#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prüfungszeit=Schokizeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfungszeit=Schokizeit

    Hallo ,
    ich habe -mal wieder - ein Problem , dem stressbedingten ( durch Klausuren ) exessiven Schokoladenkonsum zu entsagen ...mit anderen Worten : ich esse so 3-4 große Schokoriegel ( a 55 g ) pro Tag ! Dazu noch mehrere Kugeln Eis ...Mittagessen bei Mc Donalds ..... .
    Da ich viel am lernen bin , brauche ich das zwar irgendwie ...aber gesund kann das auf Dauer nicht sein .
    Mein Gewicht halte ich zwar noch ( 1, 76 m , 64 kg ) .....habe aber schon ein wenig Sorge , daß ich dick werden könnte . Muss den Stress noch 3 Wochen aushalten .......möchte aber meine Figur nicht verlieren .
    Hat jemand gute Tipps ?
    Gruß , Lillebrit


  • RE: Prüfungszeit=Schokizeit


    Hallo Lillebrit,
    ich würde Dir raten, morgens ein großes Müsli zu essen, (bzw. Kohlenhydrate statt in Zucker in Vollkornversion) soviel bist Du richtig satt bist dann hast Du mindestens bist zum Mittag Ruhe.

    Gruß,
    Sabine

    Kommentar


    • RE: Prüfungszeit=Schokizeit


      Traubensaft ist zum lernen gut. MCDo würde ich meiden

      Kommentar


      • RE: Prüfungszeit=Schokizeit


        Hallo Lillebrit!

        :-) Das kenn ich ganz gut! Bei mir ist's nicht nur Frust und Streß, sondern eher die Illusion, dass die Beschäftigung der "Mundwerkzeuge" (beißen, kauen, schlucken) die Spannung nimmt. Ich hab dann diese Rein-Stopf-Neigung auf Äpfel umgelenkt, die ich in Krisenzeiten konsumiere, wie andere Leute Zigaretten, oder auch Schoki. Da schaff ich dann schon mal 5 Stück (!) am Tag. Zusätzlich zum normalen Essen. Außerdem ist's besser für die Zähne...

        Versuch's doch mal!

        Kommentar



        • RE: Prüfungszeit=Schokizeit


          Hallo ,
          danke für die Tipps .
          @Gutemine : Müsli steht schon seit Jahren auf dem Speiseplan ....genug KH bekommt mein Körper bestimmt .
          Aber im Prüfungsstress wandre ich trotzdem zwischen Schreibtisch´und Kühlschrank hin und her ....*seufz*
          Wie gesagt , NOCH halte ich mein Gewicht ja auch .....

          Gruß , Lillebit

          Kommentar


          • RE: Prüfungszeit=Schokizeit


            Oh nein, das hat mit Sattsein überhaupt nichts zu tun, bin auch immer während Lernstress der Schokolade verfallen - es hängt mit den Inhaltsstoffen (Glücksbotenstoffen oder sowas) zusammen. Ich trinke auch sehr viel Kaffee (dann brauch ich weniger Schokolade), und nehme immer nur ein Eckchen, das ich dann ganz langsam im Mund zergehen lasse. Meist Kochschokolade, die ist härter und schmeckt auch intensiver. Gut sind auch diese mit Schokolade umhüllten Kugeln, in denen innendrin mehr so etwas Keksartiges ist. Die kann man schön lutschen, und die halten lange an. Aber über 100 g solltest du echt nicht gehen.

            Kommentar


            • RE: Prüfungszeit=Schokizeit


              Hallo Lillebrit,
              hast Du's schon mal mit Bonbons versucht? Da hat man länger was im Mund (bei den gefüllten eher nicht, die zerbeiße zumindest ich zu schnell). Bonbons haben auch den Vorteil, dass sie fettfrei sind und den Zuckerkick bekommst Du auch (den braucht man ab und zu wirklich, ansonsten auf zuckerfreie Bonbons umsteigen!)
              Viel Erfolg bei Deinen Prüfungen!

              Kommentar



              • RE: Prüfungszeit=Schokizeit


                Hi,

                die Prüfungszeit ist zweifelsohne Streßzeit. Ersatz für die Schokolade zu suchen, ist aber wirklich keine Lösung. Es ist doch offensichtlich, daß Schokolade & Co. stressbedingt, frustbedingt oder weiß ich nicht was bedingt in Unmengen gegessen werden. Wenn man 1 kg Äpfel ißt (da möchte ich euch aber nach drei, vier Tagen sehen, jeweils mit 1 kg Äpfel pro Tag) ist das 1 kg Äpfel. Und 100g zuckerfreie Bonbons haben immerhin 300 kcal. Für Endorphine kann man durch eine Ausdauersportart sorgen oder durch eine etwas ausgedehnte positive gefühlsmäßige Beschäftigung. Man muß sich Gedanken über die Dynamik zwischen Anspannung und Entspannung machen. Das Schlimme dabei ist, daß viele Menschen es gar nicht mehr merken, daß sie unter Stress stehen. Der Distreß ist unser Alltag geworden. Die Schokolade und die Bonbons sind jedenfalls nicht der richtige Weg, erfolgreich Prüfungen zu belegen. Man sollte versuchen das Essen vom Stress abzukoppeln. Viel effektiver sind die Entspannungstechniken, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson,Yoga, Meditation, Autogenes Training nach Schulz...
                Viele Grüße
                Detelina

                Kommentar


                • RE: Schreibtischflucht


                  Hallo Lillebrit!
                  Ihr Süßhunger ist kein echter Zuckerbedarf!
                  Sie beschreiben sehr schön ihre "Schreibtischflucht" beim lernen. Ich glaube, die hat jeder, der Prüfungsstress schon hinter sich hat schon kennengelernt. Man möchte flüchten und sucht sich "Ausflüchte", z.B. inform von Essbedürfniss "Schokolade". Man kann sich auch wirklich einreden, dass man diese jetzt bräuchte.
                  Ändert aber nichts an der Tatsache, dass dies reine Einbildung ist. Warum probieren Sie es nicht mal mit ein paar Stücken Obst und rohem Gemüse??
                  Viel Erfolg beim Lernen und toi-toi-toi für die Prüfung!
                  Viele Grüße
                  Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X