ich habe eine Frage bezüglich meines Eisenmangel.
Ich esse seit 6 Jahren kein Fleisch mehr. Leider habe ich seitdem Eisenmangel. Mein Hämoglobinwert liegt immer noch gerade im Normalbereich, allerdings ist mein Ferritin fast aufgebraucht. Zusätzlich sagte der Arzt mir vor paar Jahren, dass mein Harnsäurewert zu gering sein. Darauf hin habe ich versucht mehr Eiweiß zu mir zu nehmen, aber viel gestiegen ist er bis jetzt nicht.
Generell ernähre ich mich ausgewogen. Allerdings habe ich die letzen 5 Jahre ziemlich wenig gegessen ca. 1400 kcal/Tag, was gerade meinem Grundumsatz entspricht. Seit paar Monaten habe ich nun ca. 1800 kcal/Tag gegessen, aber gleichzeitig mehr Sport gemacht. Nun habe ich insgesamt 17 kg in paar Monaten zugenommen, obwohl ich immer noch für meine Größe und Gewicht zu wenig esse. Das Problem war auch immer in den letzten Jahren, dass ich sobald ich etwas mehr gegessen habe, direkt zugenommen habe. Kann die Gewichtszunahme an dem Eisenmangel liegen? Oder gibt es eine mögliche andere Erklärung? Und wie lange würde es nach einer Ernährungsumstellung dauern bis mein Körper sich wieder erholt nach dem Eisenmangel? Nimmt man dann automatisch ab?
Ich freue mich sehr über eure Antworten, da ich wirklich nicht weiß, was ich noch machen kann...
Kommentar