#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

magersucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • magersucht?

    Sehr geehrtes Team
    Ich bin ein Hauptschullehrer aus der Schweiz.
    Das Thema Magersucht ist für mich Neuland, aber in meiner Klasse aktuell.
    Ich habe zwei leicht übergewichtige Mädchen in der Klasse, welche mir sehr viel erzählen, weil ich noch ein junger Lehrer (29) bin, nehme ich an und ich geniesse ihr Vertrauen.
    Das eine Mädchen, ich nenne sie aufgrund meiner Schweigepflicht "M", probiert durch Phasen des nichts essen ihr Gewicht zu halten.
    Die andere, "E", hat mir am Freitag eine haarsträubende Geschichte erzählt, die mich dazu bewog, hier einen Hilfeschrei zu deponieren:
    1. Sie findet es gut, dass sie sich auf Kommando übergeben kann.
    2. Sie findet es widerlich, im Kochunterricht, wenn die Knaben mit gesundem Appetit essen.
    3. Sie trinkt 5 Liter Wasser pro Tag, um das Hungergefühl zu umgehen.
    4. Fast alles was sie isst, erbricht sie wieder.
    5. Sie sagte mir, dass ich den Eltern nichts erzählen soll, was ich auch noch!! nicht machen werde.
    6. Sie findet es natürlich, Gegessenes wieder zu erbrechen.
    7. Sie sagte mir, ich solle niemandem etwas erzählen.
    8. Sie ist 16.
    9. Sie ist in letzter Zeit häufig traurig, vor einem 3/4-Jahr war sie noch ein Sonnenschein und immer fröhlich.
    10. Ihr Arzt hat sie deswegen schon zu einer Psychologin geschickt.
    11. Sie hat die Psychologin belogen und ist dann nicht mehr hingegangen.
    Können Sie mir sagen, was das ist, ich vermute, es ist Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa.
    Wie soll ich weiter vorgehen?


  • RE: magersucht?


    Hallo Michael,
    als Diplompädagogin mit einschlägiger Erfahrung hat mich Deine Frage motiviert, etwas von meinen Erfahrugen zu schreiben. Ich kenne einige Mädchen, die eher difuse Essprobleme haben (Magersucht und Bulimie sind in aller Regel fließend innerander übergehende oder überlappende Erscheinungen). Sehr, sehr oft haben diese Mädchen Mißbrauchserfahrungen in ihrer Familie oder im näheren Umfeld erlebt. Wie verhalten sich die Mädchen zu Dir? Ist das ein nur so Vertrauen an Dich als Junglehrer oder ist ihr Verhalten sexualisiert? Ich meine, wie kleiden sich die Mädels? Sind sie mitten im Winter bauchfrei oder so?
    Ich finde, diese Essstörungen können ganz schön denjenigen terrorisieren, der sie beobachtet. Ich möchte die Mädels manchmal schütteln und sagen, lass den Scheiß, Du hast das icht nötig, dieser Psychoscheiß. Du bist hübsch, so wie Du bist. Fertig.
    Lass Dich nicht terrorisieren
    Gruß,
    Sabine



    Kommentar


    • RE: magersucht?


      Verhalten, Sexualisiert?? Entschuldigung wenn ich mich da mal eben einmische..aber, Sabine, ich glaube das was sie da schreiben ist absolut nicht hilfreich..sorry..ich habe selber Magersucht und es ist wirklich nicht mit mal eben Schütteln getan..Lieber Michael ! wenn Du ein paar brauchbare Auskünfte suchst, dann schau mal bei hungrig-online rein !!! ich find es übrigends toll, das du dich informierst und nicht nur zusiehst..wenn jemand künstlich erbricht ist immer eine Bulemie anzunehmen..liebe Grüße, Dana

      Kommentar

      Lädt...
      X