#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernhärung in der Schwangerschaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ernhärung in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe ein Frage:

Wie sehr beeinflusst es die Entwicklung eines Ungeborenen, wenn man Vegetarierin oder gar Veganerin ist?
    Gibt es Fälle von Unter/Fehlentwicklungen?
    Sind diese irgendwo dokumentiert?
    Sogar im Internet?

• RE: Ernhärung in der Schwangerschaft

Hallo Lola

Siehe folgenden Link:
    http://www.vegetarierbund.de/persone...ernaehrung.htm

Bei Vegetarischer Ernährung ist Unterentwicklung so gut wie völlig ausgeschlossen. Denke nur an die Jains, Tibet, Indien, Nepal, Jamaika. Dort gibt es Vegetarier wie Sand am mehr, und dass diese Kinder fehlentwickelt sind, ist wirklich nicht bekannt.

Vegane Ernährung während der Schangerschaft ist schwieriger. Man muss einfach viel mehr auf den Speiseplan achten. Was man bei einer Schwangerschaft sowieso tun sollte. In Deutschland gibt es bis zu 300.000 Veganer/innen. Darunter gibt es sicher aus Frauen die mal Schwanger waren oder sind. Es ist nicht bekannt, dass Vegane Kinder irgendwie störungen haben, Es wird zwar immer wieder behauptet, aber durch Studien belegt oder sonstwie bewiesen ist das nicht. Wenn du dich mit der Veganen Ernährung auskennst, was die meisten Veganer sind, dass ist auch hier Fehlt und /oder Unterentwicklung nicht zu befürchten.

Ich habe mich während der Schwangerschaft ebenfall Vegan ernährt, viel Obst und Gemüse, Hülsenfrichte, habe mich immer wieder untersuchen lassen, wie erwartet kam mein kleiner Gesund und Munter zur Welt.

Wenn du mehr infos brauchst, einfach fragen.

Liebe Grüsse

Elisabeth

Kommentar

Einen 158 Seitigen Bericht der Uni Giessen über "Einfluß der Kostform auf den Vitamin-B12- und Folatstatus in der
      Schwangerschaft".
      findest du auf:
      http://bibd.uni-giessen.de/gdoc/2000...7/d000077a.pdf

(Lesenswert)
      Liebe Grüsse
      Louis.

Kommentar

Hallo Louis.!

Tiefe Verbeugung, wenn Du diesen Artikel komplett gelesen und verstanden (=wissenschaftlich nachvollzogen) hast!

Ich hab's mal quergelesen und ziehe für mich folgende Schlüsse: Vollwerternährung und ovo-lacto-vegetarische Kost sind der verbreiteten Mischkost zwar überlegen, decken aber von sich aus nicht den Folsäurebedarf in einer Schwangerschaft. Weiterhin sind die Körperspeicher von Vitamin B12 bei Vegetariern nicht ausreichend befüllt, um genügend "Aktivierungsenergie" für die Verwertung von Folsäure aus Nahrung und zusätzlicher Zufuhr durch Nahrungsergänzungsmittel zu liefern.
        In der für das Baby sensibelsten Phase (bis ca. 6. Schwangerschaftswoche), wissen viele Frauen noch nichts von der Schwangerschaft und führen deshalb die benötigte Folsäure noch nicht zu.

Soll heißen: Mädels, egal für wie gesund ernährt ihr euch haltet, nehmt zusätzliche Folsäurepräparate schon beim "Übungsbeginn" zu einer geplanten Schwangerschaft!

(Hab ich's richtig verstanden Louis.? Falls nicht, korrigier mich!)

Kommentar

Lädt...
        X