#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@w_paul: Kohlenhydrate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @w_paul: Kohlenhydrate

hallo w_paul,
    in deinen Erklärungen unter:

1. http://m-ww.de/foren/read.html?num=2...3&thread=12835

2. http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...4&thread=12912

geht es vor allem um Eiweiße.
    Dazu hätte ich noch eine Frage:
    warum ist dann für Sportler die Menge der Kohlenhydrate so wichtig???

Ich habe bemerkt wenn ich die Kohlenhydrate runterschraube und Eiweiß auf ca 150 gramm hochschraube
    verliere ich an Gewicht und nur dann!!!
    Zur Erinnerung ich mache täglich Sport zwischen 1 1/2 und 2 Stunden ....
    Kannst du mir das noch erklären???

Im voraus schon mal vielen Dank
    Grüsse Lili

P.S.: sich richtig zum Lebensstil zu ernähren ist gar nicht so einfach....;-)

• RE: @w_paul: Kohlenhydrate

kannst du deinen Beitrag nich zweimal, sondern nur einmal abschicken.

Kommentar

• Sorry , aber weiß auch nicht wie..

..das passiert ist....
      Und ? kannst du es überleben oder soll ich den Notarzt rufen???

Kommentar

hi Lili,
        donnerwetter 150g reines Eiweiss, bist du sicher? oder hast du dich da nicht verrechnet? das wären etwa 4,5Lt. entrahmte Milch oder ca. 3kg Joghurt 0,1%Fett oder 360g Putenbrust oder 433g Rindfleisch.
        Deine Frage:
        Für den Kalorienbedarf ist es eigentlich egal, ob sie von Fett oder KH kommen. Dein Limit von 1500kcal ist halt leichter fettarm zu schaffen. Der Muskel (beim Sport) kann etwas leichter KH verwerten als Fett, vor allem bei höherer Leistung, teilweise holt er sich das dann vom Eiweiss, das zu diesem Zweck in Zucker umgewandelt wird. Aber willst du Weltmeister werden? Viel wichtiger ist die Kaloriengrenze zum Abnehmen und wie schon gesagt trotzdem genügend Eiweiss, das hast du ja jetzt selbst erlebt, finde ich doch toll, oder?
        Gruß
        Paul

Kommentar

Hallo w_paul,
          erst mal Danke für die schnelle Antwort...
          Ich glaube ich hab mich da nicht verrechnet denn:
          wenn 100g Magerquark 13,5 g Eiweiß enthalten und ich davon 2 mal 500 g am Tag esse sind das allein schon 130, 5 g.
          Hinzu kommt noch das was zusätzlich so verspeise..( Beispiel rote Beete..etc..)
          leider kann ich nicht alles essen wegen ein Lebensmittelallergie bzw Neurodermitis gegen ganz unterschiedlichen Nahrungsmittel.
          Und Magerquark macht halt auch satt,allein schon wegen der Masse..
          So kommt man da schnell auf 150 g Eiweiß ..auch ohne Fleisch....
          Zu meiner Aktivität: ich habe in meiner Jugend Leistungssport im Leichtathletik betrieben und brauche den Sport wie das tägliche Brot. Ich kann dabei all den Streß oder Probleme sehr gut verarbetiten. Da ich noch recht ehrgeizig bin, was sich oft auch als Nachteil rausstellte ;-), kann es schon sein, daß ich manchmal übertreibe. ABER ich kenne meinen Körper recht gut, und kenne somit auch seine Zeichen wenn es ihm zuviel wird. Und da hör ich auch drauf.....

Zum Schluß: also wenn ich soooviel Eiweiß aufnehme, und nicht gerade alles verbrauche, wird das überschüssige Eiweiß als Fett abgelagert?
          Und wie kann ich meine Eiweißmenge berchnen???

Danke schon im Voraus..Gruß Lili

Kommentar

• Milch und Calcium

hallo Lili,
            du beschäftigst mich ja richtig.
            Vom Eiweiss wäre es kein großes Problem, aber im Milcheiweiss ist recht viel Calcium enthalten, ich würde daher nicht mehr als 500g von deinem Quark am Tag nehmen, sonst bist du schon in der Dosierung der Schwangeren bei Calcium.
            Bei langerer "Milchproduktüberdosierung" könnte man sicherheitshalber also mal den Blutkalciumspiegel bestimmen lassen.
            Die Umwandlung in Fett ist immer nur möglich bei mehr Zufuhr als Verbrauch, also bei den empfolenen 1400-1500kcal eigentlich unmöglich. Bei zu viel Kalorien wird aus Eiweiss mit Abstand am wenigsten Fett gebildet, siehe meine früheren Beiträge.
            Gruß
            Sportlerin.
            Paul

Kommentar

• RE: Milch und Calcium

keine Angst...:-)) vorerst bin ich befriedigt ......

