#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenhormone!! Wichtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilddrüsenhormone!! Wichtig

Ich habe eine Frage im Bezug auf meine beste Freundin.
    Ich wundere mich schon seit ca 4 Wochen, das sie
    so extrem hektisch und aufgedreht wirkt.
    Gleichzeitig hat sie in diesem Zeitraum viel abgenommen.
    Jetzt habe ich durch Zufall Schildrüsenhormone
    (Thyroxin 100 mikogramm) gefunden.
    Sie arbeitet in einer Klinik. Hat also Zugang zu solchen Medikamenten.
    Ich habe sie direkt darauf angesprochen.
    Sie sagt, daß unter stützt ihre diät und es hilft.
    Sie nimmt eine Tablette pro Tag.
    Wie soll ich jetzt reagieren?
    Ist es nicht gefährlich? Welche Wirkung macht es genau im Körper?

Danke Kerstin

• RE: Schilddrüsenhormone!! Wichtig

Hallo Kerstin,

deine Freundin befindet sich in einer Überfunktion der Schilddrüse, die durch eine zusäztliche Gabe von Schilddrüsenhormon ausgelöst wird.

Sie müßte sich den Auswirkungen bewußt sein, wenn sie im med. Bereich tätig ist. Herzbeschwerden, Unruhe, Gewichtsabnahme bis hin zur Thyreotoxischen Krise einer lebensgefählichen Erkrankung ist hier alles drin.

Eine geringe Einnahme müßte der Körper ausgleichen können , jedoch sind 100 mykogramm dafür sicherlich zu viel.

Man kann ihr nur raten mit einer solchen Diätunterstützung auf zu hören, da sich die Syptome in der Regel auch nicht besonders lange ertragen lassen.

Viele Grüße

M.Hagemann

Kommentar

Diese "Experimente" haben Ärzte natürlich früher schon durchgetestet, denn was wird nicht alles zum abnehmen versucht.
      Es ist saugefährlich. Es gibt keinen Bereich zwischen Wirkung und Nebenwirkung, es geht gleich auch mit Nebenwirkung los, wesentlich gefährlicher als z.B. Anabolika oder Wachstumshormon oder Geschlechtshormone.
      Sie kann plötzlich mit einem Herzversagen umkippen, und es gibt leider kein akutes Gegenmittel daür auch wenn sie in der Klinik ist.
      Gruß
      Paul

Kommentar

Hallo paul,
        da habe ich doch auch mal eine Frage dazu.
        Ich nehme zur Zeit auch Thyroxin 100 - verschrieben. (Wiege 76 Kilo)
        Nun habe ich 8 Kilo abgenommen und seit ein-zwei Wochen Haarausfall, Kreislauf- und Herzbeschwerden (frag mich nicht, wie ich das beschreiben soll). Kann es ein, daß ich überdosiert bin? Wäre es gefählich den Termin in gut einer Woche erst wahrzunehmen?

Gruß,
        Sabine

Kommentar

Liebe Sabine
          Bin nicht Paul und bin kein Arzt, dennoch mit Herzbeschwerden würde ich nicht zuwarten... mach' keine Sachen, ruf' Deinen Arzt an und mach' einen Termin heute morgen.....
          Halt' uns auf dem Laufenden, herzlichst Deine besorgte Piano

Kommentar

Hallo Sabine,

gehe zum Arzt und lasse dir die Schilddrüsenwerte abnehmen. Gerade in der Einstellungsphase kann es manchmal zu solchen Überfunktionszeichen kommen.

Dann muß die Dosis etwas angepasst werden.

Viele Grüße
            M.Hagemann

Kommentar

Hallo,
              ich habe für nächste Woche einen Termin.
              Kann ich bis dahin noch warten?

Gruß,
              Sabine

Kommentar

normalerweise ja,
                denn die Dosierung ist ja auf Grund früherer Messungen erfolgt, leichte Beschwerden sind normal, der Stoffwechsel muß sich umstellen.
                Wie hoch ist denn dein Puls?
                Haarausfall gehört nicht dazu.
                Ißt du genug Eiweis?
                Gruß
                Paul

Kommentar

Hallo Paul,
                  ich hoffe, ich esse genung Eiweiss ... ich habe in der letzten Zeit nicht mitgeschrieben, geben mir aber Mühe.
                  Der Puls ist in den letzten Wochen ab und zu recht hoch bis100 - so wie 'Anfallsweise', dann geht der obere Blutdruckwert etwas runter und ich habe sowas wie 'Atemnot', für eine Minute, oder so.

Kommentar

hallo Sabine,
                    unter 100 Puls geht noch, wenn du richtig mißt, das andere klingt nicht so gut. Ich weisß ja nicht genau, welche Art von Schilddrüsen störung du hast. Eine relativ hohe Dosis hat den Vorteil, das die zentrale Steuerung der Hypophyse im Gehirn, der TSH-Wert heruntergeschaltet wird. Dadurch müßte es theoretisch nach leichten "Anfangsbeschwerden" einer Überdosierung von selbst besser werden. Gehen die Beschwerden nicht zurück, ist die Dosis zu hoch. So eine Dosisreduzierung kann man ja auch kurz telefonisch beim Doktor nachfragen, meinst du nicht?
                    Gruß
                    Paul

Kommentar

Lädt...
                    X