#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Ursa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @Ursa

Liebe Ursula
    Wie geht es denn dir so? Schon lange nichts mehr von Dir gehört...Wie Du sicher gelesen hast, habe ich Mühe ganz brav gesund zu essen und mein Gewicht zu halten.
    Vorsatz: ab morgen wird wieder alles besser....
    Hoffe, bei Dir gehts abwärts (natürlich nur mit dem Gewicht!) und ansonsten dadurch psychisch aufwärts...
    Liebe Grüsse, bis bald Piano

• RE: @Ursa

Hallo Piano,
    danke Deiner Nachfrage. Aber ich "krauche" immer noch auf der 70 herum. Habe zu Pfingsten wieder geschlemmt....sogar mit Buttercremtorte, obwohl ich gar nicht scharf auf solch fettiges Zeugs bin. Aber ich wollte die Gastgeberin nicht kränken. Außerdem habe ich familiär im Moment viel um die Ohren und komme erst abends dazu, einmal hier im Forum herumzustöbern. ich lese neugierig alle Beiträge.
    Was die Gemüsepfannen angeht, bin ich immer noch voll dabei. Gestern mit Krabben und zum Schluß habe ich eine große Hand voll frisch vom Fensterkasten geernteter Kräuter untergerührt (Basilikum, Liebstöckel, Petersilie, Oregano, Thymian und Rosmarin) Es war ein Gedicht :-)

Allerdings streikt mein Mann inzwischen *lach*, der mag eigentlich nicht gern Gemüse, also mache ich die nur noch für mich.

Ansonsten ist alles beim Alten, es geht mir gut. Ich bewundere Euch übrigens, wie sportlich Ihr seid. Mein Ergometer ist schon ganz böse mit mir, weil ich es nicht regelmäßig "bewege". Allerdings bin ich auch so viel auf den Beinen. Täglich 2 Haushalte versorgen, die Mutter pflegen usw.
    Naja, irgendwie muss ich mich ja herausreden ;-)
    Herzliche Grüße
    Ursa

Kommentar

Liebe Ursula
      Siehst Du, und ich bewundere Dich für Deine selbstangelegten Kräuter... so macht jeder das, was für ihn stimmt. Seit ich Sport mache, esse ich wieder mehr, auch nicht gerade ein Hit..... Das mit der Buttercremetorte kann ich gut verstehen... wie gesagt, ab heute muss bei mir auch wieder etwas geschehen... alles Liebe, herzlichst Piano
      Ps: Ist Deine Tochter schon umgezogen?

Kommentar

Liebe Piano,

pünktlich zum Mittag zwei Sätze (Ursa, verzeih mir, daß ich mich einmische):

Auf das richtige Essen achten! Denk an dem Spruch von Sinner. Er kann auch so interpretiert werden: Auf das Wesentliche konzentrieren und flexibel bleiben.

P.S.: Ich bin heute sehr traurig. Ein großer Jazzmusiker und guter Freund ist vorgestern gestorben.

Liebe Grüße
        Detelina

Kommentar

Liebe Detelina
          Es tut mir leid, dass ein guter Freund von Dir verstorben ist.

Liebe Detelina, bin froh, wenn Du es mir sagst, denn es ist zur Zeit wirklich schwierig, nicht zuviel zu essen. Weshalb? Wahrscheinlich weil so viel läuft - zu viel....

Alles Liebe für Dich, herzlichst
          Piano

Kommentar

Liebe Piano,
            mir geht es auch nicht besser.
            Nachdem ich ewiglange Heißhunger auf Fett und KH's hatte, habe ich das Wochenende mal so richtig zugelangt - seit Monaten (oder Jahren?) zum ersten mal. Und nun habe ich einfach keine Lust mehr auf Gemüsepfanne ... . :-((
            Aber ich nehme mich zusammen ... .

