#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchstopp und Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchstopp und Gewichtszunahme

    Guten Abend,

    ich bin 22 Jahre alt und rauche seit ca drei Jahren. Seit ca zwei Jahren habe ich mich allerdings (außer am Wochenende) auf 2-4 Zigaretten am Tag beschränkt. Da ich seit Januar die Pille nehme und recht paranoid bin möchte ich mit dem Rauchen aufhören (Thromose etc.).
    Dazu kommt, dass ich seit ca 6 Jahren an einer Essstörung leide und die Angst vor der Gewichtszumahme durch den Rauchstopp dadurch noch größer ist. Seit fast zwei Wochen bin ich jetzt "rauchfrei" und habe allerdings ständig Angst zuzunehmen, da ich durch die Pille sowieso schon etwas zugenommen habe.
    Verändert sich der Stoffwechsel auch durch weniges rauchen? Ich ernähre mich sehr gesund, mache viel Sport, habe aber Angst aus lauter Panik vor dem Zuhnehmen durch den Rauchstopp, wieder in mein altes anorektisches Muster zu fallen.
    Was kann ich noch tun um eine Gewichtszunahme zu verhindern ohne in ungesunde Muster zu fallen und muss ich überhaupt solche Angst haben?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

    Herzlichen Gruß


  • Re: Rauchstopp und Gewichtszunahme

    Bei der geringen Anzahl an Zigaretten am Tag ist es eher unwahrscheinlich, dass durch die Entwöhnung eine Gewichtszunahme erfolgt. Meist ist dies bei starken Rauchern der Fall, da diese dann häufig Ersatz suchen, wie z.B: Süßigkeiten und zudem wenig Bewegung haben, so dass es dadurch zu einem Energieüberschuss kommt.

    Kommentar


    • Re: Rauchstopp und Gewichtszunahme

      Verändert sich der Stoffwechsel auch durch weniges rauchen?
      Ob sich der verändert kan dir wohl nur die Ärztin beantworten.
      Fakt ist,...ohne Zigaretten hast du entschieden mehr Hunger
      Mit Zigarette reicht mir morgens(7°°) eine Scheibe Vollkornbrot,
      ...mittags (12°°) das normal Mittagessen,abends (18°°) dann die Brotzeit.

      Ohne Zigaretten habe ich gegen 10°° das erste Mal schon wieder Hunger.
      mag auch zusätzlich noch nachmittags etwas essen,und am späten Abend (22°°) schon wieder Hunger!
      Da kann man förmlich die Kilos erkennen,welche sich da "breit" machen!!

      Kommentar


      • Re: Rauchstopp und Gewichtszunahme

        hallo ryg,

        ich schließe mich da der expertenmeinung an, vermutlich hatten die paar zigaretten am tag schon bisher auf deinen stoffwechsel kaum auswirkungen.

        aus eigener erfahrung kann ich berichten, daß ich kein gramm zugenommen habe, als ich vor mittlerweile 15 jahren das rauchen aufgegeben habe. ich habe zu meinen "schlimmsten" zeiten 20/tag geraucht, am ende soviel wie du, dann hab ich ganz aufgehört.

        im gegenteil, dadurch, daß meine lungenkapazität endlich wieder besser wurde, hatte ich mehr kraft und ausdauer beim sport und konnte also dabei mehr leisten. ersatzfressereien kommen natürlich nicht in frage )


        du wirst schon klar kommen - achte auf die signale deines körpers, du wirst erkennen, ob du hunger hast, weil du nahrung brauchst, oder ob da nur ein hungergefühl aufkommt, was eigentlich keins ist bzw. nicht sofort befriedigt werden muß. 3 mahlzeiten am tag reichen den meisten menschen.


        nur mut, du tust dir was gutes mit dem rauchstopp!


        lg, crash

        Kommentar



        • Re: Rauchstopp und Gewichtszunahme

          Vielen Dank für die Antworten! Dass ich mehr Hunger habe habe ich bisher nicht feststellen können aber mein Hunger-Sättigungsgefühl ist ohnehin noch nicht ganz wieder hergestellt Aber so wie sich das anhört hat man immer selber die Entscheidung darüber ob die Kilos mehr werden oder nicht. Danke

