#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht schwankt komisch!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht schwankt komisch!

In letzter Zeit schwankt mein Gewicht komisch. Mal esse ich total viel und ungesundes Zeug und denke ich hätte in zwei Tagen zwei Kilo zugenommen und dann geh ich auf die Waage und wiege immer noch meine 60 kg. Letztens habe ich in der Zeit vor meinen Tagen den ganzen Tag gefressen, Pizza, Eis. Cola usw. Ich traute meinen Augen kaum als ich auf die Waage stieg und ein Kilo weniger wog. Am nächsten Tag dachte ich super, aber jetzt ziehst du die Notbremse es wird nicht mehr gefressen. Ich ass ein paar Nudeln, Obst und Gemüse. Wenig und leicht eben. Und am nächsten Tag hatte ich ein kilo mehr. Versteh einer die Welt. Wieso nehm ich ab, wenn ich fressen und zu wenn ich wenig esse. Meine Waage ist übrigens korrekt. Hab drei Waagen. Alle 3 wiegen gleich.

• RE: Zu häufiges Wiegen!!

Hallo Sija!
    Gewichtsschwankungen sind völlig normal und hängen von unterschiedlichen Faktoren ab, wie Wasser- und Hormonhaushalt, Magen-Darmfüllung und natürlich vom Essen und Trinken.
    Zu häufiges Wiegen führt nur zu Fehlinterpretationen, deshalb empfehle ich Ihnen dringend nicht ständig auf die Waage zu steigen.
    Wiegen Sie sich einmal in der Woche! Hierbei kann nichts anbrennen! Sie können dann rückblickend versuchen zu beurteilen wie oft Sie sich mit gesünderen Mahlzeiten ernährt haben, und wie oft wohl das eine oder andere zuviel gewesen sein könnte.
    Zuviel Wiegen klingt verdammt nach Essstörungen oder Magersucht!
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Hallo Frau Dr. Walther-Friedrich,

es stimmt, dass ich mich zuoft wiege, manchmal auch fast alle zwei Stunden und ich wenn ich etwas gegessen habe wiege ich fast ein kilo mehr und dann bin ich voll down. Aber wenn ich mich nur einmal in der woche wiegen würde, hätte ich immer angst mein Gewicht nicht kontrollieren zu können und zuzunehmen. Wenn ich mich jeden Tag wiege, habe ich die Kontrolle. Isst das bei mir schon ne Essstörung? Wenn ich unter Stress stehen, habe ich den Drang mich mehr zu wiegen.

Kommentar

Ja, das hört sich schon sehr nach einer Eßstörung an liebe Sija.
        Am besten wäre es wenn du sofort professionelle Hilfe suchst, auch wenn du vielleicht im Moment noch denkst es ist nicht so schlimm.
        Oder versuche bewußt deinen Streß anders zu bewältigen, ohne dich auf das Gewicht zu fixieren indem du mit Freundinnen sprichst, oder ein Tagebuch schreibst oder ähnliches.
        Versuch mal, wenigstens nur jeden dritten Tag auf die Waage zu steigen und verlängere den Abstand bis du bei einmal die Woche bist oder noch seltener.
        Du kontrollierst hier nicht, sondern du wirst kontrolliert durch die Waage. In wirklichkeit hast du absolut KEINE Kontrolle, sonst könntest du selbst bestimmen wie oft du dich wiegen willst.

Alles liebe!
        Annkathrin

Kommentar

Lädt...
        X