Gruß,
            Sabine

Kommentar

Liebe Gutemine
              Ach tut das gut, dass es Dir auch so geht... danke für Deine Offenheit... mit dem Zusammennehmen habe ich es einfach nicht so momentan... Wie geht es Dir denn sonst???
              Herzlich
              Piano

Kommentar

Liebe Piano,
                mir geht es ansonsten sehr gut! Krümel ist mal nicht krank ;-), schläft zwar erst sehr spät ein (zwischen 20 und 22h), aber er wird dafür nachts nicht mehr so oft wach.
                Ich hätte gerne etwas mehr Zeit für 'kreative Sachen'. Abends bin ich meinstens zu müde dazu - da reicht es gerade noch zum 'tippseln' oder 'daddeln'. :-)

Tja, was sollen wir nur tun, damit es gut weiter geht?
                Vielleicht wären es ja neu Rezepte, die wir brauchen?
                Allerdings habe ich selbst zum kochen im Moment keine Lust ... . *jammer-rum*

Gibt es eigentlich Tiefkühlgemüse chinesisch oder mexikanisch o.ä. als reine Gemüsemischung ohne Sauce (so wie Erbsen oder Spinat)?

Ich werde mich jetzt mit 1 1/2 Gläsern Sekt trösten - die passen noch ... .

Gruß,
                Sabine

Kommentar

Liebe Gutemine
                  Also bei uns habe ich schon solches tiefgekühltes Gemüse gesehen.... mein Problem ist auch, dass ich gar nicht richtig zum Einkaufen komme, sondern nur so schnell, schnell, dasselbe passiert mir auch beim Kochen, schnell, schnell und so... na ja... bin jedoch ganz stolz auf mich, heute abend konnte ich widerstehen (zwar mit Müh und Not, aber dennoch..)
                  Alles Liebe,
                  herzlichst
                  Piano

Kommentar

Ja, ich kenne das - die Muße, mal was neues auszuprobieren, fehlt und wenn man einkauft, ist man froh, daß man gleich wieder raus ist und kauft immer nur 'Standart'. Ich habe oft das Gefühl, es fehlt immernoch das 'richtige' Essen, wenn ich einkaufen war .. .

Also ich kenne diese Gemüsemischungen nur mit Butter o.ä. Zusatz, Nasi Goreng, etc. in der Tüte.

Kommentar

Hallo Ihr,
                      ich muss Euch beipflichten, manchmal nervt das tägliche Kochen schon. Wenns schnell gehen muss, schnippel ich mir oftmals auch schnell einen Salatteller (Schüssel) zurecht. Eisbergsalat ist mir der liebsten, der geht schnell und man muss nicht jedes Blatt einzeln waschen.
                      Den kann man auch verschieden zubereiten, da wird das auch nicht langweilig. Oder Gurkensalat oder Tomatensalat mit einer Scheibe Brot tuts auch mal. Das geht auch schnell.
                      Gern esse ich auch gedünsteten Blumenkohl zu einer Scheibe Brot oder gedünsteten Rosenkohl. Und dann habe ich auch schon, das "Leipziger Allerlei" aus der Tiefkühltruhe zubereitet, gewürzt mit Pfeffer, Salz und Kräutern (ich würze auch gerne mit Instant-Gemüsebrühe). Geht auch schnell und man muss keine Zeit mit Gemüseputzen verbringen.
                      Und wenn ich gaaaaaaaanz faul bin, dann esse ich eben nur eine Obstmahlzeit.

Liebe Piano, meine Tochter hat erstmal ihre neue Wohnung gemalert, der Umzug ist dann am kommenden Sonntag.

Seid lieb gegrüßt
                      Ursa

Kommentar

Liebe Ursula
                        So ein Salat mag ich auch gerne, doch macht er mich nicht satt........... danach habe ich erst recht Hunger... ich weiss auch nicht.
                        Hilfst Du beim Umzug? Verbraucht auch Kalorien....
                        herzliche Grüsse Piano

Kommentar

Liebe Sabine
                          Was kochst Du denn heute????
                          herzlich Piano

