Mich beschäftigt momentan sehr stark folgendes Problem. Ich ernähre mich theoretisch vegetarisch, esse aber auch keine Eier und keinen Fisch. Ich bin seit unendlich langer Zeit essgestört, laut Therapeutin magersüchtig, aber eigentlich von der Symptomatik bulimisch. Die Essstörung selbst habe ich recht gut im Griff, hab mein Gewicht im letzten Jahr auf unteres Normalgewicht gebracht. Nur so sorglos kann ich immer noch nicht essen. Ab und an gehe ich auch zur Plasmaspende. Manchmal musste ich zwangsweise pausieren, weil mein Eiweissspiegel wieder zu niedrig war.
Ich wurde Ende März schwanger, habe das Baby leider in der 7.SSW verloren. Ich frage mich, ob das geringe Eiweiss (meistens immer am unteren Ende der als normal ausgewiesenen Laborskala, war aber auch schon etwas darunter). Deswegen möchte ich prophylaktisch mein Eiweiss aufstocken, frage mich nur wie. Was ich gut Essen kann ist Naturjoghurt. Meistens der mit 1,5%Fett. Momentan wiege ich durch die Reste der Schwangerschaft noch knapp 59kg bei 1,73m. In den Wochen, in denen ich schwanger war, habe ich schlappe 3,5kg zugenommen, obwohl ich kaum was zu Essen runter bekommen habe. Ist tatsächlich alles Wasser gewesen. Hatte auch schon gut Bauch, so dass ich nicht mehr meine Hosen zu bekommen habe. Das war übrigens meine 2.Schwangerschaft. Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 9 Jahren hatte ich 10kg mehr. Und die ist problemlos verlaufen.
Keine Ahnung, ob ich letztlich Schuld an der Fehlgeburt bin.
Ich würde jetzt beginnen, vielleicht ein paar Fehler an mir zu beseitigen. Unter anderem das Eiweiss aufbessern. Plasmaspenden werde ich komplett streichen. Ich weiß nur noch nicht so genau, was ich ernährungstechnisch machen kann um das Eiweiss aufzubessern. Das ist noch ein Zwiespalt. Als ich schwanger war, hatte ich Heißhunger auf Käse. Nun esse ich den maximal eine Scheibe davon am Tag. Hülsenfrüchte sind lecker, gehen aber noch nicht wirklich, jedenfalls nicht als eine Portion. Soja/Tofu mag ich, kann aber auch nicht so ewig viel von essen, sonst gelange ich in den Kreislauf der ES und werde wieder symptomatisch, was ich nicht möchte. Kann man den Eiweissspiegel auch nur mit Joghurt aufbessern oder durch irgendwelche relativ kalorienarme Kost? Jedenfalls darf das nicht übermäßig satt machen. Joghurt esse ich an guten Tagen auch mal 400-500g 1,5% Fett.
Oder sollte ich mich damit endgültig anfreunden auch mal was Richtiges zu essen?
Ich danke schon mal für die Antwort.
Kommentar