ich schau mir die Seite heute zum ersten Mal an und wäre echt dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Ich wiege 98 Kilo bei einer Grösse von 1,72, also habe starkes Übergewicht, einige Crash-Diäten haben nur dazu beigetragen, dass ich es doppelt und dreifach drauf hatte. Nun habe ich mich entschlossen meine Ernährung umzustellen, habe Cola, Schoko und alles mögliche was ich halt immer gegessen hatte weggelassen, habe aber nun manchmal Lust auf was herzhaftes, oder plötzlichen Heisshunger. In den Situationen fällt es mir tierisch schwer. Immer noch. Ich möchte es aber trotzdem durchziehen. Kann mir jemand sagen, was ich in den Situationen essen sollte, was nicht wieder fett macht ?? DANKE!
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
abnehmen
Einklappen
X
-
Tropicana
abnehmen
Hallo,
ich schau mir die Seite heute zum ersten Mal an und wäre echt dankbar, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Ich wiege 98 Kilo bei einer Grösse von 1,72, also habe starkes Übergewicht, einige Crash-Diäten haben nur dazu beigetragen, dass ich es doppelt und dreifach drauf hatte. Nun habe ich mich entschlossen meine Ernährung umzustellen, habe Cola, Schoko und alles mögliche was ich halt immer gegessen hatte weggelassen, habe aber nun manchmal Lust auf was herzhaftes, oder plötzlichen Heisshunger. In den Situationen fällt es mir tierisch schwer. Immer noch. Ich möchte es aber trotzdem durchziehen. Kann mir jemand sagen, was ich in den Situationen essen sollte, was nicht wieder fett macht ?? DANKE!Stichworte: -
-
-
br23
RE: abnehmen
Hallo,
probier doch mal nach Weight watchers abzunehmen. Dort darfst Du quasi alles essen aber nur in Massen. Wenn Duwillst kann ich Dir gerne n ähere Informationen darüber senden. Ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
-
angela.th
RE: abnehmen
Iss täglich süsses! Ehrlich! Und zwar am besten gleich nach dem Mittagessen, denn dann hast du später keinen Heisshunger darauf (ich esse täglich gleich nach dem Zmittag als Dessert ein Schoggistängeli! Nicht mehr aber!)!
Wenn ich später Lust auf Süsses habe, esse ich einfach einen Apfel, Pfirsich, Aprikosen, was gerade an Früchten da ist! Das nützt, weil mir schmecken Früchte sehr!
l.G. Angela
Kommentar
-
RE: abnehmen
Hi Tropicana,
verständlich das man irgendwann mal die Lust verliert. Empfehlen kann ich Dir z.B. die Anabole oder auch Ketogene Diät. Viele Sportler wenden diese Diät an um Körperfett abzubauen, und genau um das geht es auch. Du willst ja Fett- und nicht Muskelmasse verlieren?!? Der Trick darin liegt in einer Art Trennkost: Mo-Fr isst du keine KH, am Wochenende darfst Du alles essen was nach Lust schreit. Für diese Diät braucht man kein MegaSportler zu sein, doch gesund abnehmen ohne Sport ist fast nicht möglich. Mehr Infos was genau in der Diät in Deinem Körper vorgeht, findest Du unter armstrong-fitness-shop.de - Wenn Du darauf Fragen haben solltest, kannst Dich jederzeit melden...=o)
Kommentar
-
-
romeozodiac
RE: abnehmen
Dass du deine Ernährung umstellst, statt eine Crash-Diät zu machen, ist erstmal der richtige Weg. Früher habe ich es auch immer wieder mit Crash-Diäten probiert. Anfangs war der Erfolg auch da, aber den Rest kannst du dir ja sicher denken...
In erster Linie mußt du dir darüber klar werden, dass abnehmen durch Ernährungsumstellung nicht eine Sache von 1-2 Monaten ist, sondern von Jahren!
Mach auch ja nicht den Fehler, dich jeden Tag auf die Waage zu stellen! Es kommt sicher auch mal vor, dass du nach einer Woche kaum ein Gramm abgenommen hast, aber lass dich davon nicht entmutigen. Falls du auf Dauer abenhmen willst, braucht das einfach seine Zeit. Letztendlich ist dein Gefühl die beste Waage. Man muß sich ab und zu immer wieder was gönnen. Keiner kann über Wochen und Monate nur Gemüse essen!
Bei mir kommt es auch ab und zu vor, dass ich einen Tag voll Lust auf Schokolade habe... dann ess ich sie auch, aber dann probiere ich auch, dass die nächsten Tage mit Früchten und Gemüse auszugleichen.
Ich hab mir in letzter Zeit Kochbücher gekauft, welche auf gesunde Zutaten achten. Gesund heißt nicht gleich, dass es auch schlecht schmeckt!