Herzlichsten Dank Lili

Kommentar

• RE: Milch und Calcium

Danke euch beiden,

ich mache es auch manchmals falsch. Aus Faulheit.

LG
                Detelina

Kommentar

• Überdosierung Milch und Calcium

Hallo Paul,
                  auch ich habe hier noch eine Info für dich, wegen deiner Bedenken einer Kaliumüberdosierung:

Überdosierungen
                  In der Regel wird zu viel aufgenommenes Kalzium ausgeschieden und ist damit unschädlich. Bei bestimmten genetischen Dispositionen kann es jedoch zu Nierensteinen kommen. Vor allem bei Dialysepatienten muss der Kalziumspiegel im Blut regelmäßig kontrolliert werden.

..also doch nicht sooo schlimm, wenn ich zuvile Kalzium inne hab??

Gruß Lili

Kommentar

• RE: Überdosierung Milch und Calcium

hallo Lili,
                    warum fragst du mich dann?
                    ich bin kein Leie
                    > In der Regel wird zu viel aufgenommenes Kalzium ausgeschieden und ist damit unschädlich.<
                    Das ist falsch, so leicht ist es für die Niere gar nicht, das Calcium wieder los zu werden. Chronische Überdosierung kommt vor z.B. bei Behandlungsversuchen gegen Osteoporose mit Calcium Präparaten, besonders schlimm in Kombination mit Vit.D-Gaben. Mit Milch oder Quark alleine ist es schwer zu schaffen, es gibt aber immer Einzelfälle, die mit Überdosierung schlechter klar kommen, ungünstig ist vor allem die Kombination mit zu wenig Flüssigkeit (Niere!) und mit Säureblocker (für Magen und Speiseröhre), dabei kann das Milch-Alkali-Syndrom entstehen, keine harmlose Sache. Bei Unmengen Milchkonsum von Sportlern kann es auch zur Hyperkalzämie kommen, das ist immer eine schwere Erkrankung vor allem mit Nierenschädigung.
                    Als normaler Tagesbedarf wird für Erwachsene 800mg angegeben. Erhöhung der Zufuhr bis auf das dreifache ist wohl noch problemlos, danach steigt das Risiko ganz sicher. Ich bleib also bei meiner Empfehlung.
                    Es ist richtig, dass Nierensteine eine gewisse Veranlagung voraussetzen und es ist auch erwiesen, das klingt paradox, dass eine leicht erhöhte Calciumzufuhr (oral!) von etwa 1100mg das Nierensteinrisiko v e r m i n d e r t ! Das hängt damit zusammen, dass im Darm Pflanzensäuren (Oxalat) durch Calcium gebunden werden und über der Darmweg den Körper verlassen und damit die Niere schonen. Das viel häufigere, alltägliche Problem, das möchte ich betonen, ist also die zu geringe Calziumzufuhr und da ist Milch nach wie vor die beste Quelle, aber man kann alles übertreiben und nochmal, es bleibt die leichte Möglichkeit den Blutcalciumspiegel zu kontrollieren, der ist für alle Vor- und Nachteile entscheidend.
                    Gruß
                    Paul

Kommentar

Hallo Paul,
                      na ich frage dich , weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, daß ich mit meiner Ernährung zuviel Kalzium aufnehme....und hab mal geschaut was bei Überdosierung so steht.
                      Natürlich könnte man ALLES nachlesen, ist aber paradox, denn die Erfahrung zählt.

Und ein Forum existiert doch aufgrund von Erfahrungsaustausch.
                      Zudem kannst du alles so schön erklären, daß auch ein Laie es verstehen kann.
                      Also bitte nicht übel nehmen wenn ich dich damit konfrontiere....

Gruß Lili

Kommentar

nein, ich nehm dir nichts übel,
                        war nur ein winziges Brummen,
                        sonst hätt ich doch nicht geantwortet.
                        Freu mich ja wenn du etwas Interesse hast,
                        und vor allem wenn ich dir ezwas helfen konnte. Nicht jeder will sich ja helfen lassen auch wenn er Fragen stellt.
                        Ok, ein Schuß Skepsis ist schon wichtig. Aber beim Essen gibt es halt extrem viel Wunschdenken, möchte fast sagen Religionen.
                        Wünsch dir jedenfalls alles Gute!
                        Gruß
                        Paul

Kommentar

Lädt...
                        X