#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Döner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Döner

Hallo!
    Komische Frage um dafür ein extra Threat zu eröffnen, aber wieso haben Döner so viel Fett?
    Ich kann mir das nicht erklären. Das Fleisch ist doch eigentlich ziemlich mager und bei denen die ich kenne ist nur gerade mal ein Löffel Sauce drinnen.

• RE: Döner

Im Döner steckt Abfallfleisch drin. Kein Witz. Alles wird "reingewurstet". Schaf, Schwein, Rind etc. Das Fleisch in Döners gilt als extrem schlecht mit etlichen Zusatzstoffen. So ist es jedenfalls in der Schweiz, kam erst kürzlich in der Sendung "Kassensturz". Ausserdem fand das Bundesamt für Veterinärwesen in jedem 10tem Döner Wurmeier, die gegen die Magensäure ressistent sind und sich ins Gehirn rauffressen können. Kann nur für die Schweiz sprechen, wie es in Deutschland ist weiss ich nicht.

Kommentar

mir wird gleich übel...:-)

Kommentar

also ich glaube zumindest in Deutschland gibt's da auch so eine Art "Reinheitsgebot" oder so, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich immer nur um eine Fleischsorte handelt und nicht nur Abfallprodukte. Soweit ich weiß, darf sich ein Döner Kebap mit Hackfleisch (da weißt Du wirklich nicht, was drin ist!) nicht Döner Kebap nennen. Aber die Frage zum Fettgehalt kann ich Dir leider auch nicht beantworten und würde mich auch interessieren! Steig doch für die Zwischenzeit auf Falafel um, ist mit der richtigen Soße auch sehr lecker!
        Viele Grüße
        Mary75

Kommentar

Hab noch nie Döner gegessen und ist mehr als froh drüber...

Will nämlich kein Wurmgehirn....:-/

Kommentar

Unter unten genanntem Link habe ich Hinweise zur Zusammensetzung eines Döners gefunden. Wenn ich da an die "gute deutsche Wurst" oder gar Frikadellen aus der Imbißbude denke, ist der Fettgehalt nicht mal so schlimm (20% im Fleisch).

http://www.inform24.de/kebab.html

Kommentar

man man bekommt man ja gleich angst! das fett stört mich net bei meinen ganzen trainingseinheiten ist das nicht schlimm aber das mit den würmern:..... ich esse sehr oft döner und schmeckt auch super aber wenn man das hört bekommt man echt schlechtes gefühl

Kommentar

Schwachsinn!

Die meisten Döner-Geschäfte werden mit fertigen Fleisch-Spieße beliefert - heutzutage macht und würzt das Fleisch nicht mehr der Dönermeistern im jeweiligen Laden, weil unter anderem umständlich und langwierig, sondern dieses wird geliefert.

Ganz dick im Geschäft und im aller Munde, weil sie akkurat arbeiten und nur Qualitäts-Fleisch liefern, sind die sieben Tütüncübasi Brüder!

Ganz im Gegensatz zu Ost-Deutschland und Berlin ( wo zu viel Konkurrenz und ein Preiskampf, in dem niemand mit Qualitätsware bestehen kann, herrscht ), wird das Dönerfleisch in südlicheren Gefilden pfuschfrei und hygienisch zubereitet - nix da mit Hundefutter, Fett und Innereien. Nur einwandfreies Fleisch wird verwendet.

Außerdem kommt jeden Tag eine Tierärztin vom Veterinäramt vorbei, um zu überprüfen, ob die strengen EU- Richtlinien zur Hackfleischverordnung auch eingehalten werden.

Hinzu kommt, dass Hygiene wie schon gesagt, das oberste Gebot dieser Brüder ist. Und der Erfolg bzw. reißende und Jahr für Jahr steigende Umsatz gibt ihnen vollkommen Recht.

Die Fleischspieße werden bei ca. 12°C präpariert, d.h. Fleisch wird Stück für Stück übereinander aufeinandergespießt. Der daraus entstehende Fleischspieß wird dann zu seiner typischen kegeligen Form zurecht geschnitten / geformt und gut in Folie gewickelt. Der Schockraum (-40°C) ist und bleibt dann die nächste Station bis zur Auslieferung an die jeweiligen Döner-Läden.

Also immer schön sachte mit der Märchenstunde hier zu Lande.
                Alles wird sehr viel heißer gekocht, als tatsächlich später gegessen ( wie man gesehen hat, wird es in unserem Fall sogar zuallererst bei Minustemperaturen vereist :-)).

Schönen Gruss.

PS: ach...ich würde jetzt so gerne einen Döner oder besser gesagt Yufka essen *lacht* - habe einen mega Appetit in der Zwischenzeit bekommen.

Kommentar

• Döner

Hallo Saraja

Wieviel Fett Döner haben weiss ich nicht, denke aber schon einiges. Sauce, Fleisch etc.

Aber was der Dönermann gesagt hat, kann ich leider bestätigen. Es wurden im Web auch einige Fotos publiziert. Wenns jemand interessiert, kann ich sie wieder suchen. Es wurde auch in einigen Zeitungen publiziert, die Erklärung vom Budesamt des Veterinärwesen.

Ich rate dir, steige doch auf Falafel um, die sind ebenso, wenn ich nicht noch, lecker, und haben bestimmt weniger Fett.

Grüsse
                  Chris

Kommentar

• Zutaten rechtlich festgelegt!

Zutaten rechtlich festgelegt!