Kommentar

• RE: Salat

Liebe Piano,

wenn du nicht satt wirst, dann ist etwas falsch. Vielleicht ist der Salat nicht groß genug, vielleicht läßt du die Scheibe Brot weg, oder enthält er nicht genug Eiweiss. Durch einen anderen Beitrag angeregt, und aus der Tatsache ausgehend, dass mir die "Vögel" nach so viele Monaten langsam auf "die Nerven gehen", habe ich mich an etwas Köstliches erinnert: Charolais-Rindfleisch. Das ist französisches, hochwertiges Muskelfleisch, mager, zart, saftig aus artgerechter Mutter-Kind-Haltung. Es handelt sich um ein französisches Sonderprogramm mit genauer Rückverfolgung der Herkunft, Futter, Besitzer, Schlachtung, Transport etc. Wenn ich mich nicht täusche, hieß das Programm Charoluxe. Das Fleisch gab es früher bei Hertie, Hertie wurde aber an Karstadt verkauft, also jetzt bei Karstadt. Gibt es mit Sicherheit auch in der Schweiz. Mir schmeckts am besten mit Rucolasalat und Permesan.

Viele, viele Grüße
                            Detelina

Kommentar

...hmmmm ... .

Also mich macht ein Salat leider auch nicht satt.
                              Warum nur - eine kleine Person sollte doch auch weniger Hunger haben!

Vielleicht mit etwas Fleisch dabei?
                              - Heute ist ja Feiertag! Darum ist es so ruhig auf der Strasse - mein Süßer ist arbeiten, deshalb habe ich das total vergessen ... . :-)

Also gibt es wohl oder Übel Gemüsepfanne, so eine Blumenkohl, Brokkoli, Mörchen, Mais Mischung aus der Truhe - was anderes habe ich zur Zeit nicht da.
                              Außerdem habe ich gestern etwas Apfelkompott gekocht. Ich werde demnächst auch mal mit anderem Obst 'experimentieren' mit Kleie vermischen und mich freuen, daß es satt macht ... .
                              Gibt es dafür noch andere Ideen? Mit Quark oder so?
                              Mal sehen ... .

Am liebsten würde ich mich zur Zeit von Cappuccino und Nippon (Reiswaffeln mit Schokolade) ernähren ... . *grins*

Einen schönten Tag Euch!

Sabine

Kommentar

Liebe Detelina
                                Tönt vielversprechend... danke für den Tipp...
                                herzlich Piano

Kommentar

Guten Morgen miteinander,
                                  ich muss Detelina Recht geben, liebe Piano, NUR der Salat machts nicht. Der ist nur die Grundlage. Da muss schon noch einiges mit hinein, damit man satt wird bzw. damit man auch bis zur nächsten Mahlzeit satt bleibt.
                                  Gut schmecken Hühnerbrustfiletstückchen und 1 Orange oder Pampelmuse mit drin oder Thunfischstückchen (auch geräucherter Lachs) und Zwiebeln und Radieschenscheibchen, oder Kochschinkenwürfelchen und 1 gekochtes Ei. Auch Käsewürfelchen passen rein. Salat mit etwas Joghurt, Orange, Käse und Walnüssen schmeckt auch gut. Auch mit Erdbeeren und Käse schmeckt der Salat.
                                  Rote Bohnen oder Mais untermischen und pikant würzen....da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.
                                  Jedenfalls verwende ich keine fertigen Salatsoßen.
                                  Ich würze ganz einfach mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, wo's paßt eine Prise Zucker und einem TL Öl (habe gerade das Walnußöl und das Basilikumöl probiert) Die einzelnen Zutaten machen auch schon die Würze aus, da muss man gar nicht so viel Gewürze reingeben.
                                  Je nach Geschmack kann man dann noch anderes zum Würzen verwenden, wie ich z.B. meine Kräuter.
                                  Wenn ich Keime fertig habe, dann kommen da auch noch eine Handvoll mit drüber.
                                  Tomaten, Paprika Gurke, Radieschen...kann man alles mit unterbringen.
                                  Das tolle an so einem Salat für mich ist, dass jeder Biss anders schmeckt und ich den richtig genieße.