Du mußt auch nicht unbedingt auf Cola verzichten, trink einfach mal Cola Light. Und statt Schweinefleisch, einfach mal Putenfiles oder statt Pizza Speciale mal Pizza Fungi . Es gibt soviele "gesunde Nahrungsmittel", die richtig gut schmecken, man muß halt einfach mal bewußt einkaufen! Du kannst fast bei jedem Nahrungsmittel eine "bessere" Alternative finden. Einfach nur die Augen aufhalten.
In erster Linie muß dein Kopf erstmal dafür bereit sein, dann ist abnehmen keine Quahl mehr!
Kommentar
-
Detelina
RE: abnehmen
Hi Romeo,
das hast du sehr schön formuliert.
Wenn du gesunde Alternativen oder kleine Kochtricks zum Besserschmecken brauchst, melde dich.
Viele Grüße
Detelina
Kommentar
-
Tropicana
Romeo
Also erstmal herzlichen Dank an alle.
Das mit der "Sportler Diät " ist aber so, dass ich dann am Wochenende alles essen darf, dass würde ich dann persönlich und beim Wort nehmen und in meinen alten Trott wieder reinfallen, ich würde lieber einfachgesünder leben wollen. Damit verliere ich ja auch Gewicht. Zwar erheblich langsamer als bei einer Crash Diät, was manchmal echt ätzend ist, aber auf lange Zeit gesehen wohl effektiver. Deswegen möchte ich erst gar nicht auch nur in Versuchung geraten alles zu essen was ich will.
Vorher habe ich immer so 70 kilo gewogen, das ging ja noch, aber jetzt weiss ich erstmal wie schwierig es wirklich ist abzunehmen. Und so sehr ich es mir auch vorgenommen habe, man kann wirklich nicht nur Obst Gemüse Vollkorn essen. Diese Disziplin werde ich nicht lange aushalten.
Aber die Idee von Romeo fand ich echt total gut. Es stimmt, eigentlich sehr simple, aber von selbst kommt man villeicht nicht drauf, ich zumindest bin es nicht, dass man beim einkaufen mal bisschen mehr aufpasst. Ich renn seit Wochen im Supermarkt nur Salat-Obsttheke. Danke Romeo, dass hat mich echt, also es hat mich aufgebaut und guter Tip ist es auch!...An alle anderen übrigens auch vielen dank.
Bin froh, dass ich es hier geschrieben habe. Villeicht braucht man es auch psychisch.
:-)) Danke!
Kommentar
-
-
damafu
RE: Romeo
Hallo Tropicana,
hast du diesen Link
http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...52&thread=5843
,auf den Gutemine aufmerksam gemacht hat, auch inzwischen gelesen?
Ansonsten gibt es noch viele andere, aeltere Eintraege, bei denen es auch um gesundes Abnehmen geht. Falls du ein wenig Zeit uebrig hast, kannst du ja anfangen zu schmoekern... ;-)
Gruss,
Damafu
Kommentar
-
tropicana
RE: Romeo
Hallo,
habe den Link gerade gelesen.
Also das was ich momentan esse ist:
morgens 1 scheibe vollkornbrot mit Käse oder quark
mittags
Salat mit putenbrust oder thunfisch
abends wassermelone und salat also je nachdem.
und zwischendurch apfel, banane.
und trinken tue ich nur wasser und tee.
Das passt doch von der zusammenstellung was du mir erzählt hast oder?
Wenn ich mittags unbedingt was Warmes brauche trinke ich auch schon mal eine Suppe.
Danke :-)
Kommentar
-
damafu
RE: Romeo
Hallo Tropicana,
so wie ich deine Zusammenstellung lese (aber ich bin alles andere als ein Ernaehrungsexperte, sondern mache nur seit 5 Wochen eine Diaet, die ziemlich gut mit den Ernaehrungsempfehlungen von Frau Walter-Friedrich uebereinstimmt),
hoert es sich nicht schlecht an.
Aber:
1. bring Abwechslung in deinen Speiseplan, nicht dass es dir nach kurzer Zeit widersteht und du deshalb die Diaet abbrichst (es sollte ja den Rest des Lebens halten...)
2. bin ich mir nicht sicher, ob du so auf 1g Eiweis/kg Koerpergewicht kommst?
Ich esse uebrigens morgens meistens einen Obstsalat mit Joghurt, von dem ich (zu meinem Erstaunen) bis zum Mittagessen satt bin.
Gruss,
Damafu
P.S. ich hatte auch kurz vor der 100kg-Schallmauer endlich die "Notbremse" gezogen. :-)
Kommentar
-
-
tropicana
RE: Romeo
Hallo Damafu,
also als ich die 101,7 kg gesehen habe, habe ich wirklich gedacht, so toll! Und hetzt?
