", weil ich es so 100%ig auch noch nicht geschafft habe und immer wieder "rückfällig" werde - aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, es doch noch zu lernen ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
      lg
      Tina

Kommentar

Hallöchen Tina

Versuche mal während des Essens gaaaaaanz genau auf deinen MAGEN ZU HÖREN. Dieser teilt deinem Gehirn nämlich mit, ich bin satt. Aber erst ca. 20 Minuten nachdem dein Bauch satt ist, das dauert, bis diese Nachricht zum Gehirn hinaufgeführt wird. Deshalb ist es auch so wichtig LANGSAM zu essen! Ich habe das auch gelernt und es ist reine trainingssache! Ich mache eine Wette, dass du nicht mehr so viel isst, früher satt bist und durch das, dich viel besser und weniger Schlapp fühlst nach dem essen! Und du wirst etwas abnehmen (das kommt natürlich auch noch drauf an, was di isst)!

Liebe Grüsse angela

Kommentar

Hallo!
          Ich glaube ich solte es einafch nochmals versuchen geregelt zu essen. Aber so leicht wie es klingt ist es nicht. Meint ihr, dass es in Ordnung ist, wenn ich morgends ein Vollkornbrötchen mit Quark (oder ähnmliches), mittags Salat, Gemüse Reis oder Nudeln (ca. 50 -100g) und abends Joghurt mit Obst esse? Esse ich dann zu viele Kalorien oder ist das in Ordnung? Ich hoffe, dass ich es so vermeiden kann zu viel auf einmal zu essen. Meint ihr, es ist sinnvoll sich am Abend vorher zu überlegen, was ich am nächsten Tag essen werde. Sollte ich auch feste Essenszeiten einhalten, oder ist es egal für den Körper, wann er sein essen bekommt?

Danke!!!!!!!!
          moe

Kommentar

Hallo moe,

so, wie Du das Essen in Deinem Posting beschreibst, ist es sicher OK. Einfach abwechslungsreich essen. Für zwischendurch kannst Du jederzeit Früchte nehmen.

Was die Essenszeiten angeht, würde ich, gerade für Dich, feste Zeiten festlegen...sonst isst Du wieder nichts und dann dafür spät abends zuviel...und so weiter...! Natürlich, ist das je nachdem nicht immer möglich! Ich kriege es zumindest geregelt, mein Frühstück und MIttagessen immer zurselben Zeit einzunehmen. Ich denke, das wäre gut. Abends halt je nachdem, was Du noch vorhast, versuche aber nicht zu spät.

Liebe Grüsse
            angela

Kommentar

Hallo!
              Im Augenblick habe ich das Gefühl, als könnte ich es diesmal schaffen. Mich würde noch interesseiren, ob ich das ein oder andere Kilo verlieren werde, wenn ich mich wie geschildert an meine drei Mahlzeiten halte?
              Danke, moe

Kommentar

Hallo moe,
                einen Denkanstoß möchte ich Dir auch noch geben.

Warum mußt Du Dich 'anfüllen'?
                Was fehlt Dir, tatsächlich?
                Vielleicht kannst Du das ja herausbekommen.

Und eine ...naja ... einigermaßen gute Bremse ist vielleicht 'kann ich morgen/später auch noch essen'.
                Also der Fresslust das Gefühl geben, daß Du nichts aufgibst, sondern alles darfst und nur verschiebst.
                (Und wenn der Fressanfall vorbei ist, alles weit, weit weg tun).

Ach ja, Deinen Grundumsatz kannst Du errechnen:
                1 kcal pro kg Körpergewicht x 24
                drunter solltest Du nicht bleiben. Noch 200 - 300 kcal dazu und Du hast in etwa Deinen Tagesbedarf (über den Daumen gepeilt).
                Zum Frühstück darfst Du schon fast die Hälfte der Kalorien zu Dir nehmen. Das hält dann gut lange vor, macht fit und Du hast zum Mittag keinen Heißhunger. Vollkorn sättigt besser und länger, auch deshalb ist es gut, darauf umzusteigen.
                Mittags und Abends sollten die Portionen dann etwas kleiner werden, so ca 400 kcal können es aber sein. (Jetzt erst mal grob zur Orientierung)