@Piano klar helfen mein Mann, mein Sohn und ich unserer Süßen beim Umzug. Wozu hat man denn Familie :-))
                                  Ein paar Freund/innen wollen auch mit tragen. Sie zieht in einen Altbau (saniert aber ohne Fahrstuhl) in den 4. Stock, da braucht man schon ein paar starke Arme.

Schönen Tag Euch allen noch.
                                  Ursa

Kommentar

Hall Gutemine,
                                    na klar gibts mit Quark was. 300g Quark mit etwas Wasser und ein paar Tropfen Süßstoff cremig schlagen, 300 g halbierte Erdbeeren und eine würfelig geschnippelte Banane mit rein........hmmmm, das schmeckt mir und macht satt.
                                    Kann auch anderes Obst sein.
                                    Cappu trink ich auch gern, aber der hats auch in sich *g*.
                                    Wenn mich solcher Appetit plagt, dann mache ich mir einfach einen Instant Kaffe mit paar Tröpfchen Vanillearoma, Süßstoff und einem Teelöffel Kakaopulver.
                                    Gruß
                                    Ursa

Kommentar

Du hast wirklich kreative Ideen um Kalorien zusparen!
                                      ... Ich mache mir den Cappu immer mit halb Milch und einem zusätzlichen TL Zucker ... . *hust*

So einen Quark habe ich auch schon gemacht - sehr lecker! Allerdings konnte ich mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen, Süßstoff zu kaufen. Vielleicht wäre das ja mal noch 'ne Maßnahme.

@ alle
                                      Ach, mal sehen, ob ich nicht doch noch was anderes zustande bringe, als diese Gemüsemischung ... .

Ihr wart mir eine Anregung! :-)

Kommentar

Hallo Ursa,

das mache ich genauso wie du. Keine fertige Saucen, sparsam und geziehlt würzen. Die einzelne Lebensmittel schmecken doch toll. Man braucht sie nicht unbedingt, zur zerkochtem "Misch-Masch" zu verarbeiten. Allerdings esse ich häufig auswärts. Ich arbeite zu lange und habe häufig keine Lust, mir noch das Essen vorzubereiten. Ich habe auch häufig so eine Art Arbeitslunch oder -dinner. Warum die Leute, wenn sie reden wollen, unbedingt essen und trinken müssen, weiss ich nicht, ist aber so. Am Pfingsten habe ich in meinem Terminkalender geblättert und habe festgestellt, daß ich zwischen Martinstag und 10. Januar letztes Jahres zu 14 Gänseessen eingeladen war, davon 10 habe ich wahrgenommen. Ich kann mich nicht daran erinnern, was ich gegessen habe, aber vom Nix kommt Nix, oder wie ich neulich *lach* gelernt habe: "jedes Bachel eine Brückel". Ich muß mir für dieses Jahr Gedanken machen, wo ich diese magere Gänse auftreiben kann. Die Köche allerdings kann man erziehen. Die kapieren das mit dem Essen viel schneller als wir. Am Anfang hieß es "Signora, auch heute fettarm?", jetzt heißt es "Signora, wie immer?"
                                        Liebe Grüße
                                        Detelina

Kommentar

Liebe Sabine,
                                          ich habe früher auch immer so meine Bedenken gehabt, was den Süßstoff betrifft. Da herscht ja immer noch die Meinung, dass er "Hunger" auf Süßes macht. Dem kann ich mich aus meiner Erfahrung nicht anschließen. Wir hatten vor kurzem ja schon einmal das Thema Zucker und wie dieser süchtig auf Süßes macht.

Der Quark würde allerdings auch ohne Sßstoff schmecken, wenn die Früchte entsprechend süß sind. Und gegen diese Süße ist ja nun wirklich nichts einzuwenden.