Hab wirklich so einen Hass auf mich selber bekommen und war super frustiert. Wir habe Sommer, da ist es schwieriger zu kaschieren oder sonst wegzumogeln. Und mal ganz ehrlich was willst du an 101,7 kg wegmogeln :-))
Naja nach einiger Zeit habe ich dann gesagt ich will nicht fett bleiben. Muss sagen ich habe noch nie eine Diät so gut durchgehalten. Aber hab schon Angst, dass es zu monoton ist , hast schon recht. Wieviel hast du denn abgenommen? Was hast du denn so gegessen? Was hast du bei Heisshunger auf Schoko gemacht? Das was mir jetzt den Antrieb auch gibt ist, ich möchte bald schwanger werden also bald heisst nächstes Jahr im Sommer oder so. Villeicht auch eher, da wollt ich nicht mit einem Basisgewicht von über 100 kilo anfangen. Und Übergewichtige haben ja soviel ich weiss dann direkt ne Risikoschwangerschaft.
Kurz vor der 100 kg Grenze sagst du, wie gross bist du denn?
Gruss
Kommentar
-
damafu
RE: Romeo
Hallo Tropicana,
ich hatte die ganzen letzten Monate (so ab Oktober) bemerkt, dass ich immer mehr zunehme.
Aber ohne eine Perspektive jenseits von "Hungern" konnte ich mich nicht aufraffen, was zu unternehmen.
Bis ich Ende Mai ein Buch entdeckte, in dem es ums Abnehmen unter Beachtung des 'Glykaemischen Index' ging.
Erst danach traute ich mich nach vielen Monaten wieder auf die Waage und sie zeigte *aechz* 97.5kg (ich bin uebrigens 1.67m gross).
Anfang Juni fand ich dieses Forum und war hocherfreut, dass hier bzgl. gesunder Ernaehrung das gleiche "gepredigt" wird.
Angefangen habe ich am 28.Mai und jetzt wiege ich 91kg. So wie es momentan aussieht, scheine ich mich auf eine Gewichtsabnahme von 0.5-1kg pro Woche einzupendeln.
So unglaublich es sich anhoert (kanns selber kaum glauben) bis jetzt (toi-toi-toi) hatte ich noch keinen Heisshunger, auch nicht auf Schokolade, obwohl ich Schokolade ueber alles liebe. ...und mir sogar einen kleinen Vorrat an Bitterschokolade (>70% Kakao) angelegt habe, fuer alle Faelle.
Fuer das kleine "hmmm, eigentlich koennte ich doch noch IRGENDWAS...." trinke ich dann ein Glas Buttermilch, das hilft bei mir (bis jetzt ;-) ).
(Oder Nuesse, wenn man Nuesse mag.)
Essen... , morgens habe ich zwei Sachen, die ich abwechsle (Obstsalat oder Obst-Shake).
Mittags versuch ich mir in der Kantine etwas rauszupicken, das in meine Diaet passt (Gemuese, Suppe, Salat, Pute...).
Abends koche ich meistens, was, das muss ich zugeben, einen Grossteil meiner Zeit verschlingt. Aber oft habe ich noch fuer den naechsten Tag was uebrig, dann geht's auch wieder mit der Zeit. Ich halte mich, so es geht, an die Rezepte, z.B. Couscous-Salat mit Feta, Chili-Putenschnitzel mit Ruccola-Salat, Garnelenreis. Oft brate ich mir auch ein Lachs-Filet und esse einen Salat dazu.
Apropos Schwangerschaft: *grins*
ein Kommentar meiner Mutter lautete: "So, du nimmst jetzt ab, schoen. Und dann, wenn du abgenommen hast, wirst du vermutlich schwanger werden! Haha!"
Sie haette halt gerne ein zweites Enkelkind. Fuers erste hatte mein Bruder gesorgt. *gg*
Ich drueck dir die Daumen! (fuer beides: abnehmen und Kind :-) )
Gruss,
Damafu
Kommentar
-
damafu
RE: Romeo
Noch was, viel trinken!!
Ich nehme an, dass das bei mir auch zum Saettigungsgefuehl beitraegt.
Damafu
Kommentar
-
RE: Romeo
Hallo Tropicana,
ich finde, das hört sich sehr wenig an!
Du darfst nicht hungern beim abnehmen!
Es wäre sinnvoll, mal Deinen Bedarf auszurechnen und dann ein paar Tage lang aufzuschreiben, was Du so alles ißt. Dazu gibt es hier Tools:
http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin14...uebersicht.htm
Du solltest mit den Kalos nicht unter Deinem Grundumsatz bleiben, sonst erwischt Dich der Jojo-Effekt.