Gruß,
                Sabine

Kommentar

• Kalorienberechnung

Hallo Gutemine

ist dieser Kalorienbedarf nicht etwas hoch? ich komme nicht auf soviel...bin 172, 63 kg. und sollte wenn ich x24 rechne einen GU von 1512 haben? nur so ne frage. ich komme in der Regel so auf minimum 10000 bis 1300 kcal/Tag. ich will nicht abnehmen oder so, achte einfach auf ziemlich wenig fett. in der regel esse ich so um 20g / Tag. aber man geht ja auch mal auswärts oder so und dann lass ichs mir einach schmecken und es wird dann mal mehr. ich esse aber alles, was mir schmeckt, 1 x / tag eine warme richtige mahlzeit mit KH und Gemüse und Salat und auch Fleisch.
                  ist das nicht in ordnung, wenn ich nicht auf meinen GU komme?

manchmal verwirrt einem die ganze Ess-Gesund-abnehmen-zunehmen sache so, jeder sagt was anderes.

Grüsse angela

Kommentar

• RE: Kalorienberechnung

Hallo Angela,
                    ich hatte ja auch mal nach der Berechnung des GU gefragt - hier ist eine Standardformel unter Berücksichtigung von Alter (A) und Größe (L). Gewicht ist G. Bei mir macht das allerdings mit Gewicht mal 24 h gerade mal einen Unterschied von 31 kcal pro Tag, haut also ganz gut hin.

655 + 9.6* G + 1.8*L- 4.7* A

Kommentar

• RE: Kalorienberechnung

hi Mary

habe ich mal probiert. habe. habe dabei 154kcal weniger pro tag als GU. however, danke!

angela

Kommentar

• ich nochmal

hallo!
                        ich schaffe es einfach nicht. warum bin cih denn so schwach und dumm? Die letzten tage waren wieder der reine horror. ich habe gegessen und mich anschließend wieder übergeben. gestern hatte ich endlich wieder einen tag ohne mich zu übergeben. ich fühlte ich echt super. habe 3 scheiben brot mit marmelade, 3 äpfel und ein brötchen gegessen. war richtig satt und fit. und dann heute morgen gleich hab ich wieder so viel gegessen. das hört einfach nicht auf. bitte helft mir. ich will das nicht mehr, aber zu einem therapeuten traue ih cmich auch nicht zu gehen. denn ich glaube, dass ich es auch alleine schaffen kann. ich muss nur stark genug sein, oder?
                        Habt ihr nochmal tipps für mich. das schwierigste für mich ist, dass ich immer esse, wenn ich alleine bin (relativ oft ist das). ich habe mir schon oft überlegt mit jemand darüber zu reden, aber ich weiß nciht mit wem und ihc weiß auch nciht wie... mir ist das unheimlich peinlich!
                        danke, moe

Kommentar

• RE: ich nochmal

Hei Moe,

vermeide es, alleine zu sein! du brauchst unterhaltung, geh mit freunden/innen weg, tanzen oder baden oder irgendwas. wenn du mal alleine zuhause bist, geh raus, mach einen spaziergang! und vor allem...tu dir eine gute freundin zu, mit der du reden kannst. vertrau ihr alles an, sie wird sich dann hoffentlich ein bisschen um dich kümmern und dich etwas rausholen!

liebe grüsse...

obowhl ich ja der meinung bist, dass du eine therapeutische behandlung anstreben solltest.

