#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jojo effekt nur bei geringer Kalorienzufuhr??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jojo effekt nur bei geringer Kalorienzufuhr??

Hallo,
    ich habe mal ne Frage wegen des Jojo -Effekts:
    er tritt doch dann ein,wenn man die Kalorienzufuhr so runterschraubt daß der Körper auf Sparflamme schaltet und etc....
    Wenn ich genug Kalorien über den Tag verteilt und natürlich genügend Eiweiß und alles Gesunde zu mir nehme, ABER dann z. B.: durch zusätzlichen Sport soooviel Kalorien verbrenne, daß ich eigentlich wenn man dann alles zusammenrechnet und abzieht, doch wieder viel zu wenig Kalorien zu sich genommen hat---> setzt auch dann der Jojo-Effekt ein???? Der Körper hat doch eigentlich genug Nahrung zugeführt bekommen ???

• RE: Jojo effekt nur bei geringer Kalorienzufuhr??

Es geht immer um die Energiebilanz!
    Also, wenn Du mit Sport mehr Kalorien benötigst, dann BRAUCHT der Körper diese auch und sie gehören mit in den Umsatz dazu!

Gruß,
    Sabine

Kommentar

"Es geht immer um die Energiebilanz! .."

das heißt wenn ich durch den Sport unter die 1000 Kalorien kommen, dann gehe ich die Gefahr eines Jojo Effekts ein??? auch wenn ich dabei Muskeln aufbaue????

es interessiert mich halt, da ich vom Sport nicht lassen kann...und wenn ich den alllgemeinen Kalorienverbrenner-Rechner :-) glauben darf...so würde ich bei einer Einheit ((Radfahren, muskelaufbauende Gymnastik... ca 2 Stunden) an die 1500 Kalorien verbrauchen ..

ich trinke sehr viel Milch und esse sehr viel Quark um mich genügend mit Eiweiß zu versorgen....

Kommentar

Hallo Lili,

daß mit der Sparflamme scheint mir irgendwie etwas unlogisch zu sein. Die Normalgewichtigen/Schlanken haben einen niedrigeren Grundumsatz. Also ich würde zuerst rechnen. Dann würde ich mich um genügend Eiweiss kümmern, eigentlich mehr als normal, bei zu viel Sport. Ferner würde ich auf die KHs achten, genug davon vor sportlicher Belastung, aber auch nicht zu viel, niedriger GI, Fett auch gerade so genug, auf die Zusammensetzung der Fette achten. Du willst doch nicht am Ende wie gewisse japanische Kämpfer aussehen oder? Sie sind auch durchtrainierte Menschen, viel mehr als wir alle. Sollte das alles stimmen, scheint mir, daß es zu keinem Jo-Jo-Effekt kommen kann, würde ich behaupten. Und letztendlich wenn du alles das falsch machst, hast du zu Hause bestimmt einen Spiegel. Der lügt nämlich nicht. Solltest du zunehmen, gibt es Handlungsbedarf.

Beste Grüße
        Detelina

Kommentar

hallo Lili,
          Das mit dem Jojo-Effekt hat nichts mit Sparflammen zu tun, beim Sport ist es allerdings eine Anpassung an die Leistung, also der Anfänger benötigt für die gleiche Leistung mehr Kalorien als der Trainierte, du müßtest also theoretisch deine Leistung für den gleichen Kalorienverbrauch ständig steigern.
          Darüber hinaus (Grundumsatz) ist der Jojo-Effekt die Folge von Eiweissabbau durch mangelnde Zufuhr bei der Diät, nicht durch Kalorienmangel, dafür hat er ja seine (Fett-)Depots! Man sollte dabei mit der Kalorieneinschränkung aber keinesfalls unter den Grundumsatz runter gehen, sonst verbrennt er Eiweiss (zusätzlich zum Fett). Du hast völlig recht, Sport und Muskelbildung erhöhen eher der Grundumsatz, sind also das beste Mittel g e g e n den Jojo-Effekt.
          Gruß
          Paul