Es gibt Bücher (z.B. Kalorien Mundgerecht), damit kannst Du auch ausrechnen, was wieviele Kalos hat, oder einen Rechner anschaffen: Mealus-Rechner ür ca.50,- . Habe ich auch gemacht und ich finde, wenn man soviel loswerden muß, lohnt es sich. (Mehr Infos?)
Dann kannst Du Deine gewohnte Ernährung auf 'fettarm' und Vollkorn umstellen, kannst ab und zu naschen und 'zuschlagen', ohne Heißhunger und schlechtes Gewissen.
Wichtig ist, das alles in der Form zu essen, wie Freu Walter- Friedrich es beschrieben hat.
Und ein bißchen im Forum lesen - vor allen Dingen in dem Monaten Januar bis Mai.
Gruß,
Sabine
Kommentar
-
NinaF
RE: abnehmen
Hi Tropicana,
so wie es Dir heute geht, ging es mir vor ca. 4 Jahren auch. Fast 100kilo bei 178cm. Du kennst das Gefühl wie schlecht man sich fühlt, besonders im Sommer wenn man neue Klamotten kaufen will ..!.? Ich beschloss dann endlich etwas zu ändern. Ich war schon damals seit 5 Jahren Vegetarierin, aber eine sogenannte "Puddingvegetarierin" hab also nur junkfood und Süßes in mich reingestopft...Junkfood weglassen war kein Problem. Ich versuchte also auch meine geliebte Schokolade zu reduzieren und so wie hier im Forum beschrieben, einzuteilen...Leider kann ich das nicht , ich bin "Schokoholiker", wie ein Alkoholiker der nur trocken ist und nur beim kleinsten Tropfen alk, wieder anfängt zu trinken. Ich verzicht heute völlig auf Schokolade. Ich esse nichts wo Schokolade, oder etwas das wie Schokolade schmeckt, drin ist. Und ob Du es glaubst oder nicht, nach natürlich anfänglichen Entzugserscheinungen, macht es mir heute nix mehr aus. Keinen Heißhunger drauf, keine "sehnsucht", nicht mal wenn mein Freund mir was vornascht.... Seit damals hab ich abgenommen und wiege jetzt 69 Kilo. Vielleicht schaffst Du es, Dir Schokolade und andere Dickmacher einzuteilen oder Du bist wie ich, süchtig und es hilft nur der total Verzicht...
Die ultimative "Diät" für jeden Menschen gibt es, denke ich nicht. Höre genau hin wie sich Dein Körper fühlt und was er wirklich will. Quäl Dich nicht zu sehr...
Grüße Nina
Kommentar
-
tropicana
RE: Romeo
Vielen Dank an alle erstmal,
wisst ihr, dieses Forum hier ist wirklich die grösste psychische Stütze für mich, find ich total lieb, dass mir Leute schreieben, die selbst abgenommen haben, aber trotzdem sich noch mit dem Thema befassen. Ich habe in den letzten Tagen echt viel dazugelernt. Irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, dass ich dann auf alles verzichten muss. Aber ich lese hier, dass andere nicht auf alles verzichten müssen. Find ich total interessant, hab auch gelernt, dass ich einfach nur "anders" essen muss. Heute ist der 8. Tag meiner Diät und gehungert habe ich nicht, halt nur Schmacht auf Schoko aber das geht seit vorgestern auch. Es geht. Also das heisst nicht es ist weg ).
Ich bin auch eine Schokoholikerin. Aber vom feinsten. Hatte immer gesagt, wenn ich sterbe bitte in Schoko
Aber jetzt lasse ich es auch ganz dezent weg, weil wenn ich anfange weiss ich ganz genau, das wars dann.
Und ich denke mal jetzt ist es auch noch einfacher Anzunehmen als in 5 Jahren. Ausserdem möchte ich dieses mind. 30 kilo mehr nicht mehr mit mir rumschleppen. Letztens bin ich zum Orthopäden gegangen wegen Rückenschmerzen, Habe geacht verrenkt, oder vom Bürostuhl. HAHA, da meint der Arzt wortwörtlich : " Ja, Sie haben 30 Kilo Übergewicht was Ihre Knochen ächzend mitschleppen müssen. Stellen Sie sich einen Koffer voller Bücher vor den Sie Tag und Nacht mitschleppen."
Tja. recht hat er. Hab mir das durch den Kopf gehen lassen. Und wirklich , für meine GEsundheit und fürs Aussehen : Ich zieh das jetzt durch auch wenn es ein Jahr dauert.
An DAMAFU: Und dann werde ich schwanger :-)))
Gruss an alle
Kommentar
Kommentar