#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassersucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassersucht

Hallo,

hätte da eine Frage, ist es schädlich, wenn ich zuviel Wasser zu mir nehme. Ich sprecher hier von Mengen zwischen 6-7 Litern pro Tag. Falls ja, was für Auswirkungen könnte es haben, wie machen sich diese bermerkbar? Vielen Dank

• RE: Wassersucht

Hallo Jan Peter,

Gegenfrage: Warum trinkst Du soviel Wasser? Liegt evt. Diabetes vor?

Wenn Du keine Herz- oder Nierenprobleme hast, auch nicht an die Dialyse mußt,
    dürfte die Menge nicht schädlich sein.

Kommentar

• RE: Wassersucht

hallo jan-peter

ich weiss nicht bei WIEVIEL wasser, aber irgendwann, bei zu grosser menge, verlierst du viele notwendige nährstoffe, da dein körper das wasser ja auch wieder rausspült, entweder durch schwitzen in dieser Jahreszeit oder durch die harnröhre.

grüsse angela

Kommentar

• ist zu viel

hallo jan,
        angela hat schon recht,
        eine vernünftige Höchstgrenze kann man wegen Schwitzen etc. am exaktesten mit der täglichen Urinmenge festlegen, die 3Lt nicht übersteigen sollte. Es kommt zur Nierenüberlastung, Störung der Elektrolytfeinsteuerung (Natriumverlust),es kann zum (erworbenen) diabetes insipidus kommen, d.H. die nieren verlernt zu Konzentrieren, und du läufst sozusagen leer, so ähnlich wie nach einer größeren Alkoholmenge, mußt also fast zwanghaft immer weiter trinken. Schätze bei 6Lt, bist du schon so weit. Niedriger Natriumspiegel bedeutet ein gewisse Schlappheit, auch Neigung zu Wassereinlagerung (Ödembildung) etc.
        Gruß
        Paul

Kommentar

Lädt...
        X