So, nun muss ich mich aber sputen. Schönen Tag noch.
                                          Ursa

Kommentar

Liebe Sabine, liebe Ursa, liebe Detelina
                                            Ich habe es zur Zeit mit Joghurt-Schokolade... macht absolut süchtig, dann kann ich beinahe nichts mehr essen, weil ich sonst meine Kalorienzahl heftig überschreite... oh je.....
                                            Piano

Kommentar

Liebe Piano,

kannst du mir bitte erklären, warum du das verdammte Zeug nicht aus dem Kühlschrank (und aus allen anderen Schränken und Verstecken) nicht wegschmeist? Wenn du das schaffen würdest und zwei-drei Wochen lang durchhalten, verschwindet das Verlangen danach. Dann ist es wesentlich leichter, wobei jeder Mensch, sagen wir, etwas unterschiedlich auf Abhängigkeiten dieser Art reagiert bzw. etwas unterschiedlich anfällig ist. Ich war heute eingeladen und die Gastgeber hatten einen riesigen Johannisbeerbaiser aufgetischt, aus meiner Lieblingskonditorei. Sie meinten, gerade jetzt, wenn ich so schlank aussehen würde, dürfte ich mir bestimmt so etwas erlauben. Aber selbstverständlich, meinte ich. Nachdem wir uns einiger Zeit sehr interessiert unterhalten haben, haben sie gar nicht mehr gemerkt, daß ich nur Kaffee getrunken habe.

Herzliche Grüße
                                              Detelina

Kommentar

Guten Abend Ihr Lieben,
                                                also, liebe Piano, da muss ich Detelina beipflichten, wieso hast Du dieses Zeug im Haus? Geh' nicht hungrig einkaufen und steck Dir einen Kaugummi in 's Mäulchen, wenn Du durch's Geschäft gehst. Bei mir hilft das. Zumal, wenn man an der Kasse etwas warten muss und die Dickmann's oder das Eis einem zuzwinkern. Was glaubst Du, wie stolz ich bin, wenn ich mich dann nicht habe verführen lassen. Und an manchen Tagen lockt dieses "bösartige" Zeugs schon :-))
                                                Hätte ich das zu Hause, dann wärs auch um mich geschehen.

@Detelina....also das hätte ich nicht fertig gebracht, so etwas Leckeres stehen zu lassen. Siehe meine Buttercremtorte, sie hat mir nicht geschadet. Allerdings, wenn Du laufend solcher Einladungen hast, dann hast Du das schon richtig und pfiffig gemacht.
                                                Schönen Abend noch
                                                Ursa

Kommentar

Liebe Ursa,

ein Stück Buttercremetorte ab und zu ist bestimmt nicht schlimm. Ich bin ganz froh, daß ich vom Verlangen nach Zucker bzw. nach KHs weggekommen bin, und habe momentan wirklich keine große Lust darauf. Einerseits war die ganze Arbeit des Abnehmens schon hart genug. Man kann nicht so "verrückt" sein, jetzt sofort anzufangen, das alles systematisch kaputt zu machen. Andererseits hat jeder einen gewissen "Suchtpotential", was bestimmte Schwächen angeht. Bei mir sind das Rauchen, Johannisbeerkuchen und Champagnetrüffel. Alle drei habe ich der Vergangenheit zuzuschreiben, die letzte zwei aber einer sehr nahliegenden Vergangenheit. Wenn sich der Kreis wiederschließen würde, würde ich den Zustand als ziemlich unschön empfinden. Was sollte ich denn dann machen? Mir alle meine Schwächen und subjektive Empfindungen auf der Couch mit meiner Kindheit oder mit Freud erklären zu lassen? Es ist mir momentan vorsichtshalber etwas "Schummeln" lieber, zumal man sich dabei recht gut amüsieren kann und die Komplimente wegen der weeesentlich schlankeren Silhouette bekommt man sowieso. Die schmeicheln der Seele und vermitteln, wie hieß das, ein gesünderes Körpergefühl. Ah, das mit den Einladungen ist wirklich nicht so schlimm. Ob der Koch mein Salat schnippelt oder ich zu Hause, ist eigentlich egal. Daß der Fisch fettarm gegrillt wird, verstehen die Köche ausgezeichnet. Sie sind sogar froh, ihre Kochkunst zu zeigen (man sollte sie ja auch würdigen), glaub mir, sie machen es wirklich gern.

Liebe Grüße
                                                  Detelina

Kommentar

Lädt...
                                                  X