#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsergänzungen

    Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon länger immer wieder in diesem Forum.
    Ich denke, dass ich mich gesund ernähre. Abwechslungsreich, nicht zu viel Fleisch, Gemüse, Obst. Auf künstliche Nahrungsergänzungen verzichte ich komplett.
    Hierzu habe ich aber Fragen, weil ich (als Laie) es nicht verstehe, da das unter Chemie fällt. Es wird also sehr "theoretisch"

    Unter künstlichen Nahrungsergänzungen verstehe ich immer die synthetischen Vitamine, die man in Tablettenform etc. zu sich nehmen kann und in Drogeriemärkten, Supermärkten oder in der Apotheke erhalten kann. Natürliche Nahrungergänzungen sind für mich gezielt zu mir genommene "Produkte" wie Aronieabeeren, Algen und Co, bei denen der Gehalt an speziellen Vitaminen und Mineralstoffen ggf. höher ist, als in anderen Früchten/Beeren/Gemüsen und die man verwenden kann, um in bestimmten Situationen ein "Mehr" an diesen Vitaminen zu erhalten. Soweit so gut, das ist für mich klar..
    Nun geht es mir aber auch um die Zuführung von Zink, Kupfer und Co (Spuren- und Mengenelemente) in Tablettenform, die es eben auch in Apotheken und Co gibt.
    Diese nenne ich auch immer "synthetisch", aber das ist sicher ein falscher Begriff und so nicht richtig.
    Es wird ja außerdem unterschieden zwischen organisch und anorganischen Stoffen.

    Diesen Unterschied verstehe ich nicht richtig. Woher weiß ich, was nun für den Körper besser ist?
    Wenn ich sicher bin, dass ich zu wenig Kupfer, Zink (oder sonst etwas) durch die Nahrung zu mir nehme (oder eben nicht zu mir nehme), welche Form (organisch oder anorganisch) sollte man dann zuführen und was ist der Unterschied? Was wird besser verstoffwechselt? Und wie ist es mit Überdosierungen?
    Oh man, das sind für mich viele Fragezeichen, die ich gerne erklärt haben würde. Ob ich hier diese Hilfe erhalten kann?
    Viele Grüße Chrissy


  • Re: Nahrungsergänzungen

    Es gibt bei der Nahrungsergänzung auch noch angereicherte Lebensmittel, bei denen meist "synthetische" Vitmaine oder Mineralstoffe zugesetzt sind. Bei allen zusätzlichen Formen, also nicht was über die Ernährung von natürlichen Lebensmitteln erfolgt, ist eine Überdosierung möglich. Welche Form am besten aufgenommen wird, ist immer vom jeweiligen Nährstoff abhängig. Grundsätzlich sind aber die wenigsten Supplemente oder Nahrungsergänzungsmittel für den Gesunden sinnvoll bzw. notwendig und schaden nur dem Geldbeutel. Dazu gehören Jod, über jodiertes speisesalz. Folsäure, auch hier gibt es Salz bzw. angereicherte Lebensmittel. Vitamin D in den Wintermonaten bzw. wenn man sich nicht genügend im Freien aufhält.
    Sowohl Zink als auch Kupfer ist eigentlich in genügend Lebensmitteln natürlicherweise enthalten, so dass ein Mangel unwahrscheinlich ist.

    Kommentar

    Lädt...
    X