#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fettmessung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fettmessung

Hallo,
    mein Freund hat sich ein Fettmessgerät gekauft und während seine Werte mit dem im Fitnessstudio übereinstimmen, sind meine total anders.
    Wenn ich aber auf "Mann" stelle, habe ich den Wert wie im Studio.
    Was ist da los ?
    Warum haben Frauen einen anderen Wert als Männer in so einem Gerät ?
    Danke und Gruß.
    Bianka

• RE: Fettmessung

Kann man das Gerät im Studio auch von Mann auf Frau umstellen? Habe zuhause mal die Probe gemacht: bei der Einstellung "Mann" habe ich geschlagene 14% weniger Anteil, als bei der Einstellung "Frau". Ich kann mir nur vorstellen, dass die Waage im Studio falsch eingestellt ist. Ich weiss nur, dass es Fettmesser gibt, die man auf "athletik" einstellen muss (wenn jemand sehr muskulös ist), das hat was mit der Dichte des Körpers zu tun.

luli

Kommentar

Nein, die Waage im Studio wurde nicht umgestellt.
      Allerdings ist es ein Frauenstudio, also muß man nicht viel umstellen

Kommentar

Hallo Plumis!
        Eine berechtige Frage!
        Grundsätzlich ist es so, daß Frauen ein weicheres Bindegewbe haben und auch einen höheren Fettgewebeanteil - möglich, daß es hier aufgrund der Bindegewebefestigkeit bei einigen Geräten spezifische Niederstromeinstellungen gibt für Mann und Frau. Dies würde dann auch unterschiedliche Werte ergeben für die Fettmasse, weil die unterschiedliche Einstellung den spezifischen elektrischen Widerstand verändert.
        Übrgigens wird die Fettmasse nicht gemessen - sondern errechnet bzw. abgeschätzt.
        Aus dem spezifischen elektrischen Widerstand, den der Körper dem durchgeleiteten Strom entgegensetzt, däßt sich die Wassermenge im Körper berechnen und die fettfreie Masse abschätzen. Indirekt kann dann die Körperfettmasse ermittelt werden.
        Um die Zuverlässigkeit des Verfahrens zu gewährleisten muss man die Körpergröße bis auf 0,5cm und das Gewicht auf 100g genau eingeben. Außerdem, um exakte Werte zu ermitteln sollte man vor der Messung eine 50-minütige Ruhepause im Liegen einhalten; die letzte intensive körperliche Aktivität sollte 12 Stunden, die letzte Mahlzeit zwei bis vier Stunden zurückliegen.
        Sehen Sie die Fettmessung also nicht als ultimative Werte, sondern als Richtung mit möglichen Fehlern.
        Nach mehreren Messungen an unterschiedlichen Tagen kann man dann das Mittel als einigermaßen seriös betrachen.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich (m-ww.de)

Kommentar

Danke für Ihre aufschlussreiche Antwort! :-)

Kommentar

Lädt...
          X