Kommentar

• Danke

für die vielen Antworten.....es wird mir auch jetzt vieles klarer.....
            Mit Eiweiß bin ich bestimmt genügend versorgt und auch an Kohlenhydrate mangelt es nicht.....
            so kann ich denn weiter radeln :-))

Kommentar

Kannst Du mir das nochmal erklären?
              Die Frage war doch, ob bei 'ausreichender' Nahrungsaufnahme aber durch Sport 'abgearbeitete' Kalorien eine negative Bilanz (Stoffwechselverminderung) eintritt, oder sehe ich das falsch?

Gruß,
              Sabine

Kommentar

Hallo Paul,

das habe ich auch irgendwie nicht ganz verstanden. Theoretisch schon, was ist denn in der Praxis damit anzufangen? Wie ändert sich denn genau der Grundumsatz?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße
                Detelina

Kommentar

Paul schreibt: "Man sollte dabei mit der Kalorieneinschränkung aber keinesfalls unter den Grundumsatz runter gehen, sonst verbrennt er Eiweiss (zusätzlich zum Fett). Du hast völlig recht, Sport und Muskelbildung erhöhen eher der Grundumsatz, sind also das beste Mittel g e g e n den Jojo-Effekt.
                  ..."
                  ich hab das so verstanden: da der Sport den Grundumsatz erhöht und wenn ich meinen Körper ausreichend mit Eiweiß versorge, daß er ja davon viel braucht, baue ich wenn ich in den negativen Bereich rutsche eher Fett ab......

oder hab ich das auch falsch verstanden.....???
                  und ihr lobt doch auch immer Leute die durch Sport zusätzliche Kalorien abbauen.....

Kommentar

Hm, der Sport hat meiner Meinung nach erst secundär etwas mit dem Grundumsatz zu tun, nämlich dann, wenn dadurch Muskeln aufgebaut wurden, die dafür sorgen, dass auch im völligen Ruhezustand (das ist doch der Grundumsatz) entsprechend mehr Energie verbraucht wird. Primär wird durch Sport (Bewegung überhaupt) der Arbeitsumsatz, und somit der gesamte Energiebedarf erhöht.
                    Versorge ich meinen Körper aber nicht in der Höhe des Energiebedarfes, so entsteht eine negative Bilanz, bei der sich der Stoffwechsel der Fetttreserven bedient, um auszugleichen.

Das heißt, dass sportliche Betätigung bei der Gewichtsreduzierung wichtig ist.

Ich bin aber ein Sportmuffel!

Wenn ich jetzt weiterspinne.....muss ich also die Zufuhr von Energie noch geringer halten.
                    Und ich gehe damit noch unter meinen Grundumsatz, allerdings mit ausreichendem Eiweiß. Da dürfte sich aber keine Muskelmasse abbauen! Oder?
                    Und wer sagt denn überhaupt, dass der errechnete Grundumsatz bei mir stimmt? Könnte der nicht von Natur aus niedriger sein? Ist denn nicht jeder Mensch anders? Das geht mir dabei so durch den Kopf. Denn wenn dem nicht so wäre, müßte ich doch mit meinen 1000/1200 kcal hungrig sein, frieren, mißmutig, schwach und mich auf Dauer schlapp fühlen. Dem ist aber nicht so, das habe ich besonders in den letzten Tagen feststellen können, als es galt, kräftig (und ausdauernd) mit zuzupacken und schwere Dinge zu schleppen.....viele Treppen rauf und runter (und bei dieser Hitze).
                    Ich war mindestens so fit wie die anderen.
                    Das sind so meine Gedanken hierzu.
                    Gruß
                    Ursa

Kommentar

• RE: Jojo effekt bei Eiweissverlust

hallo, ihr Lieben,
                      ich habs hier nochmal erklärt

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...4&thread=12912

Kommentar

Lädt...
                      X