#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesund abnehmen von Fr. Walter-Friedrich 21.01.03

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesund abnehmen von Fr. Walter-Friedrich 21.01.03

    Damit mal wieder die üblichen Fragen beantwortet werden

    http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...52&thread=5843

    Gruß,
    Sabine


  • RE: Gesund abnehmen von Fr. Walter-Friedrich 21.01


    Hallo Gutemine,

    war ne gute Idee. Ist nämlich wirklich müßig alles durchzulesen.
    Ich hab dazu noch eine Frage.
    Es wird gesagt, man sollte mittags nur wenig KH zu sich nehmen. Gibt es da eine Richtlinie wieviel KH den Insulinspiegel nicht zu stark steigen lassen? Oder zählt da schon jedes Gramm?

    Danke Eurelia

    Kommentar


    • RE: Gesund abnehmen von Fr. Walter-Friedrich 21.01


      Darüber weiß ich leider nicht bescheid, aber wir warten einfach auf die Fachleute ... .
      Ich würde meinen Bedarf an KH's errechen, mindestens die Hälfte davon morgens essen, mittags dann fast die zweite Hälfte und versuchen abends keine mehr zu mir zu nehmen.

      Gruß,
      Sabine

      Kommentar


      • nochmal Kohlenhydrate


        Hallo Eurelia,
        neben dem wichtigen Eiweiss, kommt es mehr auf die Gesammtkalorienmenge an als auf die Verteilung Fett/Eiweiss, es ist halt mengenmäßig etwas leichter mit dem Fett zu sparen (1g=9kcal) als mit den KH (1g=4kcal),
        auf der anderen Seite haben Vergleichsuntersuchungen mit verschiedener Zusammensetzung und g l e i c h e r Kalorienmenge gezeigt, das bei rel hohem KH-Anteil (high-carb diet) die Versuchspersonen schneller abgebrochen haben, also aufgegeben hatten, was wohl mit dem Hunger zusammenhängt. Ich habe dir daher eine Obergrenze von 50% der Kalorien für KH empfohlen. Du hast dann wirklich weniger Hunger. Genau genommen handelt es sich um den Insulineffekt der KH, den kann man generell niedrig halten, in dem die KH nicht zu stoßweise, bzw, nicht pur, sondern "verdünnt" genommen werden. Pur ist also vor allem Zucker, Weissmehl und entspr. Produkte, die man auch leere Kalorien nennt, guck mal nach unter Glykämischen Index oder glyx, wenns dich mehr interessiert. Das Verdünnen funktioniert auch schon dadurch, dass du z.B.
        ein leckeres Fruchteis nicht nüchtern runterschlingst, sondern mittags als Nachtisch, dann wird es sozusagen verdünnt mit der anderen Speise und bewirkt einen geringeren Insulineffekt. Aus dem selben Grund ist Vollkornmehl günstiger als das preiswerten stark ausgemahlene Mehl (400).
        Gruß
        Paul

        Kommentar


        Lädt...
        X