#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Körperfettanteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körperfettanteil

Hallo!
    In welchem Bereich liegt eigentlich der normale Körperfettanteil in Prozent bei Frauen?
    Ich habe eine Körperfettwaage, aber das schwankt oft sehr stark. Am Freitag hab ich mich in der früh gewogen (gleich nach dem aufstehen) und da waren es 25,4%. Manchmal hab ich aber dann auch wieder 28% oder 27,9%. Warum ist das so?
    Viele Grüße

• RE: Körperfettanteil

Alter Körperfettanteil in %
    Gut Mittel Schlecht
    20-24 22,1 25,0 29,6
    25-29 22,0 25,4 29,8
    30-34 22,7 26,4 30,5
    35-39 24,0 27,7 31,5
    40-44 25,6 29,3 32,8
    45-49 27,3 30,9 34,1
    50-59 29,7 33,1 36,2
    Quelle: Medical Consultants Germany, 1996

Da die Fettmessung über den Wasserhaushalt funktioniert, gibt es viele Möglichkeiten der Manipulation. So empfiehlt ein Hersteller z.B., sich erst drei Stunden nach dem Aufstehen zu wiegen. Auch häufiger Kaffeegenuß, Saunabesuche oder Sport können die Ergebnisse verfälschen. Um die Fettwerte von Mal zu Mal miteinander vergleichen zu können, sollte man sich immer unter den exakt gleichen Bedingungen messen - ein äußerst schwieriges Unterfangen.

Hoffe, ich konnte helfen

LG
    luli

Kommentar

Ist denn diese Messung tatsächlich effektiv so wichtig? Dem BMI nach wären Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger fettleibig, jeweild BMI über 33.

LG
      Detelina

Kommentar

nein sind sie net, den die trainieren Muskeln und ein durchtrainierter mensch kann durch aus sein BMI von 35 haben ohne deswgen auch nur ein bischen dick zu sein

Kommentar

Doch nicht das absolute Körpergewicht spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle, sondern insbesondere das Körperfett, das auf den ersten Blick nicht immer zu erkennen ist. So kann auch ein schlanker Mensch "Fett" sein bzw. ein schwerer Mensch, wenn er z.B. Sportler ist, einen geringen Körperfettanteil haben. Auch wer nicht übergewichtig ist, kann zu viel Fett (und gleichzeitig zu wenig Muskelmasse) im Körper haben. Normalgewicht allein ist keine Garantie für Gesundheit.

luli

Kommentar

Lädt...
          X