#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Antwort???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Antwort???

Hallo Fr. Dr. Walter- Friedrich,
    ich habe letzte Woche Fragen an Sie gestellt und keine Antwort bekommen. Deshalb versuche ich es nochmal.
    Ich leide am Reizdarm- Syndrom und habe den Helicobacter-Pylori im Magen. (Eradikation wurde bereits 2mal ohne Erfolg durchgeführt). Was mir regelmässig eine Gastritis beschert.
    Mein Problem ist nun, dass ich kaum mehr Lebensmittel vertrage, die mir keine Blähungen und Verstopfung bringen.
    Kurz zur Beschreibung, ich vertrage kein Vollkorn, keine Hülsenfrüchte, kein Obst, keine Gurken, keine Schalen beim Gemüse usw.
    Seit kurzem bekomme ich Flosa( Flosamen), aber ich habe das Gefühl, dass es nicht hilft.
    Ich habe mich immer bemühht mich gesund und vollwertig zu ernähren und würde dies gerne auch weiterhin machen, doch ich weiss nicht wie?
    Sport und Bewegung habe ich genug.
    Gibt es Tipps und Tricks in der Ernährung und Zubereitung von Speisen, dass sie verträglicher werden?
    Danke für Ihre Antwort

• RE: Keine Antwort???

Hallo Orphelia,
    ich glaube nicht, dass man aus der Ferne bei dieser Dianose helfen kann, weil die Ursachen nicht nur an der Ernährung festgemacht werden können, sondern von Fall zu Fall untersucht werden müssen.Was dem Einen guttut, muss nicht auch den anderen Patienten helfen.
    ich rate Dir, einmal bei www.google.de "Reizdarm" einzugeben. Da bekommst Du jede Menge Infos, auch zur Ernährung, Verhaltensweise usw. Du kannst dann das für Dich Günstigste aussuchen und probieren.
    Alles Gute
    Ursa

ps. Es gibt übrigens eine Zeitschrift "Darm Vital". Sie ist die offizielle Zeitschrift der Deutschen Reizdarmselbsthilfe e. V.
    Dort findest Du u.a.
    - Gesunde Rezepte
    - Tipps für den Alltag

Kommentar

Hallo Orphelia,

hast Du schon mal darüber nachgedacht bzw. ist untersucht worden, ob Du eine Fruchtzuckerunverträglichkeit hast? Dies ist relativ häufig der Fall beim sogenannten "Reizdarm". Unverträglichkeit von Obst, Gemüse, Vollkorn, und Hülsenfrüchten ist ziemlich typisch bei Fruchtzuckerunverträglichkeit...

Liebe Grüße von Krümel:-)

Kommentar

Hallo Orphelia!
        Sorry, dass ich ihren Beitrag übersehen habe!
        Orphelia - Sie bräuchten tatsächlich eine Ernährungsberatung! Es scheint mir zwischen Ihrer Essangst und Ihrem geschilderten Reiz-Darm-Syndrom ein Zusammenhang zu ihrer psychischen Situation zu bestehen.
        Es geht also nicht nur um die Ernährung, sondern auch darum, was hat sich bei Ihnen persönlich verändert!
        Unverträglichkeiten sind sehr individuell, deshalb sind Tipps hier auch besonders schwer.
        Man müßte mit Ihnen generell mal ihr Ernährungsverhalten durchsprechen.
        Hier ist auch viel ausprobieren angesagt.
        Erkundigen Sie sich doch mal nach einer Ernährungsberatung bei Ihrem Hausarzt, vielleicht hat er eine Adresse für Sie!
        Vollkornbort muß übrigens nicht immer die vollen Körner enthalten, die sind besonders schwer bekömmlich, es kann auch ausgemahlen sein und ist dann besser verträglich. Obst wird für empflindliche Mägen durch leichtes andünsten (Kompott) besser bekömmlich und in kleinen Portionen. Rohkost sollte fein geraspelt und in kleinen Portionen gegessen werden. Außerdem gut kauen - auch bei vielen ein nicht beachteter Faktor für bessere Bekömmlichkeit. Manchmal vertragen sich manche Kombinationen schlecht. Z.B. Vollkornbrot und Marmelade etc.
        Sie sehen es würde sich lohnen intensiv mal Ihre Essenszusammenstellung und ihre Reaktionen zu diskutieren.

Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Lädt...
        X