1989 stellten Lebensmittelexperten und Politiker in Berlin Mindeststandards für die Zubereitung des Döner Kebabs in Deutschland auf. Auf dieser Berliner Verkehrsauffassung - wie sie im Amtsdeutsch offiziell heißt - basiert nun auch der neue bundesweit gültige Döner-Leitsatz. Danach darf lediglich eine Mischung von Kalbs-, Rind- oder Lammfeisch auf den Spieß. Der Hackfleischanteil darf dabei höchstens 60 Prozent betragen, der Rest muß aus festen Fleischstücken bestehen. Außerdem dürfen in den Döner verschiedene Gewürze, Zwiebeln, Öl, Milch und Joghurt - sonst nichts, auch keine Wurst- und Brotreste und natürlich auch keine Binde- und Konservierungsmittel. Das war der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich die türkischen Kaufleute mit den Verbraucherschützern und Lebensmitteluntersuchungsämtern einigen konnten.

Unlautere Machenschaften in der Döner-Produktion

Was nun tatsächlich im Döner drin ist, wird regelmäßig in Deutschlands Döner-Hauptstadt getestet. Und das ist auch bitter nötig, denn die Berliner Betriebe für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben, die die Fleischtaschen seit Jahren genauestens unter die Lupe nehmen, haben nach Angaben von Dr. Hans-Joachim Klare bei Döner Kebab zur Zeit eine Beanstandungsrate von über 50 %: Das war schon mal schlimmer. Vor 3-4 Jahren ging es über 90 %. Eines der wesentlichen Beanstandungskriterien ist der Hackfleischanteil, der ist zu hoch. Hackfleisch ist einfach zu bearbeiten und in der Produktion auch billiger als das Fleisch in Scheiben. Deshalb ist die Versuchung immer groß, den Hackfleischanteil zu erhöhen. Außerdem ist die Beschaffenheit des Hackfleisches oft unzulässig aufbereitet, brühwurstartig zerkleinert und mit Zusätzen wie Wasser und Stärke versehen. Manchmal ist auch der Fettgehalt zu hoch. In Ausnahmen gibt es Hygieneprobleme, ganz gelegentlich auch mal Salmonellen.

Schwarze Schafe in der Döner-Branche

Man kann sich also trotz der strengen Kontrollen leider nicht immer darauf verlassen, daß der Döner auch tatsächlich einwandfrei hergestellt wurde. Nicht selten besteht der Fleischanteil zu über 90 % aus Hackfleisch - ein Neuköllner Produzent hatte sogar nur 2,5 % Scheibenfleisch in seinem Döner. Zur Erinnerung: Es müssen mindestens 40 % sein.
                    Besonders verwunderlich sind Praktiken, mit denen einige türkische Ladenbesitzer sogar ihre eigenen Landsleute übers Ohr hauen. Bei den Berliner Untersuchungen wurde in eingen Fällen auch Schweinefleisch im Döner gefunden. Aus religiösen Gründen ist der Verzehr von Schweinefleisch für viele Konsumenten ein Problem.

Gesünder als Wurst mit Fritten

Ist das Fleisch in Ordnung, dann ist der gut gewürzte Leckerbissen aus dem Orient - serviert mit Rohkost, Salat und Joghurtsauce - eine gesunde Alternative zu vielen anderen Snacks. Nur rund 600 Kalorien hat eine durchschnittliche Fleischtasche für 3 €.

Gut durchgegartes Fleisch ist absolutes Muß

Die Dönerproduktion und -zubereitung ist immer auch ein Wettlauf gegen die Uhr. Wegen ihres Umfanges können die Spieße praktisch kaum tiefgefroren und damit auf längere Zeit haltbar gemacht werden. Weil sie rohes Hackfleisch enthalten, müssen sie noch am Tag der Herstellung verbraucht werden. Das Döner-Fleisch gehört so schnell wie möglich auf den Grill. Aber hier wird es heikel. Denn, während die äußere Schicht kräftig brutzelt, erwärmt sich auch die Temperatur im Inneren der Spieße auf Werte zwischen 30 und 40°C. Dabei entwickelt sich ein quirliges Eigenleben: Im Fleisch enthaltene Keime und Krankheitserreger fühlen sich unter diesen Bedingungen pudelwohl und vermehren sich.
                    Gefährlich kann es werden, wenn "dann eine Vielzahl von Kunden an der Theke stehen und ihr durchgegrilltes Döner haben wollen. Dann hat der letzte keine Chance mehr, gut durchgebratenes Fleisch zu bekommen. Und dann ist die Gefahr erheblich, daß nur angegartes Fleisch an den Verbraucher gelangt, so der Veterinärmediziner Dr. Hans-Joachim Klare.

Besser auf "Nummer sicher gehen

Bei soviel Kritik am Döner, stellt sich die Frage: Darf man da eigentlich noch vorbehaltlos zubeißen? Dazu Dr. Klare: "Die Gesundheitsgefahr ist relativ gebannt. Das Problem liegt bei der Täuschung. Jeder möchte natürlich etwas vernünftiges bekommen für sein Geld. Und wenn er etwas bekommt, was unzulässig gestreckt ist, wo sogar billigeres Schweinefleisch als Kalb-, Rind- oder Lammfleisch ausgegeben wird, dann ist er übervorteilt, getäuscht, irregeführt.

Man kann in seinem Stammgeschäft auch einfach mal fragen, was im Spieß genau drin ist. Je weniger Hackfleisch, desto geringer die Gefahr für den Verbraucher.
                    Wenn die Qualität überall so ist wie in Berlin, stehen die Chancen nur 50 : 50, einen einwandfreien Döner zu erwischen. :-)

Kommentar

Wow! Da hab ich ja was angerichtet.
                      ^^;
                      Wollte nur wissen wo da das Fett steckt, weil unsere Döner mehr Gemüse als Fleisch haben.
                      Aber jett nachdem ich das alles gelesen habe werde ich, denke ich, keinen Döner mehr essen.

Jetzt muss ich nurnoch herausfinden was Falafel sind. XD

Kommentar

Lädt...
                      X