#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallensteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gallensteine

Hallo,
    bei mir wurden 2 Gallensteine per Ultraschalluntersuchung diagnostiziert. Ich habe in den letzten 2-3 Wochen öfter Schmerzen im Oberbauch. Wie kann man gegen diese Schmerzen vorgehen und wie können die Gallensteine entfernt werden. Kann ich das mit einer speziellen Ernährung in den Griff bekommen? Ich habe auch gelesen, dass es wohl 2 Arten von Gallensteinen geben soll. Stimmt das?
    LG bluesky

• RE: Gallensteine, weg damit!

>Wie kann man gegen diese Schmerzen vorgehen und wie können die Gallensteine entfernt werden.<
    laparoskopisch (ohne Bauchschnitt, mit Endoskopen) ist das eleganteste und letzlich auch das risikoärmste. Ist wirklich nicht so tragisch.
    Mit Essen ist da nichts zu machen.
    (ok., natürlich fettarm, um sie nicht zu reizen =Kolik, aber davon gehen sie nicht weg)
    Gruß
    Paul

Kommentar

• RE: Gallensteine

gegen die schmerzen würde dir jeder arzt zuerst buscopan oder schmerzkrampflösende mittel verschreiben
      entfernt können gallensteine durch einen operativen eingriff(1:laparoskomie wie paul sagte oder 2:durch bauchschnitt...mit größeren narben und größerem eingriff) oder
      durch cholelithotripsie ,wobei durchultraschal oder laser die steine zertrümmert werden oder
      medikamentös ,bei überwiegend cholesterinhaltigen gallensteine
      womit dir auch klar sein müßte das es einige unterschiede in der zusammensetzung von gallensteine gibt ,cholesterinhaltige kalziumbilirubinhaltige ,oder pigmentsteine(z.B.bilirubinsteine)
      ursachen können zu fetthaltige kost sein ,aber auch pille oder entzündungen in den gallengängen!
      Gruß kaplar

Kommentar

• Danke

Hallo w_paul und kaplar,

ein herzliches Dankeschön an euch. Werde mir heute einen Termin beim Doc holen und diese von euch angesprochenen OP-Methoden besprechen. Von fetthaltiger Kost kann es wohl nicht kommen, (denke ich zumindest) denn ich achte schon seit Jahren auf meinen Cholisterinhaushalt, weil mein Dad damit Probleme hat und ich diesem vorbeugen möchte.
        @ kaplar, du hast Recht diese buscopan habe ich von meinem Doc in Zäpfchenform verschrieben bekommen. Ich dachte es ginge evtl. auch anders die Schmerzen zu beheben.
        LG bluesky

Kommentar

Lädt...
        X