Kommentar

ich würde ja gerne mit jemandem reden- aber ich habe angst davor. wie wird es, wenn jemand davon weiß? wie soll ich mich denn dann verhalten?
                            das macht mich im moment einfach fertig. so schlimm wie die woche war es noch nie. ich weiß im prinzip, dass ich hilfe brauche, aber andererseits hoffe ich es auch so z uschaffen.
                            moe

Kommentar

hi moe!

mach dir bitte eines klar du bist wichtig deine gedundheit ist wichtig mit deinem jetzigen essverhalten ruinierst du dein leben! du willst doch glücklich sein oder? das geht nur wenn du dir klar machst du hast es selbst in der hand! lebe bewusst tu dir was gutes! - nicht essen - verwöhn dich mit einem Frisörbesuch, nimm ein schaumbad!

merke: du hast nur ein leben lebe es so das du glücklich bist

alles liebe

luna22

Kommentar

Hei moe...

eigentlich bin ich ja schon auf dem sprung richtung weekend, aber muss dir nochmals was erzählen:

es geht da nicht um eine essstörung bei mir, aber ich habe in meiner kindheit etwas ziemlich schlimmes erlebt, worüber ich fast 15 jahre niemals gesprochen habe. ich denke es ist ein guter vergleich. ich ich mich vor 1nem jahr meinem freund anvertraut habe, fühle ich mich besser, denn er versteht meine gefühle, launen und ich weiss, ich kann jederzeit mit ihm reden, wenn ich will...wenn ich nicht will, muss ich aber nicht!

denk mal darüber nach!

liebe grüsse und schönes wochenende, bis montag wenn du möchtest!
                                Angela

Kommentar

hallo moe,

mit deiner idee, von nun an nur noch ein brötchen, salat und abends joghurt mit obst zu essen, konntest du nur scheitern. warum? weil du damit von einem extrem (so viel essen bis du kotzt) ins andere (kein fett+minimum an kalorien) manövrierst. fang doch einfach langsam an, nimm dir den stress. von heute auf morgen ist doch noch niemand ein anderer mensch geworden. und das hast du ja vor, oder? ersetz doch erstmal alles fettreiche durch weniger fetthaltiges. dadurch sparst du zugleich sehr viele kalorien. um zum beispiel mit obst und gemüse, brot, nudeln, reis und fettarmen milchprodukten auf den kaloriengehalt eines mcdonald-menüs oder einer tafel schokolade zu kommen, musst du soviel essen, dass du platzt. und wie satt ist man nach einer tafel schoki? ich zumindest nicht sehr, denn danach ruft mein magen nach was deftigem, etc.
                                  versuchs doch einfach mal und lass dich nicht so verrückt machen. du bist weder anormal -schau mal wieviele allein hier im forum sind, die essprobleme haben- noch sonst irgedwie komisch. du bist halt am anfang, was aber der wichtigste schritt ist: den willen zu entdecken, was ändern zu wollen. un die liebe zum viel-essen habe ich auch. aber splange ich nicht so viel ungesundes reinschaufelst und ein bisschen sport mache nehem ich nicht zu, sondern ab...aber halt ganz langsam. das schlemmen willich nämlich nicht aufgeben...
                                  keep smiling

Kommentar

• RE: Genau!

Hallo moe, Hallo Sirou!
                                    Der vorangegangene Kommentar ist sehr hilfreich und enthält einiges, was ich auch dazu geschrieben hätte!
                                    Liebe Moe - es ist noch kein Meist vom Himmel gefallen! Wer sofort das gesamte Ernährungsverhalten umstellen will scheitert oft.
                                    Fangen Sie doch einfach mal mit dem Vorsatz an ein gesünderes Frühstück zu gestalten. Möglicherweise etwas früher aufzustehen, um ein bißchen mehr Zeit zu haben. Wenn das klappt, dann können Sie den nächsten Schritt machen.
                                    Da ein gesundes Frühstück der erst Schritt in ein besseres Ernährungsverhalten ist, haben sie dann schon einiges geschafft.
                                    Übrigens sind Ernährungs- und Psychotherapeuten dafür da mit Ihnen gemeinsam etwas für Sie positiveres zu erarbeiten, es ist Ihr Job! Sie sollten also Ihre Ängst versuchen abzulegen - was kann denn passieren, wenn Sie mit jemandem über Ihre Probleme reden. Alle haben Schweigepflicht! Und glauben Sie mir, es gibt immer Leute die noch viel größere "Macken" haben!
                                    Hier gilt nur erkennen und handeln!!
                                    Viele Grüße
                                    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Lädt...
                                    X