          Kommentar


          • Re: Rauchstopp und Gewichtszunahme

            aus eigener erfahrung kann ich berichten, daß ich kein gramm zugenommen habe,
            Dazu der Kabarettist Bernd Stelter ,als man ihn fragte wann er denn mit dem Rauchen aufgehört habe
            O-Ton Stellter "Vor den 11 Kilo"

            Kommentar


            • Re: Rauchstopp und Gewichtszunahme


              na super...

              Kommentar



              • Re: Rauchstopp und Gewichtszunahme

                ...mann, Herzbube,

                ich kann nix dafür, daß du und der kabarettist euch nach dem rauchstopp beim essen plötzlich nicht mehr beherrschen konntet - das sind doch unkenrufe, die die fragestellerin, die auch noch 'ne ess-störungsvergangenheit und vermutlich noch entsprechende ängste hat, echt nicht hören muß.

                wie wär's mal mit etwas positiver motivation?

                ich bin sicher, es gibt auch viele fälle, bei denen es so ist wie bei mir - keine gewichtszunahme!


                gruß, crash

                Kommentar


                • Re: Rauchstopp und Gewichtszunahme

                  Hallo liebe User,

                  ich habe über 20 Jahre geraucht, zum Schluß meist 30 Zigaretten pro Tag. Ich hatte dann echt schon gesundheitliche Probleme und als ich dann vor meinem Arzt saß und er mir sagte, daß ich beginnende COPD habe, sagte ich mir sofort: Nun höre ich auf mit dem Rauchen. Es hat auch geklappt und ich rauche seit fast 3 Jahren nicht mehr. Auch ich habe immer noch eine Essstörung und bin Magersüchtig, kann mein geringes Gewicht aber halten und wiege schon mindestens 2 Jahre gleich viel.Ich hatte mir gedacht, wie ich von allen hörte, daß nun das Essen viel besser schmecken würde und ich mehr Genuß verspüre... Das Gegenteil ist eingetreten: Seit der letzten Zigarette hatte ich zunehmend schlimme Probleme mit der Würzung von Speisen. Viele Speisen haben mir nicht mehr geschmeckt, weil ich nun alle Gewürze und Zutaten herrausschmeckte und ich es deshalb ecklich fand.Auch fettige Sachen fand ich nun gräßlich... Also das war echt furchtbar und ich habe mindestens 4 Kilo abgenommen, weil mir fast nichts mehr geschmeckt hat. Irgendwelche unbekannte Geschmacksnoten haben mich schon beim Riechen sehr gestört und auch fast alle künstlichen Aromen, wie Maggi oder Knorr fand ich zunehmend eckliger. Ja, sowas wie Gummibärchen oder auch Lakritze, auch Kokos, Essig o. ä., was ich früher total mochte fand ich nun furchtbar, also ungenießbar...Mittlerweile habe ich mich ein wenig an manche Sachen gewöhnt, kann auch mal darüber hinweg sehen, wenn etwas nicht so ganz meinen Geschmack trifft.
                  Ja, so ist es mir ergangen... Ich will damit nicht sagen, daß das bei jedem so wird, wenn er mit dem Rauchen aufhört. Es gibt da die unteschiedlichsten Geschichten... Auch bin ich der Meinung, wenn man nur 4 Zigaretten am Tag rauchte, dann passiert eher überhaupt nichts mit Gewicht und Geschmack usw. Was ich eigtl. damit sagen will ist, daß der Rauchstopp absolut nicht und v.a. nicht in jedem Fall mehr Gewicht danach bedeutet. Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch verschieden...
                  Ich wünsche jedem, der mit dem Rauchen aufhören will und auch Reachyourgoal viel Erfolg. Man nimmt nicht automatisch dabei zu!

                  Liebe Grüße
                  und einen schönen Sonntag
                  von der
                  Kessi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X